Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!!

 · 
Gepostet: 12.05.2014 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo, habe heute nen leicht komisch gewachsenen drachenbaum meiner Nachbarin in Obhut genommen. Nun würde ich gerne wissen wie ich ihn am besten wieder fit kriege ausser mit mehr sonne und mal umtopfen. Soll ich ihn schneiden und wenn ja wo???
20140512_184058.jpg
20140512_184058.jpg (2.27 MB)
20140512_184058.jpg
Das ist der kleine krüppel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Re: Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!!

 · 
Gepostet: 12.05.2014 - 19:16 Uhr  ·  #2
Mit der Sonne wäre ich vorsichtig, ich würde ihn hell aber absonnig platzieren. Einen Rückschnitt würde ich so ausführen, daß es keine hängenden oder sehr schwachen / dünnen Triebe mehr gibt. Aber ich würde damit warten, wenn Du ihm jetzt das Grün nimmst, kann er keine Energie sammeln.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!!

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 12:26 Uhr  ·  #3
Wenn Du den Anblick erträgst, lass ihn bis zum nächsten Frühjahr in Ruhe und topfe ihn nur in durchlässige Erde (torffrei, wenn möglich mit Lavagranulat oder Aquarienkies gemixt) um und stelle ihn an ein Nord- oder Ostfenster. Dann macht er nach dem Rückschnitt wahrscheinlich etwas mehr Neutriebe als wenn Du ihn gleich schneidest.
Ansonsten finde ich, dass Dracaena marginata Schnitt sehr gut verträgt und nach einem Monat schon wieder kleine Neutriebe bildet. Wenn er Dir also doch zu hässlich ist, kannst Du auch schneiden. Ich würde den wohl einfach in 30 cm Höhe (bzw. etwa 10 cm über der untersten Verzweigung) kappen und aus den beblätterten Trieben Stecklinge machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!!

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 18:26 Uhr  ·  #4
Ich hab selber auch einen drachenbaum und dem geht es super richtig grüne Blätter und kräftige Stämme. Hoffe das kleine krüppelchen wird auch mal so hübsch! ^^ hab ihn jetzt umgetopft und radikal geschnitten wenns was wird dann würde ich mich freuen und wenn nicht dann soll es wohl nicht sein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!!

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 11:10 Uhr  ·  #5
Hast Du die Blattschöpfe in ein Wasserglas gestellt? Die bilden nach einigen Wochen Wurzeln und man kann sie eintopfen und z.B. verschenken
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!!

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 15:59 Uhr  ·  #6
Ne hab sie in die erde gesteckt, hab gekesen das man es so auch machen kann.
Soll ich se lieber ins wasser stellen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!!

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 16:27 Uhr  ·  #7
Es gibt auch Leute, die bewurzeln die lieber in Erde - geht auch. Ist dann natürlich so leicht einzuschätzen, wie viel oder wenig Wasser sie brauchen.

Wenn du sie ins Wasser stellst, siehst du natürlich auch, wenn und dass sich die Wurzeln bilden. Wenn diese lang genug sind, kannst du sie dann in Erde eintopfen.

Ich persönlich bewurzel die meisten Steckis lieber im Wasser, eben weil ich da sehe, ob und was da passiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.