Drachenbaum --> Beaucarnea - Elefantenfuss

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Drachenbaum --> Beaucarnea - Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mir vorgestern ein neuen Drachenbaum geholt, stehe total auf die Sorte Marginata/bicolor. Jedoch bin ich mir nicht bewusst was das für ein Drachenbaum ist, also welche unterart... habe keine infos, wie ich sie halten muss, ob Hell stehend, dunkel stehend, wenig gießen, viel gießen... soviele fragen und keine antworten... hofffe ihr könnt mir helfen.

hatte ein gutschein und die hatten keine marginata da und ich konnte bei dem drachenbaum nicht nein sagen (Preis 85€, bezahlt 55€)

so hier das hübsche dingen hehe:
auf dem erste bild ist zu sehen wo die pflanze tag u nacht steht.






Hier meine lieblinge die ich in der wohnung stehen habe:


Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 10:32 Uhr  ·  #2
Hallo,


Ich kann zum baum selber leider nichts sagen.
Ich frage mich aber etwas warum du dir einen fast Deckenhohen Baum kaufst?
Der hat doch überhaupt keine Wachstumsmöglichkeiten mehr?!?

Gruß

Edit: Hattest du falsche Bilder gepostet?
Sind ja plötzlich ganz andere im Beitrag zu sehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 11:01 Uhr  ·  #3
hallo manuel,
erstmal möchte ich dir sagen,das ich nicht glaube das deine neue errungenschaft ein drachenbaum ist.
nicht nur das aussehen sondern auch der preis lässt mich vermuten das es sich um diesen herrn hier handelt
http://www.pflanzenfreunde.com/elefantenfuss.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2549
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7124
Betreff:

Re: Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 11:28 Uhr  ·  #4
ja, da würde ich zustimmen. Und in der Zimmerecke will der gar nicht stehen.

Gruß, CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum --> Beaucarnea - Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 13:20 Uhr  ·  #5
schicker Ele... der will sofort an die hellstmögliche Stelle
Pflegetipps: hier: elefantenfuss-beaucarnea-recurvata-t89134.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum --> Beaucarnea - Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 13:40 Uhr  ·  #6
@Montoyafan so groß ist der nicht, das sieht auf dem bild vielleicht so aus, denke mal der ist so ca 1,30m

@Finn23 ehrlich nicht? :( war im blumenladen und sagte eindeutig das ich nur auf YUccas und Drachenbäume stehe hehe.

@MarsuPilami vielen dank für den link und all die anderen da ich jetzt weiß um was es sich handelt, wird der baum auch gleich umgestellt hehe, dann kommt halt der drachenbaum bicolor in die dunkle ecke (obwohl sie nicht so dunkel ist) oder doch die yucca palme? neee denke nicht oder? lieber bicolor, habe gelesen das der draceana bicolor nicht soviel licht brauch wie z.B eine draceana marginata..


Sooo ich editiere mal...

also habe umgestellt:

der ele steht nun direkt vorm Fenster (gut,er ist für die fensterbank zu groß, aber um ihn auf dem boden stellen zu können zu klein, also musste erstmal ein aschenbecher herhalten in reggae style hihi. und der drachenbaum bicolor steht nun in der ecke wo der ele stand, geht das so, oder sollte ich noch etwas berücksichtigen? befasse mich erst seit ca. 6 monaten mit pflanzen allgemein und muss mich seitdem auch echt zurück halten nicht jede zu kaufen, was mir sehr schwer fällt

also hier stand der bicolor wo nun der ele steht:





und hier stand der ele wo nun der bicolor steht:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum --> Beaucarnea - Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 17:15 Uhr  ·  #7
Schon besser, aber auf Dauer ists da in der Ecke jeder Pflanze zu dunkel (außer einer künstlichen) befürchte ich. wie weit ist das Fenster weg?

ach eins noch: Gardinen sind wahre Lichtschlucker
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Drachenbaum --> Beaucarnea - Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 21:48 Uhr  ·  #8
ca 1m sind die fenster weg, also zwei große fenster, beleuchtet den ganzen raum

ja habe gardinen dran, aber da kann man eigendlich gut durch schauen, nur von außen ebend nicht. geht nicht anders da die leute gegenüber gerne mal spannen... geht gar nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.