Dracena Massangeana schimmelt!!!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr lieben Pflanzenfreunde!
Bin sehr besorgt um meine arme "Nana", wie ich sie liebevoll nenne...
Ihr geht´s sehr schlecht und ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll...
In der Regel überleben bei meiner Pflanze so ca. 3 Triebe... Die anderen gehen normalerweise kaputt... Wenn diese Triebe kaputt gehen, trocknen sie normalerweise aus...
Bei den letzten zwei kaputten Trieben war dies aber nicht der Fall und sie sind nass geblieben... Nach kurzer Zeit haben sie dann zu schimmeln begonnen...
Dann hab ich die Rinde an den Schimmelstellen abgelöst in der Hoffnung, dass sich meine arme "Nana" wieder erholt...
Und jetzt geht der Schimmel immer weiter, egal, wie viel Rinde man ablöst... Und alle Triebe sterben ab...
Was ist los, was hab ich falsch gemacht??? Muss sie nun sterben???
Kennt das jemand von euch und hat jemand eine Ahnung, was ich tun könnte???
Liebe Grüße
Jacqueline
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Jaqueline!

Wer schimmelt, wann wo?

Kannst du bitte mal ein Foto von dem "Patienten" machen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Eine Dracena Massangeana ist der Patient, den ich meine...
Da schimmelt´s unter der Rinde, egal, wie weit ich sie entferne... Und die Triebe sind auch schon kaputt... Bin echt schon am Verzweifeln...
Kennst du diese Art von Schimmel?
LG
Jacqueline

[/img]
Bild051.jpg
Bild051.jpg (232.83 KB)
Bild051.jpg
Bild050.jpg
Bild050.jpg (222.98 KB)
Bild050.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich fürchte da hilft nur eine ordentliche Total-OP!

Hältst du die evtl zu feucht?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Was meinst du mit Total-OP???
Nein, zu feucht halte ich sie nicht... Hab ich mir auch anfangs überlegt... Aber dem ist nicht so...
Ich hab echt voll Angst, dass sie mir wegstirbt...
LG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Und damit ist gemeint, ehe sie dir wegstirbt, die beiden Seitentriebe abschneiden, bewurzeln lassen und neu einpflanzen

Klingt vielleicht brutal, aber ein matschiger Stamm, aus welchem Grund auch immer, wird wohl nicht wieder fest.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh mein Gott! Des hört sich echt brutal an!!! Ich kann das doch nicht einfach so abschneiden... Meine arme Pflanze!!!
Was heißt "bewurzeln"?
Habt ihr die Total-OP schon mal gemacht? Meint ihr, das hilft in meinem Fall wirklich?
Würd mich ja mal interessieren, woher das kommt...
LG
Jacqueline

gudrun

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Gudrun!
Danke für den Tipp, aber auf dieser Seite steht leider auch nix, was ich in meinem Fall tun soll... Dieses Krankheitsbild ist irgendwie nirgends bekannt...
Hab jetzt die zwei Triebe, die anfingen kaputt zu gehen, abgemacht und die Rinde so weit entfernt, bis ich wieder auf Grün gestoßen bin... Musste sein, weil der Rest darunter abgestorben ist...
Ein Trieb ist bei dem Grün noch gut, den hab ich jetzt mal drauf gelassen...
Hab die Rinde bis zu den Wurzeln entfernt an den kaputten Stellen!
Hab dann unten unter der Erde eine Art Pilz gefunden... Vielleicht lag´s ja daran!
Habt ihr sonst noch eine Ahnung, was ich jetzt tun soll?
GLG
Jacqueline

gudrun

[M]
Mir ging es da nicht um das Krankheitsbild, sondern wie du einen Drachenbaum abschneidest und wieder einpflanzt.
Wenn du nicht zu feucht gehalten hast, kann das durchaus auch ein Pilz im Stamm sein, das läßt sich aber in der Ferndiagnose schlecht feststellen.
Nur wenn der dicke Stamm die Versorgung der oberen Triebe nicht mehr gewährleisten kann, dann sterben sie wohl oder übel auch.
Deshalb mein Rat, die jungen Triebe abzuschneiden, wenn du nicht alles verlieren willst.