dracena marginata geht nach Jahren ein

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Blüten: 30203

Scrooge

Zum Thema Madagaskarpalme:

Die reagiert extrem emfpindlich auf Staunässe. Daher muß sie (wie eigentlich alle Pflanzen) in einen Topf mit Wasserabzugsloch gepflanzt werden, der (wie bei allen staunässeempfindlichen Pflanzen) auf einem Untersetzer und nicht in einem Übertopf stehen sollte. Zudem sollte das Substrat für Sukkulenten geeignet, d. h. luftig und durchlässig sowie idealerweise torffrei sein.

Wie sieht es denn mit dieser weißen Kaffeehausgardine aus? Ist die immer geschlossen? Die raubt all den niedrigen Pflanzen (wie etwa dem Elefantenfuß) eine unvorstellbare Menge an Licht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

JAaaaahhhh die KAFFEEHAUSGARDINE hängt immer da und ich finde sie schön, so denke ich nicht immer, dass mir die Nachbarn aufs essen schauen können.

Naja der Elefantenfuss macht sich prächtig
Blüten: 30203

Scrooge

Kein Wunder, daß es der kleinen Dracaena so viel schlechter ging, als den großen.
Da wo die Pflanzen stehen, brauchst Du doch die Gardine nicht, die Pflanzen sind doch schon Sichtschutz. Oder Du stellst die kleineren Pflanzen auf etwas drauf, z. B. auf umgedrehte Übertöpfe, damit Du sie näher ans Licht lupfst.
Die Madagaskarpalme steht übrigens im Sommer sehr gerne draußen (nach Eingwöhnungsphase wegen Sonnenbrandgefahr).
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ist es normal, dass die Stammstecklinge ein Loch haben??

und wie oft soll ich das Wasser wechseln??

Danke
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

???

Keiner mehr da, der mit helfen mag ;o(
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Wo haben die denn ein Loch?
Kannst du davon vielleicht mal ein Foto machen?!

Wasser wechseln: So pauschal kann man das nicht sagen.
Ich würde sagen, 1x die Woche?! Ggf. auch öfter, z.B. bei Algenbildung.
Aber ich bin da kein Profi; ich stecke die Stecklinge direkt in Erde und bewurzel NICHT im Wasserglas.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Rouge

Ich muß sagen, ich wechsel das Wasser zum Bewurzeln nie, weil

1. da Super Thrive mit drin ist
2. sich ja auch gewisse Enzyme bilden, die der Pflanze beim Wurzelbilden unterstützend hilft

Aus diesem Grund verwende ich auch keine Gläser mehr, weil Algenbildung relativ normal ist! Wenn aber der Steckling gesund ist, hält sich die Algenbildung in Grenzen! Wenn der Steckling gammelig wird, explodieren auch die Algen!

So genau kann ich's auf den Fotos jetzt nicht erkennen, aber die 3 (von mir) Markierten sehen nimmer so toll aus
t_dscn2514_132.jpg
t_dscn2514_132.jpg (107.78 KB)
t_dscn2514_132.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Huhu,

danke dir, aber versteh net warum ;o( Haber Sie einfach nur abgeschnitten und in Wasser gestellt

Rouge

Mach' Dir da jetzt bloß keinen Kopf. Nicht jeder Steckling wurzelt ... und: damit Du dann keine Ausfälle hast, wenn die Wurzeln bilden: Ich lasse meine solange im Wasserglas, bis die einen richtig schönen Wurzelballen gebildet haben, dann fällt denen die Umstellung auf Erde nämlich wieder leichter

Jule35

Ich habe zwar vor Jahren auch im Wasserglas bewurzelt, bin aber zwischenzeitlich auf die "direkt-in-Erde-Methode" umgestiegen. Ebenso habe ich hauptsächliche Yuccas bewurzelt, aber Dracaenen und Yuccas machen sind ja hinsichtlich der Vermehrung, Substratbedingungen... nicht großartig unterschiedlich.
Funktioniert haben übrigens beide Methoden bei mir - allerding mit gesunden Pflanzen(stücken).

Ich vermute, dass deine Dracaena schon vorher arg im Stamm geschädigt war, auch wenn noch kein Loch sichtbar war. Denn gesunde Stammstücke haben oder bekommen kein Loch, wenn sie in deinem Wasserglas zur Bewurzelung stehen.

Meine ganz persönliche Meinung:
Ich bin Weg von der Wasserglasmethode, weil die Wurzeln und Stämme von Dracaenen und Yuccas nicht so viel Wasser um sich herum haben wollen. Warum sollten sie sich dann wohl fühlen, wenn sie zur Wasserpflanze gemacht werden?
Zudem habe ich festgestellt, dass die in Erde schneller wurzeln. Ich vermute, weil das Wasser gesucht werden muss und nicht schon zur Bedienung "vor der Nase" ist.

In Wasser bewurzel ich eigentlich nur noch sowas wie Tradescantien.

Rouge

direkt in Wasser stehen bei mir eigentlich auch nur noch wenige Stecklinge - meist bewurzel ich mit feuchtem Perlite

Jule35

............das ist ja quasi wie "in Erde" bewurzeln.

@ Gast: Ich habe zwar "Erde" geschrieben, aber ich nehme zur Bewurzelung bzw. als Substrat für Yuccas und Dracaenen nicht einfach nur normale Blumenerde, sondern ich mische immer einen hohen Anteil mineralische Zuschlagstoffe wie Aquariensand, Aquarienkies, Perlite, Lavagranulat usw. unter.
(Ganz wichtig: keinen Spiel- oder Vogelsand nehmen!!!!)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

und ich hab meine grosse Pflanze dafür beschnitten.......So ein Mist!

Hoffe das die anderen wenigstens was werden...so vele bleiben ja net!!1

Jule35

Deine große Dracaenena hätte auch über kurz oder lang Krankheitssymptome gezeigt.
Wie ich einige Posts vorher bereits geschrieben habe, sind/kommen in die zu bewurzelnden Stammstücke nur Löcher, wenn die Pflanze bereits vor dem Schnitt einen Schaden hat.
Bei gesunden Pflanzen passiert das nicht - egal, ob Stecklinge direkt in Substrat oder im Wasserglas bewurzelt werden sollen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4