dracena marginata geht nach Jahren ein

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Irgendwann wirst Du Dir aber Gedanken machen müssen, was Du mit der Großen weiter anstellen willst Oder wollst Du die dann unter der Decke weiter lang "kriechen" lassen? Was m.E. nicht gerade "pflanzenfreundlich" wäre

Okay, Wurzeln sind also nicht matschig, das ist gut

Wenn Du die jetzt schon umtopfen willst (und also nicht bis zur eigentlichen Umtopfzeit im Frühjahr warten möchtest), dann würd ich weitesgehend das alte Substrat vorsichtig abmachen (mußt die Wurzeln aber nicht alle komplett "nackig" dabei machen) und kannst Dir die längere Wartezeit sparen Und nochmal der Hinweis: dann bitte nicht wieder sofort viel gießen. Nach dem Umtopfen das Substrat nur ein ganz kleines bißchen angießen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ok, danke für die HIlfe, dann werd ich mal sehen das ich neue Erde bekomme und dann werd ich mcih ans Werk machen.

Die Stecklinge einfach abschneiden, ins Wasser stellen und warten ist doch richtig oder?

LG

Jacke

Jep, richtig, die Stecklinge unterhalb der Blattschöpfe dort abschnippeln (aber bitte mit einem sauberen und scharfem Messer) wo die Verholzung losgeht und dann ab damit in ein Wasserglas und warten, warten, warten...

Zum Substrat: hol Dir gut durchlässiges und wenn Du magst, kannst Du dieses dann auch noch mit etwas Blähton zusätzlich auflockern.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Huhu,

ich hab da noch mal ne Frage, wo und wie kürze ich meine grosse denn am besten??? Der grösste Hauptstamm teilt sich in drei Stämme auf die fast alle gleich hoch sind. Scheide ich die alle drei ab ??

Und vor allem wo ungefähr?

DANKE

Jacke

So, hab mir jetzt noch mal Bild 2138 zu Gemüte gezogen. Da ist der größte Hauptstamm (rechts hinten der, gelle?) am besten und im Ganzen zu sehen, obwohl er von dem vorderen etwas verdeckt ist, was grad ein bißchen ungünstig wegen dem Erklären ist Aber ich versuch's trotzdem mal und hab in Deinem Bild mal ein bißchen rumgemalt, ich glaub, so erkennt man's vielleicht am besten, wie ich das meine. Bei dem Hauptstamm hab ich mal mit rot gemalt. Da wo die Striche sind, würde ich ungefähr schnippeln (Du mußt halt auch gucken, wie's mit der Verholzung aussieht), "S" bedeutet zu Stammsteckling verarbeiten und "K" für Kopfsteckling, "N" steht für Neuaustrieb. Wenn alles glückt, wirst Du dann also 6 kleine neue Drachenbäume haben und die Mama wird neu austreiben Hoffe, man kann bei meinem Gekrakel so halbwegs was erkennen

Und hier sind auch nochmal einige Links die ich Dir dazu sehr empfehle:

forum/ktopic8149--1-0.html

Besonders der erstere, Ruth hat das sehr schön erklärt und dargestellt

Hast Du nun eigentlich umgetopft? Halt uns bitte auf dem Laufenden, was mit Deinen beiden (bzw. auch dem "Nachwuchs") so weiter passiert

Viele Grüße,
Jacke
Schnitt.JPG
Schnitt.JPG (21.7 KB)
Schnitt.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Mühen. Ich werde weiter berichten. Aber wenn ich dein "gekrackel" richtig lese, dann hätte ich sieben neue kleinel, oder????

LG

Francis

Hab ich auch gezählt? komisch!

Jacke

stimmt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ah ok,

DANKEDANKEDANKE...

dann mach ich mich nachher mal ans Werk. Alles heile und kleine wird umgetopft und alles andere geköpft und in Wasser gestellt ..... hab ja schon ein bischen muffe das das dann alles ein geht. War gerade soooo schön stolz auf die Grösse

Jacke

Aber wenn dann alles wieder ein bißchen dichter und nicht mehr so vergeilt ist, sieht's doch auch schöner aus, oder

Und weißt Du was, Du wirst noch stolzer sein, wenn dann alles geklappt hat und sich die ersten Wurzeln und Neuaustriebe zeigen (Und wer weiß, bald meldest Du Dich hier vielleicht sogar an und wirst dann noch richtig vom Green Code infiziert )

Wünsche Dir für nachher gutes Gelingen Kannst das Ergebnis dann hier gerne vorstellen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Soooo....schweren Herzens habe ich Sie geköpft

Anbei die Bilder der Stecklinge.....

Und jetzt warten warten warten....werde zwischendurch Bericht erstatten. Wenn ich genug Zeit finde, meld ich mich mal an mit der Hoffnung das mich der Green Code nicht überfällt

Ach so, ein Bild ist dabei wo ich evtl. noch mal Hilfe brauchen könnte, aber seht selbst
DSCN3903.jpg
DSCN3903.jpg (286.01 KB)
DSCN3903.jpg
DSCN3902.jpg
DSCN3902.jpg (272.21 KB)
DSCN3902.jpg
DSCN3901.jpg
DSCN3901.jpg (258.07 KB)
DSCN3901.jpg
DSCN3900.jpg
DSCN3900.jpg (252.11 KB)
DSCN3900.jpg
DSCN3899.jpg
DSCN3899.jpg (251.96 KB)
DSCN3899.jpg
DSCN3898.jpg
DSCN3898.jpg (239.68 KB)
DSCN3898.jpg
DSCN3897.jpg
DSCN3897.jpg (257.72 KB)
DSCN3897.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Damit ihr nicht denkt, bei mir gehen alle Blümchen ein, hier sind zwei Bilder von meiner anderen Palme und meinem Elefantenfuss
DSCN3906.jpg
DSCN3906.jpg (312.13 KB)
DSCN3906.jpg
DSCN3905.jpg
DSCN3905.jpg (320.05 KB)
DSCN3905.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Huhu Gast!

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus... Meld dich ruhig an (dauert noch nicht mal ne Minute)
Kipp mal ein bisschen Wasser ab bei den Steckis, so 3 bis 5 cm Wasser reichen vollkommen aus. Sonst gammeln dir die schneller weg, als du dich anmelden kannst.

Meine Madagaskarpalme sieht auch grad so aus wie deine... Schluck Wasser, hell stellen, das wird wieder. Die soll man auch prima teilen können, hab ich aber auch noch nicht probiert.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Huhu,

ok danke für den Tipp, hab das Wasser abgekippt, dabei hab ich gesehen, dass sich in dem Wasser Luftbläschen bilden. Ist das normal?

LG

Jacke

Na das sieht doch alles schon mal super aus, hast Du gut gemacht Danke für die Photos und danke auch an Sanne mit dem Hinweis wegen des Steckiwassers abkippens (sooo früh bin ich ja nun auch noch nicht online ).

Die Luftbläschen sind normal und wird irgendwann aufhören. Steck doch mal spaßeshalber 'n Finger oder etwas anderes in ein Glas Wasser, da bilden sich meist auch erstmal kurz Luftbläschen. Das Wasser wird durch den "Fremdkörper" ja verdrängt und muß irgendwo hin, dadurch entstehen kleine Bläschen, die nach oben steigen und dann "zerplatzen". Ist doch ein ganz natürlicher physikalischer Vorgang Ähm, hoffe, hab das jetzt auch richtig erklärt

Zu Deiner Madagaskarpalme kann ich leider nix sagen, hat ja aber Sanne auch schon

Und die andere "Palme" ist übrigens auch eine Dracaena marginata Bei dem Elefantenfuß und der Bergpalme rechts daneben würd ich mal die welken Blätter entfernen Und nein, wir denken nicht, daß bei Dir nur Blümchen eingehen, Beweisphotos hast Du ja sofort geliefert Ja, dann halt uns mal schön auf dem Laufenden und während des Wartens kannst Du ja Schach spielen oder Dich hier im Forum anmelden

Viele Grüße,
Jacke
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4