Dracaena marginata verliert Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hi!
Also ich habe ein kleines Problem mit meiner Dracaena. Sie befindet sich in einem Topf mit drei Stämmen. Nur an einem beginnt seit einigen Tagen der Blattfall. Die unteren werden gelb und fallen dann ab. Alle anderen Stämme sind grün wie immer.
Das sie immermal ein paarverliert ist mir klar aber jetzt sind es in den letzten Tagen mehrere gewesen und die nächsten gelben sind schon da... Mach mir ein bisschen Gedanken.
Umgetopft habe ich vor ein paar Wochen. Zu nass sollte es eigentlich auch nicht sein. Ich gieße immer wenn die Erde getrocknet ist. Stamm und alles andere ist auch normal.
Kann ich da beim umtopfen irgendwas kaputt gemacht haben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:03 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

kannst du uns vielleicht ein Foto von dem guten Stück zeigen?
Ist so etwas schwierig zu sagen... Klingt aber trotzdem nach zu nass. Was heißt denn, "wenn die Erde getrocknet ist"? Wie tief prüfst du? Ist die dann nur oberflächlich trocken?

Was für Erde hast du denn verwendet und wie sahen die Wurzeln beim Umtopfen aus? War da was matschig und braun, oder alles hell und fest?

Und hat der neue Topf Löcher im Boden durch die überschüssiges Wasser abfließen kann?
Hast du mal nach Schädlingen auf/unter Blättern und in der Erde geschaut?

(Du merkst schon, wir brauchen mehr Infos! )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:20 Uhr  ·  #3
Also ich steck halt oben den finger rein und prüfe obs noch feucht ist. Die oberflächliche Erde ist ja fix trocken... Schädlinge hab ich nicht bemerkt. Hab die Blätter schon überprüft.
Der Topf hat unten Löcher und ne Schicht Kies drin. Stell sie zum Gießen immer ins Wasser und dann hol ich sie raus. Sollte also auch keine nassen Füße haben.
Sie sieht so auch noch gut aus. Nur der eine Stamm macht mir halt Sorgen. Wenn das in dem Tempo weitergeht ist er irgendwann kahl...
Naja die Wurzeln sahen für mich in Ordnung aus. Hab vorher noch nie umgetopft. War aber eigentlich nix matschig...
IMG_0797.JPG
IMG_0797.JPG (1.18 MB)
IMG_0797.JPG
IMG_0798.JPG
IMG_0798.JPG (1.12 MB)
IMG_0798.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:27 Uhr  ·  #4
Die sieht eigentlich wirklich gut aus. Könnte ein bisschen buschiger sein, aber nach dem Winter ist das nicht ungewöhnlich, dass die ein bisschen mager sind.

Kannst du vom Topf/der Erde auch noch mal Fotos machen? Bzw. die ganze Pflanze knipsen?

Steht die da immer? Sieht mir nach mitten im Raum aus?
Könnte sein, dass es ihr dort zu dunkel ist. Pflanzen sollten alle eigentlich in Fensternähe stehen, denn im Raum mag es für uns zwar noch hell aussehen, für Pflanzen ist es aber schon stockduster.

Das einzige was mir sonst noch einfällt, ist dass der dritte Stamm vielleicht von den anderen beiden verdrängt wird und einfach nicht genug Platz im Topf hat...

Hast du auch mal nach Spinnmilben Ausschau gehalten? Blätter mal besprühen und schauen ob in den Blattachseln feine Gespinste zu sehen sind...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:28 Uhr  ·  #5
Hallöchen!

Ich hätte jetzt eher die Überlegung gemacht, dass der vom Blattfall betroffene Stamm zu weing Platz hat bzw. von den anderen eingeengt wird. Ist ja auch in der Natur so - der Schwächere gibt nach.

*edit: Indigogirl war schneller *

LG
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:32 Uhr  ·  #6
Ne das ist nicht mitten im Raum. Ist sozusagen direkt vom Fenster fotografiert. Steht nur nen paar Schritte entfernt... von daher ist nicht mehr Licht in meiner Wohnung abzubekommen...
Hab den auch noch nicht so ewig. Erst seit Ende letzten Jahres...
Nur werden die nicht meistens mit drei Stämmen verkauft... Kenne das immer so. Da müsste es das Problem ja öfter geben...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:44 Uhr  ·  #7
Hab mal die Erde fotografiert. Das einzige Problem dass ich damit habe dass sie zu Schimmel neigt. Seid ich das bei einer Pflanze im Raum hatte bekomme ich das nicht los...Aber das soll ja an sich eher nen kosmetisches Problem sein
1.jpg
1.jpg (569.44 KB)
1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:55 Uhr  ·  #8
Eben, das Problem gibt es öfter. Deswegen fragen wir ja...

Wie viel größer hast du den denn getopft? War da noch lockere Erde um den Wurzelballen im alten Topf, oder war das alles schon voll durchwurzelt?

Schimmelnde Erde ist übrigens kein kosmetisches Problem sondern bedeutet dass zu viel gegossen wird bzw. die Erde doch nicht gut genug austrocknen kann.
Sieht ja an sich recht locker aus. Und auch sonst klingt das gar nicht so schlecht, was du so beschreibst.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, du tauchst die also sozusagen in einen Eimer Wasser o.ä. aber du gießt nicht wie "gewöhnlich" von oben Wasser auf die Erde?
Vielleicht wird die Erde dabei gleich viel zu nass...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:07 Uhr  ·  #9
Das mit dem Schimmel ist so ne Sache. Hatte deswegen umgetopft und es danach extra nicht so feucht egmacht weil ich dachte es kommt davon. Aber es kam dann auf den obersten Schichten die wirklich trocken waren...
Der Topf ist der nächstgrößere den es gab. War aber auch so noch Platz. Also so riesig war der Wurzelballen nicht.
Ich gieß nicht von oben. Mach mir ne Schüssel mit Wasser und da wird er so 15-30 min reingestellt und dann kommt er wieder raus und an seinen normalen Platz
Wenn es zu nass wär könnt ich ja verstehen wenn überall paar Blätter fallen aber nur an einem... das ist mir halt suspekt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:16 Uhr  ·  #10
Das ist jetzt echt schwierig zu sagen...

Ich würde dir jetzt zu Folgendem raten:
Gib ihr mal noch etwas Zeit. Vielleicht erholt sich der Stamm auch wieder. Und vielleicht hat den einen auch nur das Umtopfen geschwächt (vielleicht hast du Wurzeln verletzt oder so).
So lange die Stämme selber nicht weich werden, sollte das kein Problem sein.

Wenn der Blattfall schlimmer wird und der eine Stamm irgendwann fast ganz kahl ist, topf ihn nochmal aus und trenne die drei, jeden in einen eigenen Topf.
Das solltest du nur jetzt nicht machen, weil die ja gerade noch vom letzten Umtopfen geschwächt sind.

Und selbst wenn der erst "gerettet" wird, wenn er schon fast keine Blätter mehr hat, die treiben wieder neu aus und sind recht robust. Also mach dir erstmal noch nicht soo viele Sorgen.


Ich hab gerade festgestellt dass meine Dracaena hier im Büro im Vergleich zu deiner richtig schlimm aussieht. Die verliert zwar auch immer nur mal ein paar Blätter, aber die anderen Blätter sind hell geworden... fast so als ob sie ausgeblichen ist. Dabei steht die hier Ostseite und im Teilschatten von Bäumen. Keine Ahnung was meiner fehlt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:20 Uhr  ·  #11
Ja die restlichen Blätter an besagtem Stamm sind auch eher hellgrün geworden. Nicht wie die anderen so schön dunkel.
Da müssen wir wohl beide ganz lieb mit unseren Bäumchen sein
Ich hoffe mal dass er sich wieder fängt. Aber so guckt man ihm immer kritisch beim Blattabwerfen zu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:27 Uhr  ·  #12
Ich hab bei meinem gerade mal geschaut... der fängt schon an das Seramis oben raus zu schieben. Und wenn man nur ein paar Körnchen an die Seite schiebt, sind schon Wurzeln zu sehen. Der braucht (schon wieder!!! ) nen neuen Topf!

Wo will der denn bloß noch hin?

Meiner ist aber nur ein Stamm mit drei Köpfen, aber die wachsen wie Unkraut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:32 Uhr  ·  #13
Bei meinem warte ich leider noch auf nen wirklichen Wachstumsschub
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 20:15 Uhr  ·  #14
Jetzt ist eine Weile vergangen und Rettung ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Es ist schlimmer geworden und ich denke es neigt sich dem Ende.
Der Stamm verliert weiterhin Blätter, die letzten hängen schlapp herab und heute ist mir aufgefallen, dass der Stamm wie schrumpelig ist. Aber nicht weich. Wie eingedörrt... Die anderen beiden spriesen und haben viele gesunde und neue Blätter.... Ich bin echt ratlos. Hab die Pflanze auch extra mehr in die Sonne gestellt in der Hoffnung ihr was gutes zu tun. Aber wie man sieht hat es nix gebracht...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena marginata verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 21:26 Uhr  ·  #15
Hab den betroffenen Stamm eben aus dem Topf geholt. Wurzeln total weich und gammlig... Kann man den irgendwie versuche wieder auszupäppeln? Indem man die wurzeln bis zum Stamm wegschneidet oder lieber einmal das gesammte Wurzelwerk weg in der Hoffnung das der Stamm neu treibt?
Oder ist da absolut keine Hoffnunf mehr?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.