Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

An meiner Lieblingspflanze bilden sich seit ca 2 Wochen braune und gelbe Flecken. Meiner Dracanae Lemon-Line ging es bisher eigentlich ziemlich gut, ich hab sie seit eineinhalb Jahren (immer am selben Standort - Fenster - keine direkte Sonne) und sie ist auch richtig ordentlich gewachsen.

Sie hat immer wieder mal vereinzelt an den Blätterspitzen braune Stellen bekommen, allerdings in einem sehr sehr geringen Maße. Das Phänomen, das nun braune Stellen im inneren Teil der Blätter auftreten ist aber neu. Könnt ihr mir sagen an was das liegen könnte?

Ich war über Weihnachten 2 Wochen im Urlaub, aber die Pflanzen wurden weiterhin gegossen. Ich hab mir auch die Wurzeln schon angeschaut und umgetopft, da fault auch nichts.

Ich hab den Drachenbaum jetzt mal ein bisschen eingesprüht, hab irgendwo gelesen es könnte an mangelnder Luftfeuchtigkeit liegen. Was haltet ihr davon ?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus für eure Hilfe,
Markus







Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 12:36 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 12:40 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, aber den Thread hatte ich schon gelesen.

Der Unterschied zu dieser Dracaena ist ja genau das, was ich versucht habe zu beschreiben, und was hoffentlich auf den Bilder zu erkennen ist:

Die Flecken bei meiner Pflanze kommen nicht an den Rändern, sondern innerhalb der Blätter. Dieses Phänomen habe ich bisher bei keiner der Pflanzen hier im Forum gesehen, daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 16:30 Uhr  ·  #4
Also ich sehe bei der Pflanze in dem anderen Thread auch Flecken in der Mitte ...dann schau dir doch bitte mal die Threads an die unten angezeigt werden, oder hast du das auch schon gemacht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 16:47 Uhr  ·  #5
Steht deine Dracaena in einem Topf ohne Löcher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 12:05 Uhr  ·  #6
Nein, der Topf ist aus Terracotta und hat unten ein Loch. Ich wüsste echt gerne was da lost ist, aber ich habe keine Ahnung....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.