Dracaena bekommt braune Flecken und Spitzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dracaena bekommt braune Flecken und Spitzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineHJ
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Seit ca. 1 Jahr habe ich eine Dracaena fragrans massangeana.
Nun bekommt sie braune Spitzen und braune Flecken auf den Blättern.
Sie steht ca. 3 Meter von einer großen Südfensterfront entfernt und ich gieße ca. 1x pro Woche.

Was kann ich tun?
Bilder über Dracaena bekommt braune Flecken und Spitzen von So 09 Jan, 2011 9:35 Uhr
P1050433.JPG
P1050434.JPG
Hadassa
Hadassa
BeitragSo 09 Jan, 2011 13:49
Hallo!

3 m vom Fenster entfernt ist für eine Pflanze aber zu dunkel ... hast Du kein Ost- oder Westfenster, an dem sie direkt stehen kann? Pflanzen nehmen Licht in Lux Bilder und Fotos zu Lux bei Google. wahr!

Und 1x pro Woche gießen kann u.U. im Winter und bei dem dunklen Standort (auch wenn's für das menschliche Auge hell ist - s.o.) zuviel sein ... am besten erst Gießen, wenn nach Fingerprobe (Finger in die Erde am Wurzelballen stecken!) alles trocken ist!

Und Dracaenen mögen es, wenn man sie - zumindest 1x pro Woche, gerne auch öfter! - einsprüht :wink: ... daher rühren mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch die braunen Flecken :wink:
OfflineHJ
BeitragSo 09 Jan, 2011 14:16
Hallo Rouge,

danke für deine Antwort.
Nein, leider habe ich kein Ost- oder Westfenster, sondern nur Nord- oder Südseite.
An der Norseite kann ich aber keine große Pflanze hinstellen, da ich sonst nicht mehr an die Schränke komme.
Hadassa
Hadassa
BeitragSo 09 Jan, 2011 14:27
:-k ok - dann solltest Du sie - wenn möglich - zwar näher ans Fenster, aber ein wenig schattiert aufstellen ... ich hoffe, daß ich mich verständlich ausdrücken konnte 8-[

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken von Markus Friedrich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3991

So 24 Jan, 2010 13:05

von Markus Friedrich Neuester Beitrag

Zypergras bekommt braune Spitzen von Christian W., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3026

Sa 27 Dez, 2008 0:28

von Christian W. Neuester Beitrag

Pflanze bekommt braune Spitzen von Kijumina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

14462

Fr 02 Jul, 2010 17:15

von Sencha Neuester Beitrag

Cissus bekommt braune Spitzen! von Aristolochia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1530

So 11 Mär, 2012 18:44

von Jule35 Neuester Beitrag

Phönixpalme bekommt braune spitzen von Armin62, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6798

Fr 08 Jun, 2012 11:16

von Armin62 Neuester Beitrag

Palme bekommt braune Spitzen von dadi97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2468

Fr 08 Mär, 2013 23:48

von eisenfee Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen von Wuerfel1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

10339

Do 29 Jan, 2009 12:29

von Musa/Strelizia Neuester Beitrag

Chrysalidocarpus lutescens bekommt braune Spitzen von FloraRosa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2533

Fr 12 Nov, 2010 17:32

von Hesperis Neuester Beitrag

Thuja bekommt gelb-braune Spitzen von Peples, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3739

Mo 14 Nov, 2011 20:52

von dnalor Neuester Beitrag

Dracaena- braune Spitzen, wenige Wurzeln von Fiolex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1294

Do 10 Apr, 2014 12:29

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag