Dracaena bekommt braune Flecken und Spitzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Seit ca. 1 Jahr habe ich eine Dracaena fragrans massangeana.
Nun bekommt sie braune Spitzen und braune Flecken auf den Blättern.
Sie steht ca. 3 Meter von einer großen Südfensterfront entfernt und ich gieße ca. 1x pro Woche.

Was kann ich tun?
P1050434.JPG
P1050434.JPG (1.28 MB)
P1050434.JPG
P1050433.JPG
P1050433.JPG (1.11 MB)
P1050433.JPG

Rouge

Hallo!

3 m vom Fenster entfernt ist für eine Pflanze aber zu dunkel ... hast Du kein Ost- oder Westfenster, an dem sie direkt stehen kann? Pflanzen nehmen Licht in Lux wahr!

Und 1x pro Woche gießen kann u.U. im Winter und bei dem dunklen Standort (auch wenn's für das menschliche Auge hell ist - s.o.) zuviel sein ... am besten erst Gießen, wenn nach Fingerprobe (Finger in die Erde am Wurzelballen stecken!) alles trocken ist!

Und Dracaenen mögen es, wenn man sie - zumindest 1x pro Woche, gerne auch öfter! - einsprüht ... daher rühren mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch die braunen Flecken
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rouge,

danke für deine Antwort.
Nein, leider habe ich kein Ost- oder Westfenster, sondern nur Nord- oder Südseite.
An der Norseite kann ich aber keine große Pflanze hinstellen, da ich sonst nicht mehr an die Schränke komme.

Rouge

ok - dann solltest Du sie - wenn möglich - zwar näher ans Fenster, aber ein wenig schattiert aufstellen ... ich hoffe, daß ich mich verständlich ausdrücken konnte