Doofe Idee zum Thema Frostschutz.....

Blüten: 30203

Scrooge

Bin durch einen anderen Thread auf die Idee gekommen.
Wenn ich aus irgendeinem Grund gezwungen bin, im Herbst noch mal eine Kübelpflanze umzutopfen - und ich wähle einen Topf, der höher und breiter ist als der alte - und ich fülle diesen zusätzlichen Platz rundrum mit lockerer, trockener Erde auf....

wirkt das dann so ein wenig wie Frostschutz für den Wurzelballen? Denn die Pflanze wird so spät im Jahr ja keine Unmengen an Wurzeln in die neue Erde austreiben, oder?
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

an sich gute Idee, aber vielleicht solltest du lieber etwas verwenden, das trocken bleibt. Also irgendwas das mit Luft dämmt, vielleicht Luftpolsterfolie, wobei du dann darauf achten musst, dass das Wasser gut ablaufen kann. Verpackungsmaterial für Päckchen (diese geschäumten Würstchen) eignen sich sicherlich auch gut, weil sie ja Luft eingeschlossen haben und diese auch isoliert..
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Eigentlich sollte man nicht mehr umtopfen

Kann für die Pflanze Streß bedeuten
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde das Umtopfen auch lieber auf Frühjahr verschieben, wie auch immer

Nimm zum Frostschutz lieber Schaumstoffflocken oder Luftpolsterfolie.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich kann auch nur schreiben, das es ansich eine Gute Idee ist. Aber... Nun kommt es. Um was für ne Pflanze handelt es sich denn? Denn wenn es doll frieren sollte in dem nächsten kommenden winter, dann wird die Erde im Kübel auch mit Lupofolie oder Schaumstoffpellets auf jeden Fall druchfrieren. Die halten sicher kurze Frostzeiten aus. So über 2-3 Stunden. Aber dann wird es dennoch reinfrieren, denn die Topfmasse ist ja nicht groß genug, um das zu verhindern.
Wenn es ein Bäumchen oder sowas ist, was auch Frosttolerant ist, macht es sicher nicht so viel aus.

Gruß Karin65
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also ich hatte meine Clematis im Topf auch auf dem Balkon überwintert- schon seit einigen Jahren. Letzten Winter habe ich sie in einen größeren Topf hineingestellt, der aber unten Abzugslöcher hatte, zwischen dem inneren und dem äußeren Topf hab ich kleingehächselte Gartenabfälle hineingeschichtet, der Topf selbst stand noch auf einem Bett aus Nadelzweigen. Das war super und so mach ich das heuer wieder, den beiden hats gefallen....