Ameisen im Hochbeet

Suckle82

Hallo miteinander!!

Habe seit heuer ein Hochbeet und schon allerhand gesät bzw. eingesetzt:
Karotten, Gurken, Salat, Zucchini und Radieschen.
Jetzt hab ich aber sehr viele Ameisen im Hochbeet - sie haben sogar schon die Blätter von den Radieschen angeknappert! Und sie machen später sicherlich nicht vor den Knollen halt!
Was kann ich ohne chemische Hilfsmittel gegen die Ameisen tun?

Danke im Voraus!

LG Ramona
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Einen Trick gibt es noch:
Räucherstäbchen umgekehrt in die Erde stecken.
Den Geruch mögen sie auch nicht.

Suckle82

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe! Werde mal ein paar Sachen ausprobieren und euch dann berichten, was passiert ist!

LG
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Ähm, Ameisen fressen kein Grünzeug. Erst recht keine Radieschen, die sind viel zu scharf. Bevor du unnötig Geld ausgibst, such lieber mal nach Schnecken oder irgendwelchen Käfern.

mieziwauzi

Gerade in meinem Kräuterbeet treiben sich massenweise Ameisen herum. Mein Baldrian sitzt so voll der ist schwarz. Ich sag das nur weil sie ja z.B. angeblich Thymian und Minze nicht mögen.

Suckle82

Hallo nochmals!

Die Räucherstäbchen haben geholfen, die Ameisenzahl zu minimieren!

Aber nun bin ich drauf gekommen, dass es doch nicht die Ameisen waren, die die Blätter weggefressen haben - es sind tatsächlich Schnecken gewesen! Und diese Schnecken kommen von der Wiese her und kriechen ins Hochbeet hinauf.....
Kennt einer von euch vielleicht einen Tipp, wie man die Schnecken auf natürlichem Wege wegbekommt??

Danke im Voraus!

LG
Herkunft: linz/ö

nazareno

miezi, schau doch einmal nach, ob nicht unter den ameisen blattläuse sitzen!

Zitat geschrieben von Suckle82

Kennt einer von euch vielleicht einen Tipp, wie man die Schnecken auf natürlichem Wege wegbekommt??

ja: mit schneckenblech. Dadurch können keine mehr zuwandern, die noch drin sind, musst du händisch entfernen.
s.a. http://www.schnecken.infos.ms/
Es gibt auch einige threads zum schneckenthema - findest du in der suchfunktion.