Diverse Unbekannte, Teil 1

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Diverse Unbekannte, Teil 1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem wir so einiges erstmal haben wachsen lassen, sind jetzt diverse Pflänzchen groß genug, um sie zwecks Bestimmung hier mal vorzuzeigen.

Ich habe im vergangenen Jahr außerdem ziemlich viele Vorgänger-Reste (ein Vorgänger, der sich nicht viel um den Garten gekümmert hat, kann also auch sonstwas sein) umgesetzt, und nichts systematisch beobachtet (fange gerade erst an mit dem Gärtnern), so dass ich leider nur wenige hilfreiche Hinweise geben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Cat
neu.JPG
neu.JPG (232.59 KB)
neu.JPG
Nr. 1 - Der neueste Zuwachs, höchstens eine Woche alt. Sowas Ähnliches haben wir sonst gar nicht.
d3.JPG
d3.JPG (274.17 KB)
d3.JPG
Nr. 2 - Werden Schneeglöckchen so groß? Oder was sonst könnte das sein?
d2.JPG
d2.JPG (284.64 KB)
d2.JPG
Nr. 3 - Ein weiteres Mysterium. Auch davon gibt's mehrere, sehr wahrscheinlich immer noch von unserem Vorgänger übrig geblieben.
viele1.jpg
viele1.jpg (474.57 KB)
viele1.jpg
Nr. 4 - Davon gibt es auch eine ganze Herde. An der Stelle habe ich mal Bartnelkensaat verteilt, das wäre also mein Tipp...
d1a.jpg
d1a.jpg (531.06 KB)
d1a.jpg
Nr. 5 - Davon haben wir einige, ich erinnere mich, dass ich die mal aus verschiedenen Ecken des Gartens zusammengetragen habe. Wenn sie geblüht haben, muss das schon ziemlich lange her sein, jedenfalls erinnere ich mich an nichts genaues mehr (was aber wo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Diverse Unbekannte, Teil 1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 19:14 Uhr  ·  #2
Hallo cat*,

deine Nr. 3 erinnert mich vom Aussehen her an Borretsch, auch als Gurkenkraut bekannt.

lg, Andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Diverse Unbekannte, Teil 1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 19:14 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Diverse Unbekannte, Teil 1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 19:32 Uhr  ·  #4
...na da schein ich ja voll daneben zu liegen....hier und beim zweiten Teil erst recht..

@Belascoh: wie machst du das nur? welche Pflanzen und deren Samen kennst du eigentlich nicht? du verblüffst mich immer wieder!
aber sehr lehrreich, vielen Dank dafür!

lg, Andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diverse Unbekannte, Teil 1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 19:37 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten!

Die Nr. 2 werde ich mal im Auge behalten, vielleicht kommt da ja nächstes Jahre 'ne Blüte... Aber der Schubs in Richtung Lilie hilft mir schonmal weiter.

Nr. 3 ist nach meinem Eindruck weder Fingerhut (der hat auf den Bildern, die ich gesehen habe, spitzere Blätter als das, was bei uns wächst) noch Borretsch (den haben wir nämlich auch, und dessen Blätter sind sowohl spitz als auch viel deutlicher strukturiert). Ich war grad nochmal gucken, die Blätter von Nr. 3 sind teils über 10 cm lang - hilft das?

Nr. 5 - Knoblauchrauke riecht doch an den Blättern deutlich knoblauchig, oder? Diese hier riecht nur "grün". Und sie wächst auch nicht viel nach oben, sondern eher buschig. Und auch hier sind die Blätter rund, nicht spitz, falls das ein nützlicher Hinweis ist.

*kopfkratz*
Cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Diverse Unbekannte, Teil 1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 20:27 Uhr  ·  #6
hallo cat,
die nr 5 (die ganz oben) ist auch mit sicherheit keine knoblauchrauke, die haben andere blätter, und wachsen höher.
sehr vielleicht ein märz-veilchen?
also, ich bin mit blätter erkennen nicht so gut, ich brauch die blüten zum bestimmen.
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Diverse Unbekannte, Teil 1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 20:50 Uhr  ·  #7
muss mal kurz karsten mit dem knoblauchsraukeding bestärken . der grund, warum die jetzt nicht mehr riecht, mag an der jahreszeit liegen. & in die höhe schiebt sie sich auch erst im frühjahr, wenn sie blühen will. die knoblauchsrauke hat ausserdem sowohl die mehr rundlichen blätter unten an der basis, & weiter oben werden sie dann auch spitzer .

veilchen seh ich aber auch, die kleinen pflänzchen rechts neben der knoblauchsrauke

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Diverse Unbekannte, Teil 1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 21:30 Uhr  ·  #8
Könnte Nummer 1 ein Trieb von Kerria japonica (Ranunkelstrauch) sein?

LG, Julia
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diverse Unbekannte, Teil 1

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 22:01 Uhr  ·  #9
Nr. 5 - Na gut, dann lass ich auch die mal drin bis zum Frühjahr...
Aber Märzveilchen könnte echt sein, denn ich glaub, ich hatte mir was dabei gedacht, als ich sie neben die anderen Veilchen (@ stella: ja, das sind definitiv welche) umgesetzt habe...

Und ab sofort mach ich mir Notizen über das, was ich im Garten so anstelle...

Nr.1 - Ja, könnte tatsächlich ein Ranunkelstrauch sein! Jedenfalls kommen wir die gelben Puschel arg bekannt vor. Ich guck morgen bei Tageslicht nochmal, ob ich die Blätter wiedererkenne. (Meine Güte, da hätt ich auch von alleine mal drauf kommen können... )

Gibt's noch Ideen zu Nr. 3?

Viele Grüße und danke für die bereitwillige Unterstützung!
Cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diverse Unbekannte, Teil 1

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 14:04 Uhr  ·  #10
So, jetzt hab ich mal geguckt: Nr. 1 ist tatsächlich ein Ranunkelstrauchtrieb. Ganz in der Nähe hängen sogar noch ein paar gelbe Puschelblüten...

Jetzt fehlt mir nur noch die Nr. 3... Weiß da noch jemand was? Braucht es mehr/andere Ansichten? Ich geh gern nochmal knipsen, wenn es hilft...

Cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.