Dipladenia trocknet im Winterquartier

fienchenxxs

Hallo Zusammen!

Es ist zum heulen. Vorletztes Jahr habe ich eine wunderschöne rote Dipladenia auf dem Balkon gehabt. Den Winter durfte sie im Schlafzimmer vor dem Fenster verbringen. Hat auch erst gut geklappt, sie hat zwar alle Blätter von sich geworfen, aber zum Frühjahr hin neue Triebe gebildet. Jedoch nach vier Wochen, kurz vor dem ausräumen, meinte sie dann von mir gehen zu müssen... Ich also wieder los, eine neue geholt. Diesmal eine weiße. Sie wuchs und blühte das es eine wahre Wonne war.
Draußen hatte sie 2 Rankengitter, ein großes 2m hohes Spalier und ein kleineres (ca 1 m. hoch) in ihrem Bottich. Als es kalt wurde, hab ich sie vom großen abgeschnitten (2 Meter krieg ich nirgends unter) so das sie nun noch eine Höhe von 1 Meter hatte und hab sie ins Wohnzimmer an die Balkontür gestellt. Südseite, schön hell.
So weit so gut... Ich gieße sie genau wie alle anderen "Babys" ca alle 2 Wochen. Wenn die Erde abgetrocknet ist immer einen kleinen Schuss Wasser. Alle anderen Blumen, (Fuchsienableger, Geranien, Weihnachtskakteen, Palmen, Fikus...) finden das toll, sehen gut aus und wirken nicht so als wollen sie eingehen. Doch die Dipladenia wird trocken. Sie schmeißt die Blätter nicht ab, sie trocknen einfach ein und hängen wie "Chips" an der Pflanze dran. Gieße ich zu wenig? Aber nasse Füße mag sie doch auch nicht?! Sollte ich sprühen? Wenn ja wie oft?
Ich würd sie so gern über den Winter bringen, aber irgendwie will es nicht klappen. Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Habe schon alles gelesen was die Überwinterung betrifft, aber irgendwie hilft das alles nicht so recht

Würde mich über einige Tipps zur Rettung echt freuen. Ich mag meine Pflanzen und will doch nicht das sie sterben...

liebe verzweifelte Grüße vom fienchen
Herkunft: Kolkau

romily

Ich schneide die Dipladenien im Herbst auf ca. 30cm runter (sie blühen nur an neuen Trieben) und stelle sie dann hell bei ca. 12-15°C. Jeden Sonntag werden sie ein wenig gegossen, da ich Aquarienwasser benutze, ist das sogar schwach gedüngt. Sie sehen über den Winter nicht besonders toll aus, voriges Jahr hatten sie auch massig weiße Fliegen. Aber sie treiben im Frühjahr immer brav aus.

Vielleicht solltest Du ihnen ein wenig Wasser mehr gönnen?
Herkunft: Dortmund

enzi

Hey Fienchen,
bin kein Experte, aber ich habe letztes Jahr erstmalig Dipladenien überwintert und sie haben es gut überlebt und haben das Jahr über geblüht. Ich hatte sie in einem hellen unbeheiztem Zimmer und sie 1x pro Woche mäßig gegossen. Bis auf eine kleine Wolllaus-Attacke hat alles gut geklappt. Vielleicht mögen sie es ja ein wenig kühler als bei Euch im Wohnzimmer?
LG
Diana

fienchenxxs

Danke euch zwei!

Kühler geht leider nicht, hab zwar einen riesen Balkon, aber nur eine 60 qm Wohnung... Platz ist ziemlich rar... Ich werde es erst einmal mit etwas mehr gießen probieren. nicht viel, aber ein bisschen. Den Verdacht das das etwas wenig war hatte ich auch schon, hatte mich aber nicht getraut mehr zu gießen ohne von anderer Seite zu hören das es klappen kann.

Drückt mir die Daumen das da im Frühjahr neue Triebe kommen und sich die die jetzt noch da sind bissl erholen

Dickes Dankeschön
Herkunft: Kolkau

romily

Kannst Du sie nicht ins Schlafzimmer stellen? Dort sollte es etwas kühler als in der Wohnstube sein.

Im warmen Raum mußt Du sie auch deutlich mehr gießen als in einem kühlen Winterquartier.