Dill

warum will er nicht?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Alter: 59
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Dill

 · 
Gepostet: 29.01.2024 - 11:23 Uhr  ·  #1
ich habe seit Jahren Probleme mit den Anbau von Dill
ausprobiert habe ich schon vieles wie z.b Boden und richtige Stelle
egal ob Aussaat oder Jungpflanzen anfangs sieht es gut aus und er wächst aber mit der Zeit wird es immer weniger bis nichts mehr da ist
es scheint nicht nur mein Problem zu sein so höre ich auch aus der Gärtnerei und anderen Menschen davon
was komisch ist Säe ich eine Wildblumen Wiese und da ist Dill drin kommen einige durch
bei den gekauften Töpfen das gleiche das Kraut sieht aus wie Dill aber schmeckt nach nichts und nach etwas Zeit ist auch alles weg
seltsame Sache
LG Regina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Dill

 · 
Gepostet: 29.01.2024 - 13:39 Uhr  ·  #2
Ja das mit dem Dill ist echt nicht einfach. Bei mir wächst eigentlich nur dill der sich seinen Platz selbst aussucht. und das auch nicht so zuverlässig. Gleiches bei meinem Eltern früher im alten garten haben die Kiloweise verschenkt im neuen eher dürftig ausser in einem Jahr da war auch der ganze Garten voll.

Eine Erklärung hab ich nicht aber alle sagen Dill muss sich selbst aussäen. Cosmeen funtionieren bei mir zum Bespiela auch nicht gut. Meine Eltern haben aber immer welche im Garten.

Du heißt ja wie meine Mutter;)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Dill

 · 
Gepostet: 29.01.2024 - 13:40 Uhr  ·  #3
Hmm, das habe ich auch schon oft beobachtet.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Doldenblütler ein bissel sensibel sind.

Im Wikipedia steht dazu bei Krankheiten:
Die meisten Krankheiten und Schädlinge, die an Dill auftreten, sind typisch für Doldenblütler wie Karotten, Petersilie und Sellerie.

So können Viren, wie das Gurkenmosaikvirus (cucumber mosaic virus), das Selleriemosaikvirus (celery mosaic virus), das Petersilien-Y-Virus (Parsley virus Y, syn. Potyvirus, PaVY) und das Luzernemosaikvirus (alfalfa mosaic virus), Erkrankungen hervorrufen, die sich in Scheckungen, Verfärbungen, Wuchsdepressionen und Nekrosen der Blätter manifestieren.

Daneben sind auch Erkrankungen durch Bakterien bekannt. Bedeutend ist Pseudomonas viridiflava und der durch verschiedene Bakterien verursachte Doldenbrand (Pseudomonas fluorescens, Erwinia carotovora subsp. carotovora, Xanthomonas campestris pv. carotae).

Bei der Keimung stellt die Auflaufkrankheit das größte Problem dar. Sie wird durch mehrere Pilze, vor allem Pythium sp., verursacht. Der wirtschaftlich bedeutendste Pilz während der übrigen Kulturzeit ist die Fusariose (Fusarium culmorum). Sie vernichtet junge Bestände und schädigt Pflanzen auch nach der Blüte noch stark. Bei Auftreten erfordert sie einen Standortwechsel der Kulturen. Der Pilz Fusarium ist jedoch nicht alleine für die Welke verantwortlich.[11] Die Blattdürre (Itersonilia perplexans)[12] ist seltener. Blattflecken verursachen noch Mycosphaerella anethi, der bei Fenchel bekannt ist, Phoma complanata, Ascochyta anethicola. Erysiphaceae (Echter Mehltau)[13] (Erysiphe heraclei), Rostpilze besitzen bei Dill keine wirtschaftliche Bedeutung.

Tierische Schädlinge sind Wurzelgallenälchen (Meloidogyne hapla), die Wurzelnematode Trichodorus christiei und die Fadenwurm-Art Pratylenchus penetrans, auf die Dill besonders empfindlich reagiert. Verschiedene Blattläuse befallen Dill, besonders die Gierschblattlaus (Cavariella aegopodii) und Wanzenarten der Gattung Lygus sind zu nennen. Seltener schädigen Springschwänze (Bourletiella sulphurea), Möhrenblattfloh (Trioza apicalis) und Minierfliegen. Andere Schädlinge spielen wirtschaftlich eine eher untergeordnete Rolle.


Es ist wirklich schwierig, da einen guten Ratschlag zu geben, dass der Dill ordentlich wächst. Vielleicht sollten wir alle sehr viel mehr auf abwechslungsreiche Fruchtfolgen achten, um eben bestimmten Schädlingen nicht zu viel Nahrung zu geben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Alter: 59
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2024

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dill

 · 
Gepostet: 29.01.2024 - 17:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Schokokis

Ja das mit dem Dill ist echt nicht einfach. Bei mir wächst eigentlich nur dill der sich seinen Platz selbst aussucht. und das auch nicht so zuverlässig. Gleiches bei meinem Eltern früher im alten garten haben die Kiloweise verschenkt im neuen eher dürftig ausser in einem Jahr da war auch der ganze Garten voll.

Eine Erklärung hab ich nicht aber alle sagen Dill muss sich selbst aussäen. Cosmeen funtionieren bei mir zum Bespiela auch nicht gut. Meine Eltern haben aber immer welche im Garten.

Du heißt ja wie meine Mutter;)


da fallen mir Mutters Bartnelken ein die jedes Jahr da waren und ihr Duft geht bei mir leider auch nicht von selbst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.