Dieses Jahr keine Trauermücken

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Dieses Jahr keine Trauermücken

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 09:43 Uhr  ·  #1
Obwohl ich ein paar Schalen mit schöner feuchter Torferde da stehen habe, in denen ich meine Aussaten pflege und obwohl ich die großen Töpfe mit Amaryllis (Ritterstern) und Haemanthus (schönen Gruß an die Neu-Namens-Fetischisten!!! ) wieder feuchter halte, habe ich erst zwei Trauermücken am Fenster erwischt. Ich sehe keine...

Aber ich sehe immer wieder eine kleine Zebra-Springspinne, die irgendwie wohl von draußen reingekommen ist.

Und ich werde den Verdacht nicht los, dass dies der kleine Helfer ist, der mir die Trauermücken wegfängt, bevor ich sie sehe.

Gruß Rainald
Zebra-Springspinne.JPG
Zebra-Springspinne.JPG (22.88 KB)
Zebra-Springspinne.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dieses Jahr keine Trauermücken

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 10:00 Uhr  ·  #2
Hallo Rainald,
solche Helferlein sollte man sich warm halten . Dann weiter gutes Gelingen mit deinen Aussaaten .
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dieses Jahr keine Trauermücken

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:27 Uhr  ·  #3
Hallo,
IIIIIIIIIIIIHHHHHHH Ich mag keine Spinnen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dieses Jahr keine Trauermücken

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:32 Uhr  ·  #4
Das ist eine sehr schöne und nützliche Kreatur , ich wünschte man würde das erkennen und schätzen .
Ich habe hier auch auf dem Balkon schon viele Jahre eine Spinne zu wohnen . Es ist eine der größeren Art . ich tue ihr nichts und sie tut mir nichts , es ist ein sehr harmonisches Nebeneinander .
..............und ....lieber eine Spinne als eine Menge Flugkörper die einem den Sommer etwas unangenehm machen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dieses Jahr keine Trauermücken

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 14:17 Uhr  ·  #5
bin eigentlich auch kein fan von den achtbeinern, aber ich "halte" mir dennoch welche beim meinen aufzuchten und im gewächhaus. die haben sich eingeschlichen und dürfen auch bleiben, bevor ich vor lauter fliegengetier zur chemischen keule greifen muß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dieses Jahr keine Trauermücken

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 17:53 Uhr  ·  #6
Ich hab bei mir auch Trauermücken, so ne Spinne ist ja ganz schön nützlich...(obwohl ich spinnen eigentlich nicht soo mag... )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dieses Jahr keine Trauermücken

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 23:41 Uhr  ·  #7
Leider ist mein kleiner Helfer seit zwei Wochen weg. Ich habe sehr eine Zitterspinne in Verdacht, die recht wohlgenährt in meinen Tillandsien saß...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Dieses Jahr keine Trauermücken

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 23:48 Uhr  ·  #8
Ich hatte schon öfter Springspinnen im Zimmer - die sind richtig nett! Und wenn sie auch noch Trauermücken fressen...
Aber dieses Jahr sind leider wenig Spinnen und viele Trauermücken da, andersrum wäre es mir lieber!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dieses Jahr keine Trauermücken

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 23:03 Uhr  ·  #9
Komisch, dass man sich vor Spinnen so gruselt, die tun ja nichts Böses! Ganz im Gegenteil. Ich lasse die auch immer leben und bemühe mich, ihre Netze nicht zu zerstören.
Rührend fand ich mal, als ich bei einer Freundin auf ihrer Dachterrasse war und sie, um zwischen zwei Pflanzen durchzugehen, erst mal einen Faden von einem Spinnennetz umhängte, statt einfach durchzugehen und das Netz kaputt zu machen.

Ute
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dieses Jahr keine Trauermücken

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 08:54 Uhr  ·  #10
Ich find ja Spinnen auch seeeeeehr ekelig...aber die hüpfenden kleinen Spinnen find ich nicht schlimm...auch diese Zebra-oder variegata-Spinnen... find ich harmlos...ekelig wird es nur bei den dicken Biestern, die sich im Herbst in die Buden schleichen....da könnt ich echt würgen, ich bin dann wie paralysiert...
Aber von den kleinen Biestern werd ich mal versuchen, welche zu fangen..die setz ich dann oben am Dachboden bei meinen Anzuchten aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.