Die Tiere haben auch Durst!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Ich habe zwei Teiche, einen Bach und einen Wasserfall... und für den Hund ein kleines Kinderplanschbecken....
es ist gut was da für alle bei uns
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich hab jetzt'ne Steinschale auf dem Balkon zu stehen. Mal sehen, ob sich da heute Abend was blicken lässt.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Selbst ein kleines bischen Wasser sorgt für deutlich mehr Leben im Garten !!
Bei meiner Mutter ist auch mit nur ein paar kleinen Wasserstellen ganz schön was los. Der Amselmann kommt regelmäßig zum Baden in der kleinen Vogeltränke, am Teich (aus einer alten Duschwanne) tummeln sich Wespen, Bienen, Libellen (es sind jetzt sogar drei geschlüpft !!!!) und den Bottich mit der Seerose finden die Spatzen besonders toll und auch die Hunde trinken da am liebsten....
und man hat immer was zu gucken..

Lg Sandra
P1010048_600_450.jpg
P1010048_600_450.jpg (66.58 KB)
P1010048_600_450.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine gefiederten Freunde scheinen mich zu kennen. Nachdem mir eben Herr Schwarzdrossel in den Wasserstrahl vom Gartenschlauch gehüpft ist, habe ich denen wieder Untersetzer mit Wasser hingestellt. Gut...eigentlich sollten sie trinken, aber wenn sie das zum Baden haben wollen...mir solles recht sein

Also ruhig wieder Wasser hinstellen, die haben Durst
Blüten: 21977

snif

und unbedingt regelmäßig säubern und frisch füllen - Vogeltränken sind super Infektsionsquellen!
Grad wenn sie gut angenommen werden und die ganze Nachbarschaft zusammen kommt... na, kann man sich ja vorstellen.

Aber um Himmels willen nicht davon abhalten lassen, die Tränken aufzustellen - nur eben etwas auf die Hygiene achten!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Genau! Und deshalb krame ich den Thread mal wieder hoch

Heute in der Zeitung stand auch man solle an die Igel denken. Die würden bei der Witterung evtl keine Nahrung finden

Ich mag aber kein Futter aufstellen, weil wir hier auch "fellige Igel mit nacktem Schwanz" haben...evtl
Herkunft: Nordrheinwestfalen

Waldwoelfchen

Die Schwalben tauchen beim vorüberfliegen in unseren Pool - sogar wenn ich drin bin. Das ist sehr cool! Alle anderen gehen zum Trinken aber lieber an den Mini-Teich...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn die Spatzen laut fiepsend im Rasen sitzen bleiben, wenn ich in den Garten gehe und die Wespen um die frisch gegossenen Pflanzen herumschwirren, dann ist es Zeit die Wassernäpfe wieder aufzustellen

Zumindest bei mir

Ich hätte mal testen können, ob Herr Schwarzdrossel mir wieder in den Gartenschlauch springt, aber ich glaube so heiß ist es noch nicht
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Auge in Auge... oder immer die Konkurrenz im Auge behalten!
Auge in Auge.JPG
Auge in Auge.JPG (483.21 KB)
Auge in Auge.JPG

Lorraine

Hier im "Freibad" ist den ganzen Tag was los:

Frau Amsel beim Trinken:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Voegel/Amseln/slides/IMG_5161-21042011%20(1%20von%201).jpg|401[/img]

Herr Amsel beim Baden:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Voegel/Amseln/slides/IMG_5174-21042011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

was die Amseln können, können die Spatzen schon längst:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Voegel/Spatzen/slides/IMG_5186-21042011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Voegel/Spatzen/slides/IMG_5183-21042011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

0ndori

Sind das wunderschöne Bilder....
Herkunft: Hamburg

HerrR

Jo, Lorraines Bilder haben irgendwie immer Bildband-Qualitäten.

Wäre nicht das vorletzte Bild, könnt man meinen auf dem letzten Foto macht der Spatz aus dem Sturzflug einen Köpper ins Flachwasser.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Unsere Vogeltränke steht auch seit gut zwei Wochen wieder im Garten - auf der Regentonne, damit sich Katzen net anschleichen können. Die Tonne ist zwar nah am Haus, aber dafür auch super einsehbar. Nachbars Katzen kommen zwar aufs Fensterbrett, aber nett auf die Regentonne - hoff ich zumindest.

Und sonst gibt's da noch unseren "Waschschüssel-Teich" , da fliegen sie auch gerne hin. Der ist aber bald zugewachsen, freier Anflug net mehr möglich. Vielleicht fliegen sie denn auf die Tonne. Hab ich noch nie beobachtet, aber die Richtung nehmen sie schon des öfteren. Vielleicht sollte ich mal 'ne Kamera mit Bewegungsmelder aufstellen, die von jedem Besuch ein Foto macht. Oder besser nicht - aus Datenschutzgründen

Die Tränke wird regelmäßig saubergemacht, geht super mit einer alten Zahnbürste. Und dann frisches Wasser rein. Manchmal sortiere ich auch einfach nur die Blätter raus, die reingefallen sind. Und jeden Abend fülle ich sowieso Wasser nach. Da fehlt immer ein bisschen. Verdunstet, weil Sonne oder doch ein paar Badende?
Vielleicht sehe ich sie ja mal und sei es nur beim Trinken.

Ist zwar schon etwas länger her, aber Frau Amsel hat einmal im "Waschschüssel-Teich" in aller Seelenruhe gebadet, sich geputzt und hinterher Regenwürmer zur Stärkung gesucht - keine drei Schritt weit von mir entfernt! Ich glaub, die ist noch die vom letzten Jahr. Die kennt mich halt. Mama war aber auch erstaunt wie zutraulich die ist.

LG
Henrike

0ndori

Durch eure Anregung hab ich jetzt auch einen "Trinkplatz" im Garten.

Ich hab gestern angefangen, eine Kräuterspirale anzulegen und hab jetzt einfach schonmal die Mörtelbütt an den Spiralenanfang eingebuddelt, dicker Stein rein, der oben rausguckt und mit Wasser aufgefüllt.

Ich geh jetzt noch ein bisschen Steine schleppen und aufschichten, mal schauen ob die ersten Finken (turnen schon den ganzen Tag um mich herum) die Wasserstelle schon entdecken.

Lorraine

Es sind ja nicht nur die Vögel, die jetzt auf eine Tränke angewiesen sind. Auch etliche Insekten brauchen dringend Wasser.
Hier ist es z.B. die (friedliche) gallische Feldwespe, die Wasser braucht, um ihre Nester zu bauen und die Brut zu kühlen.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5