Die Schwalben sind weg ...

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

... nun wird es Herbst.
Ich vermisse die flinken Flieger
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

und die ersten Kastanie habe ich gestern auch schon gesammelt, dabei ist das normalerweise immer Mitte September erst der Fall .....ich will noch keinen Herbst und auch keine Pflanzen einräumen müssen
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Schade, dass ist auch für mich immer Beginn und Ende des Sommers. Auch die Mauersegler sind solche Kennzeichen, aber noch kürzer bei uns.

Noch kann ich die Schwalben schwätzen hören, aber dann wird es wohl in ein paar Tagen bei uns auch so weit sein, dass sie abfliegen.

Und nach dem tollen Sommer kann ich sie auch verstehen
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Mensch und ich meine Gestern schon die ersten verfärbten Blätter an nem Ahorn und Amberbaum gesehen zu haben. Mist jahr dieses.
Stecken sicher die Illuminaten hinter.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Na, dann wissen wir jetzt aber wenigstens, wer schuld ist

Ich dachte schon, ich müsste es einfach so hinnehmen.

Aber es ist wirklich gruselig. Auf der Terasse bekommen meine ganzen Pflanzen gelbe Blätter. Richtig herbstlich, ohne das es sommerlich war.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Nö, bei uns hier Südosten sind sie noch. Frech wie eh und je & eindeutig noch anwesend.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Was, die Schwalben sollen weg sein? Also, als ich von Arbeit kam, kam doch glatt eine Rauchschwalbe um die Hausecke geschossen. Ich bewundere jedes Mal, wie die so schnell fliegen können und doch mit nichts zusammenstoßen oder fast nichts, natürlich enden auch diese Vögel an Glasscheiben
Wer aber wirklich schon weg ist, ist der >Mauersegler
Vielleicht meinst du ja auch die?
Mir wachsen sie jedes Mal ans Herz, ich bin immer traurig, wenn ich den Himmel umsonst nach meinen flinken gefiederten Freunden absuche... Sie bleiben auch immer nur kurze Zeit bei uns in Deutschland, nämlich meist von Mai bis August.

Aber die Mauersegler sind gar nicht Schwalben verwandt, auch wenn sie ihnen ähnlich sehen. Die Ähnlichkeiten beider Arten basieren auf gleiche Anpassungen an das Element Luft. Deshalb sind z.B. auch Delfine, Pinguine und Fische alle drei stromlinienförmig, ohne jetzt gleich nahe miteinander verwandt zu sein.

Mauersegler sind im Gegensatz zu Schwalben auch noch eine Spur extremer. Sie leben fast ausschließlich in der Luft. Sie schlafen und paaren sich sogar dort. Ich sag immer scherzhaft, sie hätten auch die Brut in die Luft verlegt, wäre dies möglich gewesen.
Deshalb haben sie nur noch recht kurze Füßchen mit verhältnismäßig großen gebogenen Krallen. Damit ist es ihnen möglich sich an Hauswänden etc. festzuhalten.

Ich hab da auch eine schöne Seite gefunden über die [url=http://www.mauersegler.com/news.html]Deutsche Gesellschaft für Mauersegler
, die sich für den Schutz dieser tollen Vögel einsetzt.

Es kann übrigens sein, dass vom Wölfchen irgendwann was aus Frankfurt am Main zu hören ist. Da gibt es nämlich die einzige Mauersegler-Aufzuchtstation in ganz Deutschland und da ich selbst schon einmal einen Mauersegler auf der Hand hatte und schon völlig der Faszination dieser Tiere erlegen bin, will ich mir die Aufzucht verwaister Segler aneignen, um diesen Tieren helfen zu können.

lg
Henrike

sennemaedel

Also, bei uns sind sie auch noch.

Aber gelbe Ahorn- und Kastanienblätter habe ich auch schon gesehen - allerdings, trotz des Schietwetters, bei uns ist die Trockenheit aus dem Frühjahr immer noch nicht wieder aufgeholt....

Ach ja, hab ich fast vergessen, aber mein Pony haart jetzt schon wie ein Weltmeister und arbeitet an seinem WINTERFELL!

Hab ich in den 17 Jahren, die ich ihn habe, nocht nicht soo früh erlebt .

GinkgoWolf

Apropos Blätter... Letztes Mal, wo der Wind einmal quer durch den Garten geweht hat, flogen die gelben Blätter auch nur so vom Baum. Hab auch gleich an Herbst gedacht.

lg
Henrike

spiegel

Da gibt es nur eine Möglichkeit die Blätter einsammeln, grün anmalen und wieder ankleben.
Und auf den Sommer Warten.

Rouge

GingkoWolf hat absolut Recht! Die Schwalben sind noch da! Die Mauersegler fliegen so früh weg!

Die müssen einfach Gewähr sein, sicher über die Alpen zu kommen, nachdem sie ja ihr ganzes Leben in der Luft verbringen, benötigen sie wahnsinnig viel Energie und die bekommen sie nicht mehr, wenn sie noch länger bleiben würden ... wenn's in den Alpen schneit, fliegt kein Insekt mehr und das wäre der Tod des ganzen Schwarmes!

Bezüglich der Schwalben:

"Am Tage von Maria Geburt fliegen die Schwalben furt.“ (8. September)
„Marienverkündigung kommen sie wiederum.“ (25. März)

Diese beiden Sprichwörter sind mir seit Kindheit an bekannt ... Übrigens, die ersten Schwalben, die wegziehen, sind die Mehlschwalben, gefolgt von den Rauchschwalben

GinkgoWolf

Die Rauchschwalben hab ich heute am Bahnhof noch gesehen. Die sind wohl immer noch bei Jungenfüttern... oder schon im Endspurt davon, da sie bald flügge werden?

Aber die Mauersegler vermisse ich jetzt schon Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit hätte ich sie sonst immer gesehen
Also, bis nächstes Jahr warten...

lg
Henrike
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Der Herbst kommt? Jetzt? Ich meine, ich mag den Herbst ja wirklich gerne, aber:

WO BITTE WAR DENN DER SOMMER ?

Kein Wunder, daß ich die ganze Zeit Lust auf heißen Punsch habe.

Seufz, also nur noch Hoffnung auf nen "Goldenen Oktober"? Naja, hoffentlich noch mal ein paar schöne Tage.

Sheila
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich glaube, momentan hoffen alle nur mehr auf einen schönen Herbst - was kann einem auch anderes bleiben. Die nächste Zeit soll laut Wetterbericht wechselhaft werden, aber immer so 23°. Ich schätze mal, sommerlicher wird´s nicht mehr
Aber zumindest bei uns war der späte Frühling sehr heiß, außerdem der Frühsommer. Da gab es ca. 3 richtig heiße Wochen mit um die 30°, aber das war´s dann auch schon

LG, Daniel

spiegel

Ich kann es nicht fassen heute habe ich die ersten Gänse gesehen und Gehört die gen Süden ziehen.
Letztes Jahr war das um einiges Später.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3