Die Schwalben sind weg ...

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
dann habe ich komische schwalben, die sind im moment beim dritten mal brüten

die erste brut ist leider nichts geworden , die zweite haben sechs junge gebracht und nun sitzt madame rauchschwalbe wieder auf drei eiern ob das noch was wird
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Also hier in Augsburg sind sie tatsächlich weg...
Mauersegler (die mit dem geteilten Schwanz) waren bei meiner Wohnzimmeruhr nicht zu sehen.
Wohnzimmeruhr-o902.JPG
Wohnzimmeruhr-o902.JPG (195.87 KB)
Wohnzimmeruhr-o902.JPG

Swenja2008

hallo,
hier sind heute noch Mauersegler da. Sie schwirren aktuell gerade ums Haus. Allerdings finde ich schon, daß es viel weniger geworden sind.

Liebe Grüsse
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von lilamamamora
Mauersegler (die mit dem geteilten Schwanz)

Das stimmt auch nur bedingt, wenn ich da z.B. an die Rauchschwalben denke, die ebenfalls einen recht tief geteilten Schwanz besitzen.
Hier steht's, wie's in Wirklichkeit ist :

Wikipedia - Unterscheidung von Mauerseglern und Schwalben

Also, mir ist schon aufgefallen, dass verschiedene Stauden, die eigentlich erst Ende August / Anfang September so richtig schön und reichhaltig blühen, dies jetzt schon machen und das seit fast zwei Wochen!
Ich denke da z.B. an unseren Eisenhut, der war letztes Jahr wesentlich später.

lg
Henrike
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Die bisherige (Obst-) Ernte war ja durch das warme Frühjahr auch 2 Wochen früher.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Bei uns am nördlichen Rande des Ruhrgebiets sind die Rauchschwalben noch da, die Mauersegler scheine bereits fort zu sein.
Herkunft: Neumünster

bethik

Es wird jetzt leider schon schnell Herbst. Meine Kirsche wirft auch schon das Laub und ist recht bunt Naja, ändern kann man es wohl nicht. Meine Äpfel sind auch schon süß und fallen vom Baum. Dieses Jahr ist einiges frühzeitig vorbei. Die Störche ziehen auch schon wieder ab, aber Schwalben haben wir noch, auch wenn die sich schon anfangen zu sammeln.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Im Urlaub (wir sind heute zurückgekommen) haben wir auch schon einiges an gelben Blättern gesehen...und das in einer der wärmsten Regionen Österreichs
Es scheint ja wirklich schon herbstlich zu sein, obwohl es hier zumindest nächste Woche besser werden soll: Hitze und auch hohe Nachttemperaturen, letzte Woche hatten wir Minimum 12,5°, was ja ganz okay ist...

LG, Daniel

Swala

Hier oben im Nordosten sind die Schwalben auch noch da und bis auf unseren kleinen Sauerkirschenbaum mit ein paar gelben Blättern (wobei, ich glaub das macht der jedes Jahr ) sehe ich hier auch noch kein bunt werdenes Laub. Ich will auch noch keinen Herbst. Noch ist schließlich SOMMER (wenn auch die meiste Zeit nur auf dem Kalender).

Rose23611

[M]
kann ich bestätigen und wie ich schon mal schrieb, madame sitzt auf drei eiern ich hoffe das sie weiss was sie da macht

nicht mal blitzlicht hat sie gestört

Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Bei uns sind die Schwalben noch da. Laut einem Spruch - Maria Geburt (8.September) fliegen die Schwalben wieder furt. Also haben sie noch etwas Zeit.

Rose23611

[M]
den spruch kenn ich auch, aber bis dahin bekommt die nie die jungen gross die sind ja auch noch nicht mal geschlüpft

Swenja2008

hallo,
die Mauersegler sind hier jetzt alle weg-definitiv.

Liebe Grüsse
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Heute war traumhaft schönes Wetter bei uns und die Mehlschwalben flogen, allerdings längst nicht merh so viele. Scheinen sich schon welche auf den Weg Richtung Süden gemacht zu haben. Aber es war schön, sie noch schwätzen zu hören.
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ich habe sogar schon die ersten Gänse gesehen die sich Sammeln zum Flug gen Süden.

Und meine Albizia bekommt nun auch schon Gelbe blätter...
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3