die richtige Hosta gesucht

soi
Azubi

soi

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Hosta für mich und das Internet erschlägt mich.
Und zwar würde ich sie mir gerne in mein Zimmer stellen. Das Zimmer ist extrem groß und hell, allerdings würde sie schon paar Meter vom Fenster entfernt stehen.
Generell können sie ja gut im Schatten stehen aber ich weiß eben nicht wie es sich bei Zimmerhaltung verhält.
Ausserdem hätte ich gerne eine die im Schatten richtig schön blau ist und nach Möglichkeit auch einigermaßen hoch wächst.

Auf eure Anregungen freue ich mich jetzt schon:)

glg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Soi,

willkommen im Forum!

Mehrere METER vom Fenster entfernt? Das wird nicht gut gehen. Auf Dauer kommt da keine Pflanze zurecht, denn Schatten draußen ist immer noch ungleich heller als Schatten im Zimmer.

Dazu kommt, dass die meisten der in den Gartenmärkten erhältlichen Hostas Pflanzen für draußen sind - denen ist es im Zimmer zu warm und zu trocken.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, Hosta fürs Zimmer ist eher nicht machbar. Guck doch mal nach Colocasia und Alocasia, da findest du vielleicht etwas, das dir gefällt und gut im Zimmer zu halten ist...
soi
Azubi

soi

Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Leider hatte ich damit auch schon gerechnet:(
Die Alocasia sind ansich schon hübsch und interessant aber leider springt da nicht so richtig der Funke bei mir über.
Mein Problem ist, dass ich hier einen sehr langen Raum mit großen Fenstern und extrem hohen Decken habe und viel zu viel Platz an der gegenüber liegenden Wand.
Ich würde dort sehr gerne Pflanzen hinstellen, die groß werden und große Blätter bekommen.
Vlt. fällt ja einem von euch dazu etwas passendes ein?
Auf meinen Regalen, an der Seite, habe ich seit einem halben Jahr einen Efeu stehen, dem es ganz gut geht. Allerdings hat der ja auch Winterpause gemacht und daher weiß ich nicht genau ob ihm die Lichtverhältnisse dann im Sommer zu wenig sein werden.
Der Efeu hat auch weißanteil. Also eigentlich auch eher etwas lichtbedürftig.

Über Tipps, Erfahrungen und Anregung würde ich mich weiterhin sehr freuen!

glg

derFloris

soi
Azubi

soi

Die sind alle drei schonmal ganz interessant. Da werde ich mich morgen in aller Frische mal ranmachen und mir Verschiedene anschauen.
Was mir noch eingefallen ist, ich habe in dem Zimmer eine Tageslicht Glühbirne drin mit 6500k und 1595 lumen.
Um die Birne ist kein Lampenschirm oder so. Die Birne hängt da einfach so drin.
Ich weiß nicht genau ob es auf die Pflanzen wirkt?
Die Decken sind so 3,60- 4 m hoch. Und die besagte Ecke wäre nicht direkt unter der Birne. So 1 m versetzt, wenn man von der Birne senkrecht auf den Boden schauen würde.
Der Raum ist das ganz Jahr über warm.
Ich könnte sie auch kühl überwintern in einem anderem Raum aber mir wäre es schon lieber, wenn ich eine Pflanze finden könnte (mit eurer Hilfe ) die das ganze Jahr an ihre Platz stehen kann.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wenn Du etwas groß werdendes mit großen Blättern suchst, kann ich Dir die Monstera deliciosa empfehlen. Die sind pflegeleicht und wachsen zu echten Giganten heran.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wie breit ist denn der Raum? bzw. wie weit weg vom Fenster (trotz Lampe) würden die Pflanzen denn stehen?

kannst du evtl. ein Foto machen?
soi
Azubi

soi

Monstera hatte ich mir auch schon überlegt, weil ich gelesen habe, dass sie auch mit etwas weniger Licht zurechtkommen. Evt. hole ich mir davon auch eine aber die bekommt dann schon einen anderen Platz. Dort hätte ich gerne etwas nicht rankendes, was gerne auch so drei Meter hoch wird.

Ein Foto kann ich leider nicht machen, weil wir keine Digitalkamera haben .
Aber falls die Tage mal ein Freund von uns da ist, dann kann der mit seinem Superhandy die misslige Lage hier dokumentieren

Sie würde so zwischen 3- 3,60 von den Fenstern entfernt stehen.
Ich bin auch schon am überlegen hier alles umzuräumen, sodass dann die Fensterfront komplett frei liegt.
Aber mein Freund ist noch nicht bereit der Pflanzen wegen sone Aktion zu veranstalten.
Ausserdem ist der Raum so blöde geschnitten. Ich hätte dann zwei Lagen Pflanzen am Fenster (eine auf der Fensterbank, eine auf dem boden direkt vor der Heizung) und sonst wäre der Raum weiterhin so kahl.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Wie wäre es mit einim Ficus lyrata (Geigengummibaum)? Die werden bis 1.90m hoch und vertragen auch weniger Licht.
Viel Glück weiterhin.
soi
Azubi

soi

vielen Dank für eure Hilfe!
Unter den Aglaonema-Hybriden gibt es ein paar, die mir richtig gut gefallen:)
Falls mir davon mal eine unter kommt, werde ich auch zuschlagen aber die bekommt dann auch einen anderen Platz, da sie nicht so groß wird.
Der Geigengummibaum gefällt mir auch richtig gut und den könnte ich mir auf dem Platz gut vorstellen.
Werde nachher mal schauen was der so für Ansprüche hat. Auf dem ersten Blick sah es nicht so anspruchsvoll aus.

Und ich habe mir gerade ein Lux-Messgerät bestellt.
Das ist glaube ich das Einfachste. Werde, wenn es da ist, einfach mal messen und dann weiß ich wenigstens gewiss, ob Überlebenschance besteht.
Vlt. melde ich mich dann noch mal mit den genauen Daten wegen weiterer Anregungen. Ihr habt mich echt auf paar ganz hübsche Pflanzen aufmerksam gemacht:)
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von soi
Sie würde so zwischen 3- 3,60 von den Fenstern entfernt stehen.

Das klingt nicht gut. Für Pflanzen ist das nicht etwas weniger Licht, sondern stockfinster. Lies mal hier: forum/ftopic66651.html rein.
soi
Azubi

soi

Vielen Dank auch dir Canica!
Ich habe mir den Artiekl durchgelesen und der bestätigt, dass die Lage nicht gut aussieht. Aber das wusste ich schon.
Gardinen habe ich auch keine
Aber wie gesagt, trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
Was mir aber unklar ist, wieviel Licht denn nun tatsächlich ankommt auch in Anbetracht der Tageslichtleuchte. Deswegen habe ich mir auch ein Luxmeter bestellt (wie empfholen ) und werde mich dann, sofern es in Ordnung aussieht wieder melden mit genaueren Angaben.
Der threat kann dann erstmal geschlossen werden.