Die Milchverpackung macht´s

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 08.04.2008 - 06:58 Uhr

Nachhaltigkeit aus dem eigenen Kühlschrank

Das Lieblingsschlagwort ‚Nachhaltigkeit’, mit dem unsere Politiker so gerne ihre Reden würzen, ist bekannt. Ein Wort, dass etwa um 1992 auftauchte. Zu dieser Zeit fand in Rio den Janeiro der so genannte Umweltgipfel statt. In den Konferenzen hörte man immer wieder den englischen Begriff ‚sustainable development’, dessen Entsprechung im Deutschen die ‚Nachhaltigkeit’ wurde. Worum es dabei geht? Es geht um das Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie, um sanften Tourismus, um die Bekämpfung der Armut; kurz gesagt: Es geht um die Zukunft der Welt zum Wohle aller.

Und jetzt kommt ihr. Wusstet ihr eigentlich, dass sich die Verbraucher in Deutschland auch 2007 wieder 64,5 Kilogramm Milch im Jahr in den Kopf geschüttet haben? Das entspricht etwa 1,2 Litern pro Woche und heißt im Durchschnitt, dass jeder vom Baby bis zum Greis, täglich ein Glas Milch zu sich nimmt. Na gut, das ist jetzt nicht so schlimm. Aber habt ihr euch schon mal gefragt, was mit all den leeren Milchverpackungen geschieht?

Gesäubert und mit einem Stück fetziger Tapete oder gemustertem Geschenkpapier beklebt, eignen sich Milchverpackungen hervorragend als Blumenvasen. Für dich selbst oder zum Verschenken. Sieht doch cool aus, oder? Recycling ist nämlich auch eine nicht zu unterschätzende Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit zum Wohle aller und in diesem Falle auch zu euremm eigenen. Der Anblick eines Blumenstraußes zaubert mir zum Beispiel ein nachhaltiges Lächeln aufs Gesicht und das kommt dann auch wieder anderen zugute. Probiert es aus!
1412_2_big.jpg
1412_2_big.jpg (283.09 KB)
1412_2_big.jpg
1412_big.jpg
1412_big.jpg (333.7 KB)
1412_big.jpg

Diskussion

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Danke, Frank für diese Anregung!!!

Milch - oder Saftpackungen eignen sich auch vorzüglich als "Blumentöpfe" ... vor allem die hohen für Palmen .... einfach mit einem Feuerzeug (am besten Sturmfeuerzeug) 2 Löcher in den Boden gebrannt .... fertig ist ein guter "Topf".

Ich verwende sie sehr gerne .... als Übergangsstadium bis zu großen "normalen" Töpfen

Durch das rechteckige oder quadratische Maß lassen sie sich auch sehr gut und platzsparend anordnen.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Was für ein Beitrag; auf diese Idee muss man(n) erstmal kommen ...

Milch - macht müde Blumen munter

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Und ich hab mich schon für genial gehalten, weil ich meine Wettbewerbswashis in Apfelsafttüten gepflanzt habe (mangels hoher Töpfe für die Pfahlwurzeln).
Naja, andere sind auch genial... und ich bins trotzdem.....
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Frank,

super Idee.

LG Christa
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die sind auch gut zum Pikieren (Tomaten etc).
Das Loch im Boden kann man auch mit einer Schere machen, wenn kein Feuerzeug zur Hand ist
Aber nicht vergessen, die Milchpackung innen GRÜNDLICH zu reinigen, sonst schimmelt es.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Klasse Idee Frank

Vorallem...das sieht ja auch noch richtig originell aus

*geschwind zum Kühlschrank flitzt und Milch trinken geht*
Herkunft: Großpösna

mussbein

Wirklich ein guter optischer Blickfang.
Und sieht gleich so frisch aus.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Die Blumensträusse gefallen mir sehr gut die Milchtüte würde ich mir nicht hinstellen, da käme ich mir wie ein Messi vor.
Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti

Darauf muß man erstmal kommen, ist ne gute Idee!
In dem Bauernladen wo ich unsere Milch hole gibt es diese in Mehrweg PVC bzw. Glas Flaschen.
L.G. Sporti

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
die Milchtüte würde ich mir nicht hinstellen, da käme ich mir wie ein Messi vor.

Na hinstellen vielleicht nicht...aber so als kleines Gimeck beim Blumenstrauß-verschenken ist das bestimmt ganz witzig mit schönen Geschenkspapier beklebt...oder so

SchwarzeLilie

Hi Spreewaldgurke,
habe nur meine Meinung geschrieben,und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Finde es hat auch nichts mit Recycling / Umwelt zu tun, bis dieser Behälter mit heißem Wasser ausgewaschen,und noch beklebt ist.Die Blumen würde ich von Herzen verschenken, aber ohne Milchtüte.

Spreewaldgurke

Ist doch okay...war ja auch keinesfalls böse gemeint!!!
Herkunft: Baden-Württemberg / …

fresie

Neben den Milchtüten sind auch sehr gut leere Tabakdosen geeignet als Vasen bzw ich nehme sie auch als Blumentöpfe sind gut zum bekleben z.B. mit Muscheln etc. sie sind Stabil und auch hoch für Pflanzen mit langen Wurzeln.

lg Fresie

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
Ist doch okay...war ja auch keinesfalls böse gemeint!!!

habe es auch nicht als böse aufgefasst, und meine Antwort war auch nicht böse gemeint, Bitte nimm Deinen zurück
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2