Die gute deutsche Eiche

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 23:50 Uhr  ·  #1
hallo.

Ich arbeite im Kindergarten und war diese woche wandern mit den kids. im wald haben wir eicheln gesammelt und 2 gefunden, die schon gekeimt sind. die kinder kamen natürlich auf die idee, diese mitzunehmen und einzupflanzen.
nun ist meine frage, ob aus den gekeimten eicheln was werden kann, oder die wahrscheinlichkeit besteht, dass sie sich nicht weiter entwickeln?

lieben gruß julia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 00:01 Uhr  ·  #2
hallo julia

da werden richtige eichen draus und wenn sie schon vorgekeimt sind umso besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 00:13 Uhr  ·  #3
habe sie jetzt in normale blumenerde gesetzt. ist das ok???
und muss ich noch was beachten? weil es wird ja jetzt winter (wegen licht und so)?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 08:17 Uhr  ·  #4
Vor allem: Draußen lassen ... die überwintern net Indoor
Azubi
Avatar
Herkunft: saarlouis
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 09:34 Uhr  ·  #5
Da haste mal einen richtigen fund gemacht

die werden recht groß aber wachsen meines erachtens am anfang am schnellste.
daher würde ich sie im frühling direkt draußen stehenlassen und im winter noch drinn

Gutes gelingen
Daniel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 10:19 Uhr  ·  #6
Schön, Daniel, das du dich für Pflanzen interessierst, denn du gehörst ja zu beatmaus's Zielgruppe, aber die Eiche im Winter hineinzunehmen wäre genau falsch herum.

Ein Eiche wächst, wie du ja weisst, draussen. Also braucht sie den Winter genauso dringend, wie den Sommer. Die kleine Eiche hätte es im Zimmer viel zu warm und zu dunkel, sie würde eingehen. Sie braucht im Winter ihre Ruhepause (wie ein Bär, der Winterschlaf hält) und muss die Pause unbedingt im Freien verbringen. Frost macht ihr nichts aus, sonst würden in unseren Wälder auch keine eichen wachsen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 11:13 Uhr  ·  #7
Besonders schnell wächst die allerdings nicht, also des dauert schon en paar Jahre bis des en Baum gibt.
Azubi
Avatar
Herkunft: saarlouis
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 11:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Roadrunner
Schön, Daniel, das du dich für Pflanzen interessierst, denn du gehörst ja zu beatmaus's Zielgruppe, aber die Eiche im Winter hineinzunehmen wäre genau falsch herum.


danke radrunner
da hab ich mal wieder was gelernt und danke das ihr mich nicht so hart rannehmt ich bin ja auch kein experte

naja hier kann man wirklich viel lernen

Grüße
Daniel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 12:23 Uhr  ·  #9
mit 14 darf man ja auch noch net alles wissen ... und keine Angst, es gibt hier auch niemanden, der ALLES weiß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 13:18 Uhr  ·  #10
hallo...
na ja zielgruppe nicht direkt, die kids sind im alter zwischen 2 und 6 jahren
trotzdem lieb gemeint

gut dann werde ich sie am montag gleich draussen hinstellen, denn bis h´jetzt steht sie auf einem regal, wo sie viel sonne abbekommt.

ein kleiner junge (6Jahre) ist so begeistert, er kommt am tag 10 mal zu mir und will schauen, ob sich schon was getan hat und erinnert mich immer daran, dass ich das giessen nicht vergesse (musste schon mehrmals erklären, dass man noch nicht so viel gießen muss - wir wollen die eicheln ja nicht ertränken!!!). wenn die eicheln kräftig genug sind, werde ich sie nächstes jahr wohl rauspflanzen. haben im garten noch keine eiche. muss nur noch nen guten platz finden.

danke auf jeden fall schon mal für eure tips...dann kann ich den kindern ja wieder was beibringen

@kleingärtner: ich finde es sehr schön, dass auch jugendliche in deinem alter sich für pflanzen interessieren und keinen blödsinn im kopf haben
ich habe selber erst vor einigen wochen angefangen, mich mit diesem thema zu beschäftigen und finde es selber sehr spannend. man kann sehr viel lernen (und investiert ohne es zu merken eine menge zeit ) also von daher, auch alte hasen lernen nie aus!

liebe grüße julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 13:44 Uhr  ·  #11
Nur weil so als Tipp falls die Eiche in ein paar Jahren noch steht, es besteht die Gefahr des Befalls durch den Eichenprozessionsspinner, in einem Kindergarten nicht so vorteilhaft. Also rechtzeitig immer mal kontrollieren und entfernen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 13:54 Uhr  ·  #12
wie beugt man dem vor, bzw was macht man dagegen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 14:07 Uhr  ·  #13
Vorbeugen geht leider nicht, bei Befall sofort Kammerjäger rufen ... da gibts sogar welche, die sich darauf spezialisiert haben, die Raupen des Eichenprozessionsspinners haben nämlich hochreizende Haare ...

Allerdings würde ich jetzt nicht in Panik verfallen ... eine einzelne Eiche muß nicht unbedingt befallen werden ... du kannst ja mal recherchieren, ob in deiner Wohngegend bzw. der Gegend, wo die KiTa ist, schon mal Berichte über die Raupen aufgetaucht sind

Hab da noch was gefunden, der befällt zur Not nämlich auch noch andere Bäume ... also, wenn der auftritt, dann müßte man alles platt machen
Zitat
Wie der Name sagt, finden sich die Raupen des Eichenprozessionsspinners hauptsächlich an Eichen, gelegentlich – insbesondere in starken Befallsjahren – aber auch an einigen anderen Baumarten, insbesondere an der Hainbuche. Befallen werden vor allem einzeln stehende Bäume oder solche am Waldrand. Die Eigelege der Eichenprozessionsspinner von 100 bis 200 Stück bestehen aus etwa einem Millimeter großen weißen Eiern. Sie werden an meist älteren Eichen im Kronenbereich an dünneren Zweigen und anderen glatten Rindenstellen in Form einer länglichen Platte abgelegt und durch Afterschuppen und Sekret getarnt. Der Embryo entwickelt sich noch im Herbst zur fertigen Jungraupe, die dann im Ei überwintert und Anfang Mai schlüpft. Die Raupen durchlaufen fünf bis sechs Entwicklungsstadien bis zur Verpuppung und werden bis zu fünf Zentimeter lang. Sie haben eine dunkle, breite Rückenlinie mit samtartig behaarten Feldern und rotbraunen, langbehaarten Warzen. Sie leben gesellig und gehen in Gruppen von 20 bis 30 Individuen im „Gänsemarsch“ auf Nahrungssuche, daher der Name „Prozessionsspinner“. Die älteren Raupen ziehen sich tagsüber und zur Häutung in Raupennester (Gespinste), die bis zu einem Meter lang werden können, am Stamm oder in Astgabelungen von Eichen zurück. Ab dem dritten Stadium entwickeln sich bei den Larven Gifthärchen (Setae) mit Widerhaken, die ein Nesselgift, das Thaumetopoein, enthalten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eichenprozessionsspinner

Gleiche Quelle ... zur Bekämpfung:
Zitat
Aus forstwirtschaftlichen Gründen sind Maßnahmen zur Regulierung der Eichenprozessionsspinner-Population nur in Ausnahmefällen gerechtfertigt. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist nur bis zum zweiten Raupenstadium vor Ausbildung der Brennhaare sinnvoll. In der Nähe von Siedlungen und Erholungseinrichtungen werden die Eichenprozessionsspinnerraupen aus gesundheitlich-hygienischen Gründen bekämpft. Dabei kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. So konnte z. B. in Baden-Württemberg im Jahr 2005 eine Fläche von 118 ha vom Hubschrauber aus mit dem Bacillus thuringiensis var. kurstaki-Bakterien erfolgreich behandelt werden. Neben dem Abflammen der Nester des Eichenprozessionsspinners setzen sich zunehmend die Abkapselung mittels chemischer Bindemittel und das Absaugen durch. Die entfernten Nester werden entweder verbrannt oder über den Hausmüll entsorgt. Die Behandlung sollte am späten Abend stattfinden, wenn sich die Population ins Nest zurückgezogen hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 14:17 Uhr  ·  #14
hm...dann werde ich mich mal erkundigen...wenn die so reizende haare haben dann muss ich mich da ja erkundigen...will ja nicht dass den kindern was passiert...

will aber den teufel nicht gleich an die wand malen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Die gute deutsche Eiche

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 14:49 Uhr  ·  #15
Es wird ja auch nicht jeder Baum befallen, aber es ist immer besser sowas zu wissen, nicht das jemand an so nem Nest rumspielt. Der Baum muss ja auch erstmal wachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.