Dicksonia squarrosa oder fibrosa?

Phoebe

Hallo zusammen.

Ich habe einen Baumfarn, bei dem ich mir nicht sicher bin um welche Art es sich da nun genau handeln könnte. Auf dem Topf war beim Kauf ein Kleber, auf dem auf D.squarrosa hingewiesen wurde; der Topfstecker behauptet, es handele sich um D.fibrosa.
Der Stecker verweist auf Ponga - www.ponga.nl

Dort fand ich folgende Hinweise:
Zitat
The most noticeable difference between these two varieties is that the squarrosa has a slim and more elegant trunk. New shoots often appear at the foot of the trunk, from which a whole new Ponga can develop. A fascinating feature of this plant is that it will develop new fronds throughout the year. Since squarrosas are well stocked they are more reasonably priced.

On average the thick trunk of the fibrosa measures 50 centimetres in diameter, which makes this Ponga look rough and prehistoric. The fibrosa develops new fronds in the spring and will grow 15-20 new fronds in a short space of time. These fronds are harder than those of the squarrosa. In general, the fibrosa is a little stronger than the other tree ferns. The choice between the squarrosa and the fibrosa is a matter of taste.

Wirklich schlauer wird man, wenn man nur diese eine Art je zu Gesicht bekommen und anfassen konnte, nicht.

Ich tendiere gerade eher dazu, das es D. fibrosa sei, aber ich würde mich freuen, wenn ein Kenner sich findet, der mehr Ahnung hat wie ich.
Falls die Bilder zu schlecht sind, dann bitte Bescheid sagen und versuch nochmal bessere hochzuladen.

Grüne Grüsse,
Phoebe
Dicksonia_4.jpg
Dicksonia_4.jpg (600.68 KB)
Dicksonia_4.jpg
Dicksonia_3.jpg
Dicksonia_3.jpg (564.88 KB)
Dicksonia_3.jpg
Dicksonia_2.jpg
Dicksonia_2.jpg (594.93 KB)
Dicksonia_2.jpg
Dicksonia_1.jpg
Dicksonia_1.jpg (580.84 KB)
Dicksonia_1.jpg

Phoebe

Niemand da, der sich mit Baumfarnen auskennt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich kann leider auch nicht weiter helfen und eigentlich schicken wir ja nicht gerne in anderen Foren, aber versuchs mal da

http://www.baumfarn.at/

Die wissen das def. und halt uns mal auf dem laufenden

Phoebe

Okay. Dann trotzdem vielen Dank für die Empfehlung an die 'Konkurrenz'
Ich werd mal Laut geben, was sich dort herausstellt.

Viele Grüsse,
Phoebe