Desmodium gyrans - Telegrafenpflanze

Herkunft: Bremen

Bianca1980

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage... Ich habe Samen der Telegrafenpflanze ausgesät. Zwei sind nach sehr kurzer Zeit (ein paar Tage) schon gekeimt und jetzt ca. 2,5 cm hoch. Ich hab das Ganze schon mal ausprobiert und nachdem die Kleinen ausgekeimt waren und paar cm groß sind sie eingegangen.

Bisher sehen meine jetzigen Kleinen noch gut aus. Habt ihr Erfahrungen, Tips?

Viele Grüße
Bianca

Bianca1980

Hallo!

Ich hatte vor kurzem hier berichtet, dass ich Telegrafenpflanzensamen ausgesät hab. Sie sind auch aufgegangen und die Pflänzchen waren ca. 2,5 cm hoch und sind dann wieder eingegangen. So wie letztes Mal auch.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat...

Viele Grüße
Bianca
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Bianca,
da ist wohl etwas schief gegangen, das ist schade.
ich habe selbst keine Erfahrungen in der Anzucht von Codariocalyx motorius (Desmodium gyrans).
Aber diese Anleitung habe ich gefunden:

Aussaatanleitung für Codariocalyx motorius (Desmodium gyrans)

Die Samen in warmes Wasser für 72 Stunden einweichen, das Wasser sollte während der Einweichzeit warmgehalten werden. Als Aussaatsubstrat einen klassischen Gartenbau Kompost verwenden. Den Anzuchttopf mit der Erde darin anstauen so das er vollkommen durchfeuchtet ist, den Samen nur obenaufstreuen und andrücken, nicht bedecken. Den Topf an einem warmen und hellen Ort bei Temperaturen zwischen 20 und 25 ° C stellen und vor Wind schützen. Am besten abdecken mit Folie.
Mit dem Gießen etwas vorsichtig sein, nicht zuuuu naß halten.

Wenn Sämlinge umfallen und sich gegen das Leben entscheiden sind meist zu hohe Feuchtigkeit, ein zu kühler oder auch zu warmer Standort, Zugluft, zu dunkler Standplatz oder auch Pilze die gerne in Anzuchttöpfen Quartier beziehen, oder auch Trauermückenlarven daran Schuld.

Die Umfallkrankheit kommt meist durch zu kühlen, zu feuchten und zu dunklem Standplatz.

Ich hoffe du hast das nächste mal mehr Erfolg.