Kennt jemand Desmodium canadensis?

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Heute bekam ich Samen geschickt, nach vielem Raten vermute ich, dass es von kanadischem Wandelklee ist.

Die Beschreibungen im Net sind jedoch mehr als dürftig, daher meine Frage an Euch, ob ihn jemand kennt und vielleicht sogar mal ausgesät hat. Praktische Erfahrungen sind mir immer lieber.

Die Suchfunktion war leider überfordert
Herkunft: Hannover

belascoh

ich kenn ihn nur als pflanze aus dem berggarten und die samen sind sehr anhänglich!

Baghira

Zitat geschrieben von belascoh
ich kenn ihn nur als pflanze aus dem berggarten und die samen sind sehr anhänglich!

Anhänglich heisst, sie kleben wie Kletten????

Lohnt sich denn das Aussäen?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Hannover

belascoh

http://botanyjohn.org/gallery2…alNumber=2

ich glaub das foto sagt alles zum thema klettensamen!

es ist eine recht hübsche wildstaude, die in einem präriegarten oder wildstaudengarten durchaus wert ist gepflanzt zu werden, hat allerdings einen etwas lockeren wuchs und nicht grade die grössten blüten, wird aber durchaus 1,50 hoch! also man muss wildstauden schon mögen, sonst wird man eher enttäuscht sein!
es sind typische schmetterlingsblütler und von den insekten werden sie ebenfalls gemocht!
Desmodium canadense

Baghira

Hallo Karsten,

danke für die Warnung. Nach Deiner Beschreibung werde ich sie nicht aussäen. Schon 1,5 m Höhe ist nicht optimal für den Garten hier und dann noch lockerer Wuchs und kleine Blüten ? Nö, muss ich nicht wirklich haben .

Die Pflanzen meiner Blumenfreundin sind zwar immer ausgefallen, aber das heisst halt nicht, dass sie mir auch immer gefallen. So weit geht mein Hang zu seltenen Pflanzen dann doch nicht.