Der Gesang der Amseln

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Rouge

Stare sind in dieser Hinsicht ja sogar "begabter" als Amseln ... man denke nur an den Beo! Aber River-Kwai-Marsch ist auch gut
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Wie gesagt, normales Amselgeflöte finde ich völlig ausreichend. Da sie bei und gerne auf dem Giebel direkt über unserem Schlafzimmerfenster den Tag begrüßen (jetzt so gegen 3 Uhr grrrrrrrr) oder beschließen, bin ich nicht böse, das wir uns den Marsch nicht anhören müssen.

Na, und Beos sind wirklich klasse. es gibt wohl kaum etwas, was sie nicht nachmachen können. Man gut, das sie hier nicht heimisch sind.

Dohlen allerdings schon, und die können auch verdammmt viel lernen, allerdings muss man wohl mit ihnen üben,; ist nicht wie bei den Staren, die Geräusche von sich aus aufnehmen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat
... aber dann "klingelte" es plötzlich in der Eberesche

Rouge,

der ist gut Die quietschenden Türen sind ooch ned schlecht.
Ich find es schön wenn mich die Amseln morgens (4:15h) mit Gesang wecken und mir am Abend (ca. 22h ) ein Gutenachtlied singen; und das mitten in der Stadt
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Unsere Amseln singen ganz normal in diesem Jahr - vor einiger Zeit hatten wir mal eine "sprachgestörte", deren Strophe bestand nur aus 3 Tönen in immer den gleichen Intervallen, die sie immer wieder gesungen hat. Es war schon nervig. Im folgenden Jahr hatte sie das dann etwas verfeinert, aber die alte Leier kam immer noch vor, man konnte gut hören, dass es die gleiche Amsel war.

Un unsere Stare sind auch recht begabt. Die machen alle möglichen anderen Vögel nach, zum Beispiel die Rotmilane - das ist nicht besonders melodisch. Der beste von ihnen konnte täuschend echt gackern wie ein Huhn, es war immer lustig, wenn beim Kaffeetrinken im Garten über den Köpfen das Gackern zu hören war! Beim ersten mal dachte ich echt, da oben kann doch kein Huhn sein....

Rouge

Und Du ahnst nicht, wie sehr es mich gerissen hat, als plötzlich über mir im Baum das Handy klingelte
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Eigendlich darf ich das ja ned schreiben
Als Kind hab ich die Amselhähne gern geärgert. Ich hab immer auf ihre Pfiffe mit Gegenpfiffe geantwortet bis die richtig böse geworden und abgehauen sind. (die denken des is nen Konkurent)
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,
gestern abend hat sich einer meiner Sänger auf meine Geranien gesetzt und gesungen. Die Geranie ist jetzt platt.
Wollte ihn für Euch knipsen, aber leider ist er sofort abgehauen, schade
Hi Petra, Du bist ja ne ganz Schlimme, grins
LG Gerda

Miss Maple

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Ja ja, aus den Leierschwänzen (so heißt dein Vögelchen nämlich ) klingt der ganze Wald was musst ich feiern, konnt mich grade noch aufm Stuhl halten.

@ Jörg:

Das was da singt ist eine Mönchsgrasmücke. Ich hab die auch mal kurz auf ihrer Gesangswarte beobachten können und kann's deshalb genau zuordnen. Die sind übrigens auch die gleichen, wenn man im Gebüsch jemanden die Kastagnetten (heißen die so? ) schlagen hört - das ist ihr Warnruf.

@ Petra:

Ich hab so was immer mit unserem Amselmännchen gemacht (er heißt übrigens Turu und sein Weibchen heißt Mura ich geb doch jedem einen Namen), wir haben uns dann gegenseitig angepfiffen. Er hat auch ein bissel was von mir gelernt und das in sein Gesangsrepertoire mit eingebaut. Aber er hat einen richtigen Amselgesang aber eben a la Moderne mit Handyklingeln und andern flotten Dingern drin. Aber Iiireeenee! hat er bis jetzt noch nicht gerufen... Ich glaub Namen findet er nich soo toll, er mag lieber Flötentöne
Ich glaub, er kennt mich und weiß, wer da pfeift

lg
Henrike
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Danke für die Info Henrike

ich werde einmal versuchen die Mönchsgrasmücke vor die Linse zu bekommen. Sicher war ich mir sowieso nicht. Du hast das beim Hummelflug gehört?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Jep, ich brauch sozusagen einfach ein paar Töne hören und sag sofort Mönchsgrasmücke

Und: Eine Amsel hast du auch mit beigehabt.
(Du hörst nämlich erst die Hummeln, dann die Mönchse, kurz zwischendurch und im Hintergrund das schnippische Zetern einer Amsel, dann nochmal Mönch und zum Abschluss summ-summ-Hummel das ist auch schon "alles", was ich gehört hab.

lg
Henrike
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

@ Miss Maple: Danke, ich habe Tränen gelacht!
Wenn der Leiervogel den Werkzeugkasten rausholt ist er wirklich unübertroffen. So etwas habe ich in der Vielfalt noch nie gehört.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,
ich schmeiß mich weg. Selten so gelacht.

Ich sehe mir immer alle Sendungen von Sir Attenborough (BBC) an, der ist unübertroffen, wenn er" Kleinvieh"
filmt. Die Sendung , in der der oben genannte Vogel auftrat, war super

LG Gerda
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2