Der Gesang der Amseln

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Lorraine

Als vorneweg: ich weiß, heute ist nicht der 1. April und ich denke, ich bin auch halbwegs klar im Kopf!

Ich liebe unheimlich den Gesang der Amseln am frühen Morgen. Manche Amselmännchen singen ja wunderschön und haben ein riesiges Repertoire drauf. So einen hatten wir früher auch an dem Klinikum, wo ich gearbeitet habe. Es war eine Freude, dem alten Knaben mit den vereinzelten grauen Federn im Nachtdienst morgens zuhören zu können.
Auch hier im Garten hatten wir einen Amselmann, der richtig schön gesungen hat. Leider lag er im Frühling irgendwann tot vor unserem Haus. Inzwischen hat er einen Nachfolger, der hat´s wohl gar nicht so mit dem Singen er bringt nur ein paar einzelne Töne raus. Dafür ruft er ständig "Irreeene". Der macht mich mit seinem "Irene" noch total konfus.
Daß Amseln von Gegend zu Gegend verschiedene Dialekte haben und auch Melodien nachahmen können, weiß ich. Aber sowas???????????
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich hatte mal zwei Meerschweinchen. Als die schon ein halbes Jahr nicht mehr unter den Lebenden weilten, hab ich sie immer noch pfeifen (quietschen) hören.
Erst dachte ich, die Nachbarn haben Meerschweinchen, doch dann hab ich bemerkt, dass das ein Amselhahn war.

Habt ihr ne Irene in der Nachbarschaft?

LG Theresa

Lorraine

Nee, nicht daß ich wüßte!
Herkunft: Chemnitz

hobbygrün

Vielleicht eine ausgewilderte Handaufzucht? Es gibt viele Leute, die gefundene oder verlassen geglaubte
Nestlinge aufpäppeln. - Ireenne gugg ma wie dä fressen tut - und der Pipser merkt sich nur Irene

lg Ralf
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lorraine, auch ich liebe diesen Gesang. Letztes Jahr hatten wir einen hervorragenden Sänger, der u. a. auch Handytöne draufhatte. Genau wie bei Dir lag er eines Tages zerrupft vor unserer Haustür. Fühlte sich wohl fit genug, Kämpfe auszutragen...
Dieses Jahr liefern sich 2 einen harten Sangeswettbewerb, ich liebe das
Während mich das stundenlange Trööt, trööt des hier lebenden Trötergimpels nahezu wahnsinnig macht.
LG Gerda
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Mein Amselmännchen kommt jeden Abend in unseren Hinterhof und singt mir mein Gutenachtlied- das ist wirklich toll und ich bin immer ganz begeistert.
Bald werd ich vermutlich noch mehr hören, denn aktuell brütet gerade ein Amselmädchen in einem meiner Blumenkästen- Da war noch Platz und ursprünglich wollte ich noch etwas reinpflanzen. Tja nun hat sich da ein Nest reingepflanzt und mein Mädchen ist eifrig am Brüten.

Lorraine

Ja, wenn das Männlein wenigstens ab und zu mal eine Strophe singen würde, statt nur Irreeene zu rufen.
An eine Handaufzucht habe ich auch schon mal gedacht, aber ich werde es wohl nicht herausfinden.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

bei uns singt seit wochen ein amselmann sein lied, der baut manchmal als schlußton so was blechern-schepperndes ein, kanns gar net richtig beschreiben, aber das klingt auch nach einer imitation von irgendwas, nur nicht nach amsel
aber iiirrrreene haben wir nicht.
was bei amseln allerdings echt nervtötend sein kann ist ihr warnruf, wenn der stundenlang zu hören ist heute waren zwei davon so aufgebracht, wie ich es bei amseln noch nie gehört habe. der blick aus dem fenster auf die straße zeigte mir folgendes bild: zwei amseln, die eine jungkrähe angreifen, diese saß mit dem rücken zu mir und hatte etwas vor sich auf dem boden liegen mit dem sie beschäftigt war...was soll ich sagen...es war ein jungvogel aus dem amselnest, aber schon tot auf die ferne. die beiden amseleltern gaben es nicht auf, das tote vögelchen zu verteidigen, bis es der jungkrähe zu blöd wurde, die war durch das vehemente auftreten der beiden viel kleineren vögel etwas verunsichert. als sie dann ihre beute fahren ließ kam eine alte krähe daher und hat ihr die beute geklaut.
wild live mitten in der stadt, und so spannend noch dazu.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das beobachte ich aktuell auch- aber ein bisschen anders: ein Turmfalke versucht den Krähen ihre Jungvögel abzujagen bzw. anzugreifen und die Amseln sitzen dabei in sicherer Entfernung und stoßen minutenlang schrille Warnschreie aus, dass ich jedesmal auf den Balkon renne, um nach meinem Mädchen und Nest zu sehen. Aber sie ist sicher, da gut versteckt.
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Rouge

Bei uns ist's keine Amsel, sondern ein Star, der den uralten, früher üblichen Handyklingelton nachmacht ... zuerst dachte ich ja, der Nachbar hat sich den "Nostalgieton" auf's Handy geladen ... aber dann "klingelte" es plötzlich in der Eberesche

Gerda007

Fisch_1,
hübsch, das Video.
Aber der Sänger ist noch ein blutiger Anfänger , der übt wohl noch.
Gegen meine Beiden kommt er nicht ran. Das sind Opernsänger dagegen.

Den schrillen Warnruf (echt nervend) höre ich mehrmals täglich, immer wenn die Katzen aus dem Untergeschoß Ausgang haben, und irgendwo ein Junges herumsteht, oder Elstern, Krähen in der Nähe sind.
LG Gerda
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

ja das ist nur zufällig entstanden und ich bin mir auch nicht sicher. Es kann auch eine Gartengrasmücke oder Zaungrasmücke sein. Ich werde das nocheinmal aufnehmen.

Gruss Jörg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei uns in der Zeitung wurde von einer Amsel berichtet, die den River Quai Marsch draufhat. Vielleicht ein b i s s c h e n besser als Iiiiiirene, aber auf Dauer auch schwer zu ertragen.

Für Abwechselung sorgen bei uns die Stare, die neben ihrem Gesang hier u.a. auch nicht-vorhandene Türen quietschen lassen

Gerda007

Beatty, ich fasse es nicht, ist ja irre.
Da kommen meine leider nicht mit
Die Starentöne kenne ich nicht, muß ich unbedingt mal googeln, vielleicht habe ich ja auch welche hier.
Das würde ich gern mal hören, quietschende Türen ??, Wahnsin
LG Gerda
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2