Der beste Bambus für ein maritimes Klima

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Es passt eigentlich nicht mehr so in dieses Thema, aber es ist immer noch besser als gleich ein neues zu erstellen.
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit dem Bambus Bambusa Textiles?
Wenn Ja wird der hier auch ungefähr 5m Hoch oder wird er nichtmal 2m schaffen?

jakob12

Hallo suche eine bambusart sie etwa 2 - 3m hoch wird winterhart und in einem grossen kübel zu pflanzen ist .kann mir wer was empfehlen?

Fargesia Fungosa wird unteranderem deinen Kriterien gerecht.
wird 2-3m hoch, wächst logischerweise horstig (Fargesia) und hat eine frosthärte von ungefähr -15*C.
Außerdem wächst er recht langsam und wird recht buschig was für eine Kübelhaltung relativ ideal ist.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Suche ein Stück weiterhelfen.
Lg avatarez2
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Fargesia fungosa ist für einen Kübel denkbar ungeeignet, wenn der Kübel nicht frostfrei, aber kühl und hell überwintert werden kann. Die sowieso schon geringe Frosthärte (auch im ausgepflanzten Zustand) wird bei Kübelhaltung noch deutlich geringer. Im Kübel gibt es kaum eine Gegend in Deutschland, in der dieser Bambus auf Dauer eine Überlebenschance hätte. Zumeist wird diese Art mit -8 bis -10°C angegeben und das ist einfach nicht ausreichend.

Fargesia murielae ist mit einer Frosthärten von -20 bis -30°C sehr viel besser geeignet. Da es von dieser Art viele Sorten gibt, findest du bestimmt eine, die dir gefällt...
Außerdem sollte diese Art auch sehr einfach zu bekommen sein.
Im Winter das Gießen nicht vergessen!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Jacob, hier http://www.bambus-lexikon.de/kuebelpflanze-auswahl.html ist eine Seite, wo dich sehr gut zu Bambushaltung im Kübel noch informieren kannst.
Denn selbst ein ausgepflanzt winterharter Bambus lässt sich im Kübel nicht ohne Schutzmassnahmen einfach im Freien überwintern.
Die Wurzeln sind wesentlich kälteempfindlicher als die oberen Teile und vertrocknen dann gern im Winter.

Das mit dem Fargesia Fungosa kann stimmen obwohl ich auf einer anderen Website was mit -15*C gelesen habe (Außerdem könnte es ja sein das der Fragesteller züfälligerweise aus einem Gebiet in Deutschland mit der USDA Zone 8a-8b kommt(Helgoland,Bodensee) , von daher würde der selbst in einem Kübel gehen.
Fargesia Murilae ist einfach ein unspektakulärer, langweiliger, häufiger und überzüchteter Bambus der heute in vielen Gärten vertreten ist, aber wenn der Fragesteller sich für diesen Zuchtbambus entscheiden sollte würde ich ihm den Bimbo empfehlen .
Zum Kübel: So weit ich weiß ist der Kübel ein zylinderförmiges Behältnis ohne konkrete Maßangaben. Außerdem ist das Wort "gross" auch relativ zu verstehen. Es könnte auch ein Wert zwischen 120l-300l sein. Von daher wäre es schon möglich diese Bambusart über einen längeren Zeitraum zuhalten. Das mit dem gießen ist vertretbar.
Fargesia yuanjiangensis ist auch etwas schickes.

Roadrunner

[M]
Du kannst solche Empfehlungen aber nicht machen, ohne VORHER nach dem Standort und der Größe des Behälters zu fragen. Ich wohne selbst in Zone 8a und kann dir aus eigener Erfahrung berichten, das weit härte Bambus-Arten das nicht überleben. Dein Argument, dass sowas also in wärmeren Zonen Deutschlands sicher funktioniert, ist leider völlig falsch.

Bitte antworte doch nur, wenn du dein Wissen aus eigener (aber möglicht aus mehreren Jahren) Erfahrung hast. Gegoogeltes Wissen ist leider bei Pflanzen zu oft irreführend, wenn man es nicht mit eigenen Erfahrungen und den entsprechenden Gegebenheiten abgleichen kann.

Es gibt sicher auch noch andere Arten für die Kübelhaltung, Fargesia murilae ist aber leicht zu beschaffen und es gibt ihn in vielen schönen Sorten. Und diese Sorte ist vor allem ausreichend winterhart. Ich finde auch nichts langweilig daran.

Roadrunner: Aus Erfahrung ist ja schön und gut aber du kannst nichts davon beweisen oder gar belegen deswegen ist die Aussage völlig falsch leicht übermütig und daher auch ohne nur einen Beweis ziemlich haltlos. Außerdem hast du scheinbar nur Erfahrung mit einem kleinen Gebiet in Köln und das kannst du nicht einfach auf alle Kleinklimate in ganz Deutschland mit den USDA Zonen 8a-8b verallgemeinern. gegoogelt habe ich auch nicht sondern gebingt sofern dir das was sagt. Zu der Winterhärte sage ich jetzt nichts weiter, denn scheinbar gibt es auch in Köln Randgebiet so ein paar Ecken die wohl doch ein bisschen kälter als -12*C sind. Ich denke an der warmen Hauswand würde die Jeweilige Bambusart noch besser über den Winter kommen.
Zum Kübel: Du kannst aber auch nicht sagen das Fargesia Fungosa für einen Kübel nicht geeignet ist ohne selber die Größe des Kübels zu wissen und deine Erfahrung spricht wie auch oben scheinbar nur für Köln was wieder eine schwerwiegende Verallgemeinerung ist und somit den Fragesteller oben keine Große Auswahl mehr zulässt und ihn zudem ziemlich noch unsicher macht.
Lg avatarez2

Roadrunner

[M]
Deine falsche Empfehlung wird nicht besser, wenn du jetzt anstatt einzusehen, dass diese Bambus-Art schlicht nicht frosthart genug für eine Kübelhaltung in Deutschland ist, weiter darauf bestehst, das es richtig ist. Mit deinen Aussagen disqualifizierst du dich doch nur noch mehr.

Ich kann durchaus sagen, das Fargesia fungosa (den zweiten Teil des Namens schreibt man übrigens immer klein) nicht für die Kübelhaltung geeignet ist, weil er nicht frosthart genug ist. Das hat mit der Kübelgröße nur peripher zu tun. Bei der geringen Frosthärte hilft der größte Kübel nicht. Ich sage es ungern so deutlich, aber du hast wirklich überhaupt keine Ahnung von Bambus.

Du gibst bedenkenlos Empfehlungen ab, ohne vorher auch nur nachzufragen, wo der Fragesteller den Bambus aufstellen will oder wie groß der Kübel ist. Vielleicht wohnt er ja auch in einer sehr kalten Gegend in Deutschland. Darauf zu pochen, dass es vielleicht etwas wärmere Gegenden als Köln gibt, ist ja gut und schön, aber das kannst du doch nicht voraussetzen. Im Gegenteil stehen die Chancen angesichts der Verteilung von warmen und kalten Zonen in Deutschland eher schlecht dafür. Wenn niemand diese falschen Behauptungen aufklären würde, würdest du dem Fragesteller völlig unverantwortlich einen unnötigen finanziellen Schaden zufügen. Denn dieser Bambus wird keinen Winter im Freien im Kübel überleben, auch nicht an einer 'warmen' Hauswand. Denk einfach mal darüber nach.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2