Dendrobium Orchidee in Glasgefäß pflanzen?

Vivi

Ich habe mal ein Bild im Internet dieser Art in einer Glasvase gesehen und fand es recht schön. Weil ich noch so eine runde Glasvase hatte hab ich sie kurzerhand umgetopft. Jetzt frage ich mich allerdings ob das Artgerecht ist und ob diese luftige Art zu stehen ihr nicht schadet. Zumal die Erde in der sie stand keine Rinde sondern eher grobe Erde war. Im Internet fand ich keine klare Aussage dazu und nun bin ich ratlos. Kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?
DSCF8603_klein.jpg
DSCF8603_klein.jpg (34.19 KB)
DSCF8603_klein.jpg
DSCF8599_klein.jpg
DSCF8599_klein.jpg (59.58 KB)
DSCF8599_klein.jpg
DSCF8600_klein.jpg
DSCF8600_klein.jpg (49.56 KB)
DSCF8600_klein.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Vivi,

1. Die Erde ist viel zu naß - das quittieren Orchis mit Wurzelfäule
2. Ein Dendrobium (deine Pflanze) benötigt Orchideensubstrat

schau mal hier: KLICK MICH

Vivi

Danke für deine schnelle Antwort, Petra.

Also brauchen auch Dendrobien dieses Substrat?! Dann haben die im Baumarkt die Orchidee ja in die falsche Erde gepflanzt. O.O

Zur Feuchtigkeit der Erde muss ich sagen, dass sie auf dem Bild wohl sehr viel dunkler aussieht als sie ist(sie ist wirklich nur leicht feucht). Das Problem ist nur das sie (für Orchideenverhältnisse) so fein ist und daher ziemlich an den Wurzeln "anpappt". Ich achte sehr darauf das alle meine Orchideen nicht zu viel Wasser abbekommen und bloß nicht im Wasser stehen. Vorwiegend besprühe ich sie.
Ich hoffe diese Art der Bewässerung ist auch für eine Dendrobium die richtige.

Aber das Glasgefäß ist schonmal richtig, oder?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Grundsätzlich sollte jede Neuanschaffung aus dem Vekaufstopf genommen werden, da sich oft unerwünschte Dinge darin befinden. Schau mal hier: KLICK MICH
Ein Dendrobium braucht etwas mehr Wasser als z. B. eine Phalaenopsis. Das Substrat darf nie ganz trocken werden.

Wietere Infos zu Orchis hier: KLICK MICH