Dendrobium Orchidee Blüten

Franzi90

ich besitze seid 3 Jahren so eine Dendrobium Orchidee und diese Blüt einfach nicht mehr!sie hat ein halbes jahr nach dem kauf noch einmal wunderschön und lange geblüht, aber seid dem hat sie nur noch 3 neue Triebe bekommen und denkt nicht mal dran zu blühen...woran liegt das?
Herkunft: Hessen

Ardelicia

Hallo und herzlich Willkommen!

Die Dendrobium blüht ja aus ihren Trieben. Also sind Triebe schonmal gut!
Das sie dann aber doch nicht blüht kann an mehreren Dingen liegen.

Welchen Standort hat sie denn? Steht sie im Moment etwas kühler? Die Orchidee mag gerne eine Ruhezeit haben in der sie kühler steht und auch nicht gedüngt wird. Danach sollte sie bei der richtigen Pflege wieder anfangen zu blühen.

Liebe Grüße

Franzi90

Danke erstmal,
Momentan steht sie bei mir im Wohnzimmer...also Zimmertemperatur. Wie lange sollte ich sie denn dann in einen kühleren Raum stellen?...und eine frage hätte ich da noch. Der neuste Trieb (40cm hoch) hat gleich über der erde so eine merkwürdige dicke Wulzt, das hatten die anderen nicht und ich habe auch das gefühl das die immer größer wird! Was könnte das sein?

Liebe Grüße

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Mach doch mal bitte ein Foto davon und stell es hier rein -> max. 2 MB oder 2.000 x 2.000 Pixel
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Ja, ein Bild wäre wirklich gut. Allein schon um zu guggen was für eine Dendrobium es genau ist. Manche brauchen nämlich eine ausgeprägte Ruhephase (ca. 3 Monate bei kühlen Temperaturen und sehr wenig Wasser) bevor sie neue Blüten bilden.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Also meine Dendrobium blüht auch seit ich sie vor 2 Jahren gekauft habe nicht mehr. Sie bringt Kindel ohne Ende, manche davon habe ich auch schon beim Osterwichtel verschickt
aber sie schenkt mir einfach keine Blüten. Jetzt hatte ich sie 2 Monate auch bei ca. 10 Grad im Schlafzimmer stehen und habe sie alle 2 Wochen getaucht. Nun hab ich sie wieder wärmer gestellt und was macht sie, sie bildet ein Kindel. Langsam hab ich´s satt mit der Zicke
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Ist es eine aus der nobile Gruppe?

Dann schätze ich mal ihr war es zu feucht (wie lange hast Du sie immer getaucht?) und wenn man sie zu früh wieder warm stellt, dann können sich aus den kleinen Gnubbeln noch immer Kindel statt der gewünschten Blüten entwickeln.

Meine hat inzwischen fast alle Ansätze zu Knospen entwickelt, aber ich lasse sie immer noch kalt und trocken stehen (alle 3 Wochen ins Wassser gestellt, bis 10 gezählt und wieder raus) und hole sie erst ins Warme, wenn sich die ersten Knospen öffnen.
Star Class Knospen.jpg
Star Class Knospen.jpg (427.58 KB)
Star Class Knospen.jpg
Star Class Totale.jpg
Star Class Totale.jpg (646.74 KB)
Star Class Totale.jpg
Dendrob nobile star class 1-10.jpg
Dendrob nobile star class 1-10.jpg (184.73 KB)
Dendrob nobile star class 1-10.jpg