Dendrobium nobile: Nackig mit Kindeln

Blüten: 5

Maralein

Hallo zusammen,
meinen Dendrobium nobile habe ich im vergangenen Herbst ins Treppenhaus gestellt, damit er dort seine Ruhezeit hat. Habe wenig gegossen bei um die 10 Grad, je nach Außentemperatur. Nun habe ich ihn vor drei oder vier Wochen wieder in die Wohnung geholt und leider ist mir erst da aufgefallen, dass er überhaupt keine Blätter mehr hat, sondern dass das alles die Blätter von x Kindeln, teils riesengroßen sind. Ich habe gegoogelt und gelesen, dass das wohl normal sei, dass ein nobile die Blätter verliert, dass die Kindel aber noch Kraft aus dem Stamm ziehen - mit anderen Worten heißt das aber doch: Mein ursprünglicher Dendrobium ist tot? Und was soll ich denn nun machen, die Kindel dranlassen, abziehen? Das größte dürfte rund 20 cm lang sein...

So sieht er nun aus (Ja, muss mal Fenster putzen...):

So im Dezember 2014:

Wäre dankbar für Tipps!
Blüten: 30

Teichmummel

Da die Kindeln bereits Wurzeln haben, kann man sie selbstverständlich vorsichtig abmachen und in Orchideenerde topfen. Ich nehme immer reine Pinienerde und mische etwas (wenig!) Biodünger drunter. Das geht auch. Wenn Sie die große Pflanze aber düngen, können Sie die Kindeln auch einfach dran lassen. P.S. alles natürlich. Wir sind auch irgendwann tot und unsere "Kindeln" leben noch...