Dendrobium nobile blüht nicht

 
dom
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe meine Dendrobium nobile mit freundlicher Unterstüzung der Green24er überwintert. Nun sind sehr viele Neutriebe gekommen, allerdings (noch) nicht die eigentlich gewünschten Blüten.
Hab ich was falsch gemacht oder muss ich mich einfach noch gedulden?

Grüße
ochridee.jpg
ochridee.jpg (211.49 KB)
ochridee.jpg
Orchidee nach kalter Überwinterung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 21:24 Uhr  ·  #2
Ich kann mir vorstellen, das die erst noch wesentlich größere Triebe braucht, da die Blüten ja unter den Blättern rauskommen. Da hättest Du ja nicht viele Blüten, wenn sie jetzt blühen würde.
Also zumindest bei meiner ist das so gewesen. Der Jungtrieb hat auch noch keine Blüten gehabt.

Guck mal hier
dom
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 22:32 Uhr  ·  #3
WOW, da hat meine Kleine aber noch so einiges vor.

Was meinst du, sollte ich die Jungtriebe schon abschneiden und umtofpen oder noch warten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 23:50 Uhr  ·  #4
Moin,

lass die Triebe UNBEDINGT dran. Sobald die Wurzeln im Substrat sind, gibst Du der Pflanze fast täglich ordentlich Wasser (immer leicht abtrocknen lassen) und eine schwache Düngergabe. Die neuen Triebe sollen schön dick und lang werden. Sobald die Triebe dann im Spätsommer eine silbrige Haut haben, wird sie sonnig und luftig mit guter Nachtabkühlung nach draussen gehängt, so bis Mitte Oktober, dabei wird sie nur so viel gegossen, das sie nicht schrumpelt. Dann überwinterst Du sie so, wie du es jetzt gerade gemacht hast. Sobald die Knospen schwellen, nur langsam wärmer stellen.
Dann müsste es klappen, das Geheimnis sind lange, dicke Triebe, die sonnige Herbstaufstellung mit Nachtabkühlung und die kalte Überwinterung
dom
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 08:48 Uhr  ·  #5
Hi,

was meinst du mit "nach draußen hängen"?

Das ist ja eine richtige Wissenschaft mit den Orchideen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 09:29 Uhr  ·  #6
Also ich hab meine Dendrobium dauerhaft am Westfester in der Küche stehen, und da hat sie auch ohne Temperaturwechsel geblüht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 09:36 Uhr  ·  #7
Mein Dendrobium steht in meinem Zimmer. Hier ist nie die Heizung an, im Winter meist nur 10°. Es hat auch geblüht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 15:17 Uhr  ·  #8
mein umgang mit dendrobium (nobilie, moniliforme und kingianum) und auch cymbidium spp. verfeinert sich jahr für jahr.
ein wichtiger punkt ist eine lange vegetationsperiode. ende juli braucht es bei dendrobium x nobile bereits ausgewachsene pflanzen (triebe) die bis zum obersten segment an umfang zugelegt haben und das oberste blatt mit abstand eines fleischigen segments vom 2tobersten blatt getrennt steht. solche triebe blühen, wenn man die pflanzengruppe im topf in die blüte schickt. aber auch zusammenhängend haben alle pflanzen im topf gemeinsam viel energie, also pflanzen mit ausgeprägtem sozialwesen.

meine vorgehensweise ist so:
blühende pflanzen kommen bereits in die vegetationsphase und brauchen kühlere zimmertemperatur (18 bis 21°c), je nach art/sorte oder überwinterung (bei mir) ende herbst bis ende winter. gewässert wird bereits regelmässig aber noch ohne dünger.
nach der blüte stellt man die pflanzen warm und so hell wie möglich ohne direkte sonne (also trotz winter keine überwinterung mehr) und fängt mit orchideendünger an zu düngen. ab april/mai sollten die pflanzen in ein gewächshaus im halbschatten. darin finden sie tag/nacht temperaturwechsel aber immernoch viel wärmere zustände als im freien. (kann auch ein kleines folienhaus sein.) die pflanzen wachsen bei immer feuchten (nicht nassen) bedingungen und machen bei trockenheit sofort einen wachstumsstopp welcher sich wieder negativ auf die vegetationszeit auswirkt. hat es ende juli reife pflanzen/triebe so nimmt man die pflanzen im topf (auch mit unreifen pflanzen im gleichen topf) anfangs august aus dem behüteten gewächshaus und stellt sie an einen warmen halbschattigen regengeschützten platz ins freie. hier wird das substrat trockener gehalten aber nicht knochentrocken (die triebe sollten höchstends wenig schrumpelig werden, gedüngt wird auch nicht mehr. die kalten nächte bis vor den ersten frost (bei mir ende oktober/anfang november) imitieren bei meinen pflanzen den winter. die pflanzen kommen danach in ein kühles winterquartier (14 bis 16°c) bis sie mit dem blühbeginn (öffnung der knospen) an das zimmerklima aklimatisiert werden und die ganze sache wieder von vorne beginnt. viel erfolg.

noch was: es ist von vorteil, ältere pflanzen/triebe (auch ohne blätter) stehen zu lassen bis diese vertrocknet sind. sind die ältesten triebe diese die blühen müssten und hat es viele junge kindel, so werden zu sehr an den erwachsenen trieben gezehrt, wenn sie trockener stehen und es kann vorkommen dass die blütenbildung ganz entfällt. oft ein problem bei frisch gekauften pflanzen.
dom
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 17:08 Uhr  ·  #9
Hi Plantsman,

Was meinst du denn mit "nach draußen hängen"?
Soll die Orchidee dann aus dem Topf und in der Luft hängen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 00:42 Uhr  ·  #10
In den Garten......dann hat sie eine bessere Nachtabkühlung
dom
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 21:56 Uhr  ·  #11
also "draußen" war mir schon klar, nur das "hängen" hat mich etwas verwirrt. Die Orchidee bleibt schon im Topf/Substrat, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 11:15 Uhr  ·  #12
Moin,

klar bleibt die im Topf.
Wir Orchideen-Sammler hängen alles nach draussen, weil ca. 90 % der Pflanzen irgendwo am Topf oder Aststück einen Haken haben. Deshalb denken wir gar nicht mehr groß über unsere Aussage nach . Wenn der Topf keinen Haken hat, darfst Du die Pflanze natürlich auch nach draussen stellen
dom
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium nobile blüht nicht

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 12:28 Uhr  ·  #13
Alles klar, dann hat sich das auch geklärt. Vielen Dank für deine/eure Ratschläge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.