Delonix regia Keimling wird fleckig

Blüten: 21977

snif

huhu,

meine Delonixe sind jetzt erst ein paar Wochen alt. Sie stehen in Aussaaterde mit Perlite im (dauergelüfteten) Zimmer-GH auf der Heizung. Südfenster.

Und sie kriegen helle Flecken?!?
Ich hab schon an Spinnmilben gedacht, kann aber weder dunkle Fleckchen noch Gespinste entdecken (die Spinnmilben, die hier seit Neuestem rumgurken, machen Gespinste)
Was ist das? (Und sagt mir jetzt nicht, dass das eine panaschiert Sorte ist )
DelonixRegia_Close.jpg
DelonixRegia_Close.jpg (31.78 KB)
DelonixRegia_Close.jpg
DelonixRegia.jpg
DelonixRegia.jpg (105.56 KB)
DelonixRegia.jpg
Herkunft: Fürth

aceituna

Südfenster Bei mir hat da die letzten Tage machtig die Sonne reingeknallt.
Wie wär's mit Sonnenbrand? Also geg. einfach die Gutsten etwas schattieren, vlt. ein vlies oder ein Blatt Papaier ans Fenster kleben.
LG
Ursula

snif

nö, Sonne war hier nich... und die Tamarillo daneben (direkt am Fenster) sieht so aus, als stünd sie meilenweit weg vom Fenster, die kriegt sooooooo nen langen Hals...
Aber wenn die Sonne hier wieder reinknallt (kann sich ja wohl hoffentlich nur um Tage handeln ), werd ich etwas schattieren!

akima86

Sieht aber wirklich etwas panaschiert aus

Könnte das vll ein pilz sein?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Vieleicht ist es ihr zu warm auf der Heitzung und zu trockene Luft?Auf dem ersten Photo rollen sich die Blätter ein wenig ein.

snif

ich weiß es nicht
Wie krieg ich das raus?
Dann könnt ich ja den ganzen Kasten eigentlich nur weg tun

Da sind auch meine Lardizabalas drin!
Herkunft: Bremen

Ondine

Mhmm...mein Flammenbaum steht aber auch über der Heizung und bekommt die ganze Zeit warme Luft von unten, die sieht aber sehr gut aus, scheint ihr gut zu gehen...

snif

Zitat geschrieben von gürkchen
Vieleicht ist es ihr zu warm auf der Heitzung und zu trockene Luft?Auf dem ersten Photo rollen sich die Blätter ein wenig ein.

Hopsa, hab dich grad glatt übersehen

Die Luft ist feucht (Gewächshäuschen), aber zu warm wäre möglich...
Gibt Wärme weiße Flecken?

Ondine, wie alt ist dein Flammenbaum den?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wärme alleine nicht,aber in Verbindung mit zu trockener Luft schon.Da sie bei dir feucht stehen kannst du es dann eigentlich ausschließen.

snif

mbl, grmbl
Wär zu einfach gewesen...
Herkunft: Bremen

Ondine

Mhmmm...jaaa, das hätte man von vornherein ausschliessen können, denn wie gesagt, meinem flammenbaum geht es sehr gut, könnt ihr in meinem blog gucken, da ist ein foto
Und wie gesagt, der steht über der heizung, da bekommt sowohl Wärme als auch trockene luft, aber dem geht's supi.

akima86

Ich häng ja immernoch am pilz, sieht en bissel aus wie unsere Weinblätte damals, bei denen wars dann falscher Mehltau.

Wie seiht denn das Blatt von unten aus?

snif

hi akima,
ich dacht auch schon an Pilze (oder Viren ) aber Falscher Mehltau ist es wohl nicht. Nirgends weiße, braune, oder sonstige Beläge zu sehen

snif
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich glaub' nicht so recht an Pilz/Viren etc. Meiner Erfahrung nach haben solche Probleme meist irgendeine Standort-Ursache.
Oder vlt. glauben sie einfach, jetzt ist Herbst, da haben meine noch immer ihr Laub geschmissen.
LG
Ursula

snif

Ursula, ich hoff ja so, dass du recht hast...
einerseits...
andrerseits - wenn die jetzt ihre ersten Blätter abschmeissen - ob die das überleben würden?

Bisher ist nur einer von 4 Keimlingen betroffen. Steht mittendrin. Vielleicht hat der auch einfach einen Gendefekt und ist wirklich panaschiert? Aber das wär zu einfach...

Ich bin jetzt erst mal eine Woche nicht da - Ob ich die zusammenstehen lasse...? Hat sich bestimmt eh schon ausgebreitet