also die einheimische d. stramonium geht nicht, weil sie nur 1jährig ist, aber die anderen sollen eigentlich kurzlebige stauden sein, und irgendwo hab ich gelesen, dass man die wurzelstöcke, wie dahlien überwintern kann, oder in milden gegenden gut mulchen und abdecken soll!
Daturas sind alle nur einjährig...das habe ich nun nach meinem Ebay-fehlkauf lernen müssen. Daturas sind zwar eine Art Engelstrompeten aber auch irgendwie gar nicht. ET sind Brugmansien und mehrjährig!!!
Daturas sind Stechäpfel und einjährig!!! Dafür bilden sie aber jedes Jahr Unmengen an Samen.... fürs nächste Jahr!
das ist nunmal eben nicht richtig!!!
wir reden hier von datura den stechäpfeln, es sind einjährige bis kurzlebige stauden!!!
die einheimische ist wie schon gesagt eine einjährige, aber bei den anderen arten gibt es eben mehrere die in ihrer heimat stauden sind!!!
nur bei uns stört halt der winter! darum werden sie allgemein bei uns als einjährig bezeichnet, eben weil es so einfach ist sie aus samen zu ziehen und man sich deshalb nicht die mühe einer überwinterung macht!!!
und ein fehlkauf war das bestimmt nicht, so schöne sorten hab ich bisher noch nie gesehen, also wenn du im nächsten jahr wirklich die sorten rausbekommst, die dir verkauft wurden, denk ich eher hast du da nen glücksgriff getan!