Dattelsamen, Dattelkerne Samen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: sonthofen

Taaboo

ich hatte vor einer weile dattelkerne eingesäät.bei drei ist eine wurzel da,aber da zeigt sich nichts was mal in richtung himmel wachsen will.ist das normal?wie lange kann das dauern bis sich da auch mal was grünes zeigt?wer kann mir da helfen?

liebe grüße andrea
Herkunft: Wetter

Bikobe

Hi,
hab Geduld, das kann was dauern, halte die Kleinen schön warm und feucht, dann grünt es bald. Meine haben auch was gedauert.

Taaboo

ja sicher freue ich mich auch schon über die wurzeln.also ist es wohl normal das es so lang dauert .und ich habe mir deswegen schon sorgen gemacht.naja,dann warte ich eben weiter und werd sehen wann sich da mehr tut.ich danke euch für die schnellen antworten.

liebe grüße andrea
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Andrea,
das dauert einfach ewig. Jedenfalls für unsereins. Hab noch ein bisschen Geduld

Taaboo

haloo elfensusi.na dann,wenn du es sagst dann werde ich geduld haben.mir bleibt ja auch nichts anderes übrig......

liebe grüße andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Taaboo

hallo melsk.der link ist ja klasse.danke dir.na dann habe ich ja hoffnung das sich da in längerer zeit was grünes zeigt.naja,die wurzel ist bei drei samen da,das ist schon mal viel wert.der rest wird sich dann auch zeigen.das beruhigt mich doch sehr.danke dir.

liebe grüße andrea
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Andrea,
ich habe verschiedene Palmensamen seit 20.7. in Keimbeuteln, bei den meisten ist noch nichts zu sehen.

Taaboo

na dann gehts mir ja nicht allein so.....bei meinen sind wenigstens schon wurzeln........

liebe grüße andrea

Steger

Hallo Andrea,
mit dem grünen nach oben dauerts bei Palmen immer ein wenig. Die bliden zuerst eine Hauptwurzel und aus dieser dann entspringt das erste Blatt. Aber wenn du schon eine Wurzel siehst, kannst du ja guter Hoffnung sein. Übrigens den Palmenkern nicht abmachen, da stecken die Nährstoffe für den jungen Sämling drin, warten bis er abfällt.

Taaboo

hallo Steger,danke für den tip.werd mich daran halten.

liebe grüße andrea
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo, ich bin neu hier, aber ich möchte einen Trost aussprechen:
Ich hatte Dattelkerne (aus Saudi-Arabien), die fast 10 Jahre lang vergessen in einem Tütchen im Keller lagen. Die habe ich einfach in sandige Erde gelegt, den Topf mit einer Folie bedeckt und nach ca. 4 Wochen kam der Kern hoch, nach weiteren 14 Tagen erschien eine kleine grüne Spitze und innerhalb von 1 Monat (man kann dabei zusehen) wachsen die Pflänzchen (immernoch zeitweise unter der Haube) einen guten Zentimeter.
Zur gleichen Zeit habe ich frische Dattelkerne gelegt, die sich allerdings fast 3 Monate Zeit ließen, überhaupt zu reagieren. Vielleicht brauchen Frische etwas länger.
Ich habe die Pflänzchen an einem Westfenster stehen, gieße nicht, sondern sprühe nur alle 2-3 Tage mit Regenwasser.
Ich hoffe, bei Deinen grünen Kindern tut sich auch bald etwas - ansonsten schicke ich Dir gerne ein Pflänzchen, wenn alle aufgegangen sind. (Ist kein Problem, bin in Bergrheinfeld) Hab noch etwas Geduld. Liebe Grüße, Ruth

Taaboo

hallo ruth.herzlich willkommen im forum.bei mir ist immer noch nichts weiter zu sehen als die wurzel.da muss ich dieses mal wohl wirklich sehr geduldig sein...ich und geduld.....passt nicht zusammen.

liebe grüße andrea

Taaboo

habe eben mal nach geschaut bei den datteln.bei dem einen topf kommt die wurzel schon unten aus dem topf raus.upsss....

liebe grüße andrea

Taaboo

hallo leute.habe entdeckt das sich die datteln jetzt auch oben zeigen.na ich habe nicht schlecht geschaut.freue mich darüber.

liebe grüße andrea
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2