hallo,
die dattelpalmen wachsen gut einzeln in hohen töpfen, um so höher um so besser. wie schon gesagt wurde, machen palmen viele wurzeln. gerade die echte dattelpalme hat den drang die wurzel schon von keimling an, möglichst tief zu bekommen. in den oasen der wüsten ist das überlebenswichtig um an wasser zu kommen.
im topf kann sie natürlich nicht so tiefe wurzeln treiben, aber 15-20cm topfhöhe sollte man den keimlingen schon bieten, damit sie sich schnell entwickeln (die töpfe dürfen ruhig eng sein). die erde sollte mit der beimischung von kies wasserdurchlässig und locker gehalten werden.
auch die Ziziphus jujuba brauchen durchlässige erde, reine blumenerde kann zusammenbacken und vernässen. es kommt sonst vermehrt zu fäulnis und absterben der jungpflanzen.
die ersten 2 winter bitte frostfrei und kalt überwintern und erst wenn sie kräftige stämmchen haben, sind sie im milden klima auspflanzbar, brauchen jedoch in den ersten 2-3 wintern winterschutz und einen warmen geschützten platz, der in den nassen tagen nicht versumpft, das wasser also gut abläuft.
die umpflanzzeit von exoten endet jedoch mit ende august, bis zur winterruhe müssen sie sich an die neuen verhältnisse gewöhnen und einwurzeln, damit die eher trockene und kältere überwinterung besser verkraftet wird.