Dattelpalme ziehen, ein paar Fragen...

Montoyafan

Hallo,

ich habe mir aus Tunesien von einer Dattelpalme einige Datteln mitgenommen und möchte diese nun wachsen lassen.
Mit Hilfe eurer super Anleitungen hier im Forum habe ich mir Kokoshum und Frischhaltebeutel kleine Mini-Gewächshäuser gebaut und die Samen darin eingebracht. Den Kokoshum habe ich vorher so ausgedrückt das kein Wasser mehr heraus kam.

Ein paar der kleinen Gewächshäuser fangen jetzt an etwas zu schwitzen, die Folien beschlagen etwas von innen. Ist das normal, kann ich das so lassen? Oder sollte ich ein paar kleine Löcher zur Belüftung hineinstechen?

Muss ich die Sprössling auch gießen ab und an, oder verhindert die Folie ausreichend die Austrocknung des Hums?

Danke
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Hallo
Ab und an sollte man mal die Folie abmachen um zu lüften, zuviel Feuchtigkeit und die Samen fangen an zu schimmeln

Eine Kontrolle ob mal gegossen werden muss, ist auch nötig und warm sollten es die samen haben

Montoyafan

Hallo,

nachdem die ersten Samen vom November nichts geworden sind, habe ich mir neue besorgt.
Mitte Januar habe ich die in Keimbeutel gepackt und nun keimen die und schieben eine ziemlich starke, dicke Stammwurzel.
Gestern begann die Erde im Beutel sich zu heben, ich dachte schon das nun endlich der Keimling seinen Kopf rausstreckt.... Aber offenbar ist dass der Samen der durch den begrenzten Platz der Wurzel unten nach oben gedrückt wird!?! Ist das normal?
Habe in den Keimbeuteln (1 Liter) schon verhältnismäßig viel Erde drin. Gut zur Hälfte ist der gefüllt.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde den Keimling mit der langen Wurzel nun in einen tiefen Topf setzen.
Die Gefahr, dass die lange Wurzel beim Umsetzen abbricht, wäre mir zu gross.

Im Keimbeutel lässt man die Kerne eigentlich nur, bis sie gekeimt haben.

Montoyafan

Im Grunde keimem sie ja noch solange sich nichts grünes Richtung Himmel gewegt. Oder?

Habe sie jetzt erstmal in Bierbecher umgesetzt. So sollte die Wurzel nun genug Platz haben weiter nach unten auszutreiben.
Hoffentlich geht auch mal was nach oben...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das wird schon, da bin ich sicher
Halte sie nur schön fusswarm.