Dattelpalme oder andere Palmen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:36 Uhr  ·  #31
teuer? oben hieß es doch eine acuminata is billig?
also ich konnte irgendwei kaum widerstehen als ich die kleine banane gesehen habe im dehner... die 5 cm große... aber ich will eben nichts für auf die fensterbank sondern sie soll mitten ins zimmer...
und das dauert doch ewig bis die mal n meter groß is oder? palmen wachsen doch voll langsam
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:37 Uhr  ·  #32
Moment! Palmen= lahm Bananen= schnell
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:44 Uhr  ·  #33
okay wie lange braucht ne banene bei guter pflege um so 1 meter hoch zu wachsen?
ps eine musa paradisiaca habe ich beim dehner gefunden
lassen die sich auch drinnen halten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 19:18 Uhr  ·  #34
Kommt auf die Pflege an (die brauchen viel Dünger) und im Winter wachsen die langsamer. Sag mal, hast Lust mal etwas zu lesen? Klick doch mal rein

Bananenstammtisch 2009
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 20:21 Uhr  ·  #35
naja okay erstmal abwarten bis ich überhaupt irgendwo eine finde und jetz kümmer ich mich erstmal um meine dattel
ich hoffe sie überlebts hier drin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 14:30 Uhr  ·  #36
so hab mir jetz ne ganz junge banane zugelegt.
noch ganz klein hat erst 5 blätter. sie hat ganze 2 ableger, was mach ich denn mit denen??

ich merke es eben erst aber so wies aussieht wurde die seit längerem nciht gegossen, erde is furz trocken und bröselig und 2 der blätter hängen ein wenig. wie geh ich jetz am besten vor? sonniger platz? einsprühen? sofort gießen? umtopfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 10:11 Uhr  ·  #37
hey
kann es sein das meine dattelpalme schon anfängt kaputt zu gehen?
sie lässt schon ein paar spitzen hängen, das war vorher nicht so.
die spitzen sind auf jeden fall noch grün vertrocknet nicht. aber sie sind schon nach unten geknickt zum teil.
was ist da los? zu viel sonne? zu wenig wasser? ich habe sie gestern gegossen. . erde ist wieder trocken. ich habe vor sie einmal die woche zu gießen. so etwa ein halbes glas wasser voll. ist das ok?
bitte um rat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 10:30 Uhr  ·  #38
Ne, das ist zu wenig das ist kein Kaktus und je mehr Wedel die hat umso mehr Wasser verdunstet die. Wichtig ist aber, dass du die nicht ertränkst!

Hattest du die in einem Übertopf oder Untersetzter? Sonst könntest du den immer vollgießen und warten bis die das aufgebraucht hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 10:45 Uhr  ·  #39
ne die steht in nem ganz normalen kübel
also liegt es am wasser das sie die spitzen hängen lässt? ich werd jetz nochmal gießen. wie viel würdest du denn wöchentlich empfehlen. (bild hab cih ja reingestellt da siehst du ja wie groß sie ist).
also wie gesagt erde ist noch furz trocken. ich werd jetz erstmal noch schuss dazugießen. so n halbes glas in etwa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 11:15 Uhr  ·  #40
Stell dir mal vor du wärst eine Palme und es ist Sommer. Da trinkst du doch auch mehr wenn es heiß ist oder? Da kann man keine Faustregel für geben, schon gar nicht, wenn ich nicht genau weiß, wie viele Wedel die jetzt hat und wie groß der Topf ist. Versuch es mal mit 1 Liter pro Tag und schau dir an, wie schnell die Erde wieder antrocknet. Die sollte auf keinen Fall austrocknen

Schau mal:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 11:29 Uhr  ·  #41
okay dann gieß ich absofort immer nach wenn die erde abgetrocknet ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 19:24 Uhr  ·  #42
hey
ich komme mal mit einem aktuellen lagebericht für meine dattel. und ganz problemfrei läuft es nicht...
und zwar hab ich sie jetzt schon seit ca 3 monaten, könnten auch 4 sein. ich hatte sie über n sommer noch ne weile draußen, sicherheitshalber... aber da es jetz winter wird und sie ja nicht frostfest ist hat sie wieder meinen hellen (im winter nicht sonnigen) standort bei ca 20°C bekommen. dort steht sie ejtz schon seit ein paar wochen
ein paar beobachtungen musste ich leider machen:
die erste ist: sie ist die ganzen 3 monate siet ich sie habe nicht EINEN mm gewachsen... ich beobachte einen nachkommenden wedel schon seit ich sie habe... und er ist seit 3 monaten unverändert... sie wächst einfach nicht
außerdem lässt sie die unteren wedel ein wenig hängen. braun oder gelb sind sie alle nicht...
ich weiß nich woran es liegt
gießen tu ich immer 1-2 mal die woche und sprühen auch ab und zu standplatz...
da sie mir unter alle meinen pflanzen eigentlich die liebste ist möchte ich auf keinen fall das sie kaputt geht...

ps: hatte ich eigentlich schon erwähnt das es eine ZWERGdattelpalme ist? ist wichtig denk ich oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 20:47 Uhr  ·  #43
kann mir denn echt keiner helfen?
die dattel hat jetz schon einige wedel hängen lassen und sieht nun ziemlich kümmerlich aus teilweise. die meisten wedel sehen noch gesund aus aber viele haben schon ihr grün verloren und sind ganz vertrocknet und hart.
milben hatte sie vor kurzem aber nicht so stark und die hab ich in den griff gekriegt. ich weiß echt nicht was ich machen soll. wie soll ich sie retten
ich sprühe sie auch täglich und gieße eigentlich genug. ich weiß echt nicht woran es liegen könte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 08:58 Uhr  ·  #44
Hallo Long John,

als erstes: ein Foto wäre extrem hilfreich.
Dass sie momentan nicht wächst, liegt einfach an der Jahreszeit - im Herbst/Winter reichen die Licht- und Wetterverhältnisse einfach nicht aus - anders als im Sommer.
Zu den hängenden Wedeln: das Gießen solltest Du unbedingt der Jahreszeit anpassen, soll heißen: im Herbst/Winter wird viel weniger gegossen. Palmen reagieren empfindlich auf Staunässe und deswegen sollte man sie erst gießen nach der Fingerprobe. Du sagst, sie steht bei 22° und Du gießt zweimal die Woche. Das kommt mir sehr viel vor.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme oder andere Palmen?

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 09:07 Uhr  ·  #45
Könnte aber auch zu wenig sein Wir brauchen ein Foto!

Wenn du die umgetopft hast, dann pausieren die manchmal und ich trau mich gar nicht das zu sagen, aber ich habe seit letzter Woche auch eine roebelenii und die hat seit letztem Samstag schon 5 cm zugelegt (habe die markiert)

Angeblich wachsen roebeleniis in Laos an Flußläufen, was wiederum bei vielen Wedeln und Wärme jede Menge "Durst" bedeuten könnte. Ich habe meine in Seramis gesetzt

Wie war das denn mit den Wurzeln? Wie sahen die aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.