Dattel keimen lassen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Mäusle

Woher weißt du, dass einer deiner eingepflanzten Kerne eine Wurzel bekommt? Hast du alle wieder ausgegraben??
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab meine Dattelkerne im Schraubglas gezogen - Schraubglas bis zur Hälfte mit Seramis gefüllt - Kerne rein - nochmal einen cm Seramis - gegossen - zugeschraubt und aufs Fensterbrett. Regelmässig lüften. Das Gute ist, man sieht sofort, ob sich Wurzeln bilden.

Übrigens muß ich unbedingt noch anmerken, ja nicht den Kern von den Wurzeln wegmachen, der ist das Nährstoffpaket von der kleinen Palme!

*anni*

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen auch ein paar Kerne eingepflanzt. Erst waren sie 2 Tage im Schraubglas in Wasser auf der Heizung und dann in eine kleine Anzuchtschale mit Deckel drauf, für die Feuchtigkeit. Nach knapp 2 Monaten wollte ich sie nun letzte Woche eigentlich schon wegtun, wollte aber die Kerne nochmal anschauen und ausbuddeln. Dabei habe ich festgestellt, dass der eine Kern "festgewachsen" war, also Wurzeln gebildet hat!
Nun ist diese Schale aber nicht besonders hoch, vielleicht 5cm. Habe hier nun schon mehrfach gelesen, dass die Dattel lange Wurzeln bildet bevor sie nach oben austreibt. Meint ihr ich soll es jetzt schon riskieren und umtopfen oder warten bis oben was kommt?? Habe den Eindruck,, dass der Kern immer weiter hochgedrückt wird.
Herkunft: Nordhausen

Kobudo

ich habe auch meinen opa gebeten ein paar datteln zu essen
da ich sie selber nicht mag
hatte dann drei kerne
und alle sind innerhalb eines monats gekeint
leider sind zwei der drei beim umtopfen eingegangen
aber die dritte hat nun schon zwei wedel
bei einer größe von ca 20cm
und er hört nicht auf zu wachsen
selbst jetzt in der kalten jahreszeit

und eine neue aussaat ist schon geplant
da mein opa schon fleißig am datteln essen ist
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hallo Anni,

ich würde deine gekeimte Dattelpalme in ein höheres Gefäß umtopfen.
Dafür kann man ganz toll die hohen Puddingpötte benutzen (19 Cent beim Discounter....genießen, auswaschen, Löcher in den Boden und die "Kleine" einpflanzen)

Denk nur dran, das Du erst mal Anzuchterde, Kokosfaser o.ä. nimmst. Normale Blumenerde ist vorgedüngt und Dünger brauch deine Kleine erst, wenn der Samen ab ist.

Lieben Gruß
Loony

*anni*

Danke für die schnelle Antwort!
Hab noch einen großen Joghurtbecher da, der muss wohl heute Abend mal dran glauben.
Anzuchterde hab ich auch noch.
Hoffentlich mache ich die Wurzeln nicht kaputt.

*anni*

Meine Dattel hat sich inzwischen ganz gut entwickelt und schiebt einen 3. Wedel!
Die Wurzeln ist allerdings schon wieder aus dem Topf gewachsen. Einen neue hohen schlanken Topf habe ich schon. Jetzt die Frage nach einem dauerhaft geeigeneten Substrat. Bisher stand sie in Anzuchterde. Was würdet ihr empfehlen? Kokohum-Erde-Gemisch vielleicht?

Äpfelchen

Also Datteln sind wirklich unkompliziert. Bei mir sind 5 von 5 nach ca. 10 Tagen gekeimt. Haben jetzt schon jede ihr Töpfchen. Also ich würde immer wieder mit Datteln anfangen, damit man mal schnell einen Erfolg hat. Allerdings dauert der Rest dann etwas länger
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi Anni,

ja deine "Gemischidee" ist prima und völlig ok für die unkomplizierten Dattel

Lieben Gruß
Loony

*anni*

Danke für die schnelle Antwort. Dann mache ich das so.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich hab vor 3 Tagen eine handvoll Kerne in die Erde gelassen...mal sehen, wann da was kommt

Mäusle

Bei mir haben im Frühjahr auch zwei gekeimt. Nun habe ich aber ein kleines Problem (siehe Foto). Warum wächst das Blatt im Kreis herum?? Und ansonsten tut sich auch nicht wirklich etwas. Die Palme ist nun schon seit über einem Monat in diesem Zustand. Ich habe vorhin mal die Wurzeln angeschaut. Die sehen gut aus, es wächst aber auch alles drunter und drüber.
Hat jemand einen Rat?
IMG_2857.JPG
IMG_2857.JPG (177.45 KB)
IMG_2857.JPG
Herkunft: Fürth

aceituna

Das mit dem im Kreis wachsen ist wohl normal. Hatte meine auch. Versuch' sie irgendwei einzutopfen, der Kern sollte dabei dranbeleiben. Die nachfolgenden Blätter werden dann nicht mehr (so) verdreht.
LG
Ursula
Herkunft: am Sonnenaufgang

Ginkgolas

juhuu...nach nun mehr über einem jahr...und überzeugung dass den süßen nichts passiert...hier mein statement...es sind 3 von 4 zöglingen übrig und die soloblätter wachsen recht gut...alle sind in einem extragroßen und tiefen topf eingepflanzt und dürfen nun, von der terasse abschied nehmen und sich an die zimmertemperaturen und lichtverhältnisse gewöhnen. wie liefen bei allen anderen bisher die dattelplantagen ansätze aus? ... ich habe das forum vermisst!

euer Ginkgolas
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Hier eine von meinen, das Foto ist von August
RIMG0040.JPG
RIMG0040.JPG (365.5 KB)
RIMG0040.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3