Darjeeling-Banane (musa sikkimensis)

rolfh

Hallo,

ich habe aus einer Samenkapsel eine Darjeeling Banane aufgezogen, die jetzt ca. 30 cm hoch gewachsen ist und einige Blätter ausgetrieben hat. Sie stand bisher im Wohnzimmer an einem sonnigen Platz und fühlte sich bisher wohl. Vor einigen Tagen, als keine Gefahr für Nachtfrost mehr bestand habe ich sie auf die Terrasse ebenfalls an einen sonnigen Ort gestellt. Bisher ging alles gut, jetzt sehen einige Blätter merkwürdig aus.

Sie hat wie gesagt keinen Frost abbekommen und wurde regelmäßig gegossen. Da bisher alles gut ging möchte ich nun nichts falsch machen. Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.

LG

Rolf
Banane 003.jpg
Banane 003.jpg (366.83 KB)
Banane 003.jpg
Banane 002.jpg
Banane 002.jpg (256.79 KB)
Banane 002.jpg
Banane 001.jpg
Banane 001.jpg (298.47 KB)
Banane 001.jpg
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Hallo Rolf!
Ich vermute ganz stark: Sonnenbrand. Meine Musa basjoo sieht genauso aus
Trotzt sonnigem Platz hinter Glas sind die Pflanzen die Strahlen draußen einfach noch nicht gewöhnt.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Du hast die Banane gleich in die pralle Sonne gestellt- die hat einfach Sonnenbrand abbekommen. Ist bei uns Menschen ja auch so.
An den Blättern kannst du nichts mehr ändern die bleiben so, aber die neuen werden sicher nicht mehr so aussehen.
Wenn du einen Garten hast, kannst du sie den Sommer über auch mit Kübel (oder ohne) an einem schönen sonnigen Plätzchen raus setzen. Aber dann im Spätherbst wieder rein und kühl überwintern.

Zu Bananen guck auch mal hier:
forum/ftopic39677.html#504604

rolfh

Hallo,

schönen Dank für die Tips. Ich werde in Zukunft etwas besser aufpassen und sie nicht der prallen Sonne aussetzen.

Liebe Grüsse

Rolf
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Sie verträgt schon Sonne - es geht mehr um die Eingewöhnung. Du solltest sie langsam daran gewöhnen.
Klick mal HIER rein.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das kam vielleicht etwas missverständlich rüber.
Sonne ja, aber erst, nachdem du sie schrittweise daran gewöhnt hast.
Von Schatten in Halbschatten zu Sonne.