Mandelbäumchen beschneiden? Wann und wie?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, da ich erst dieses Jahr mit dem Gärtnern angefangen habe und gerade schockierender Weise gelesen hab, dass ich mein kleines Mandelbäumchen schon vor Monaten hätte schneiden sollen, weiß ich nicht, was ich nun machen soll. Mein Vater hat im Frühling gesagt, ich soll im Herbst zurückschneiden, wie blöd. Kann ich das jetzt noch machen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Dani,
du solltest jetzt nicht mehr schneiden, es sein denn es sind dürre Triebe vorhanden, die sollten noch entfernt werden. Ansonstenläßt du den im Frühjahr erst mal blühen blühen.
Mandelbäumchen sind sher anfällig für das Monilia-Triebsterben, verursacht durch den Pilz Monilia laxa.
Dieser dringt über die Blüte in die Pflanze ein und bringt Triebe zum Absterben. Begünstigt wird dieser Pilz durch feuchte Witterung. Um ein Wandern des Pilzes nach rückwärts in stärkeres Holz zu verhindern, ist ein sofortige Abschneiden der betroffenen Triebe angeraten.
Da die Mandel am einjährigen Holz blüht und in der Regel viele Triebe von Monilia betroffen sind, schneidet man bei der Ziermandel unmittelbar nach der Blüte alle Blütentriebe (Manchmal sogar schon in der abgehenden Blüte) bis auf winzige Stummel zurück, so dass nur ein mehrjähriges Astgerüst stehen bleibt, ähnlich wie es manche Städte mit ihren Straßenbäumen machen oder wie bei den Kopfweiden.
Grüße Stefan

Gänsekresse

Hallo Stefan,
Danke für deinen Tipp, ich habe mich sehr gefreut, dass Du geantwortet hast...ungefähr so: Ich habe mich übrigends jetzt auch richtig angemeldet und heiße jetzt Gänsekresse, weißt ja nun, wer dahinter steckt.
Also lasse ich erstmal meine Finger von meinem niedlichen kleinen Mandelbäumchen und warte auf den Frühling.
Danke nochmal.
Dani (Gänsekresse)