Dampfer gegen Schädlinge - Erfahrungsaustausch

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich versuch grad die andere methode: die orchi wurde jetzt schon mehrfach für eine weile dem frost ausgesetzt, ich hab sie heuet soger für mehrere stunden draußen vergessen. hoffe, die blöden läuse erfrieren allein, ohne meine orchi. demnächst werd ich sie mal abduschen.
falls ihr das den garaus macht hat sie pech gehabt...und ich auch. an der häng ich eigentlich, aber ich mag kein gift und meine notlösung litzetan funzt bei der phal net, wie auch. besprühen will ich sie nicht und auf den wurzeln könne die mistviecher ja auch sitzen...
wir werden sehen, hoffe, sie erholt sich. eine phal mit duft hab ich sonst noch nie gesehen.
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Dann mal viel Glück!
An Kälte hatte ich auch schon gedacht. Aber ich wusste nicht, wie viel Kälte die Viecher überstehen.
Die Eier können ja oft noch mehr ab als die Viecher selber...
Allerdings hätte ich eine Phal nicht stundenlang in den Frost gestellt.

pokkadis

ja...wenn sie das nicht packt wird sie leider kompostiert. hab keine zeit mich da ewig mit methoden rumzuschlagen oder mit gift...entweder, eine pflanze hat viecher und ich geb ein stäbchen und gut ist oder frost.
die orchi sieht nicht sonderlich gut aus. muss sie demnächst mal lauwarm abduschen.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Stäbchen bringen ja leider bei Orchideen nicht wirklich viel
Und leider reagieren Schildläuse herzlich wenig auf Frost.

Ich wünsche trotzdem viel Spaß mit deinem frostigen Himmelfahrtskommando. *duckundweg*

LarsP

So, drei Wochen sind nach der ersten 'Bedampfung' vergangen.
Weiterhin keine Schäden an den Blättern. Schildläuse sind auch nicht zu finden.
Bilder habe ich nun keine gemacht, da sich gegenüber den letzten nichts verändert hat.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Danke Lars,

dass Du uns nochmal von Deinem Erfolg mit dem "Bedampfen" berichtet hast!

Und Sachsensternchen,auch Dir ein Danke für Deinen Tipp,der ja nun bestätigt worden ist....
freu mich für Dich!

pokkadis

baki...ja das himmelfahrtskommando hat vollen erfolg gehabt...bei der orchi. werde sie wegwerfen, die frostschäden sind einfach zu groß. die schildläuse sehen aber auch erfroren aus...meine andere phal hat leider auch welche. überlege, sie noch blühen zu lassen, denn sie setzt gerade schön an, oder sie gleich wegzuwerfen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wieso sprüht keiner einfach mal mit Lizetan Spray?

Zweimal nach Vorschrift gemacht - weg sind sie...

Stäbchen bringen bei Orchideen absolut null, weil die Wasser und damit die Giftaufnahme nicht regelmäßig erfolgt, und der Wirkstoff beim Tauchen aus dem lockeren Substrat ausgeschwemmt wird.
Spray funktioniert aber super UND wird gut vertragen - zumindest bei den Phalaenopsis.

pokkadis

ich will kein gift an zimmerpflanzen sprühen.
auch nicht an meine balkonpflanzen.
überhaupt nicht.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

pokkadis,

kannst es nicht auch mal mit heißem Dampf versuchen bevor Du sie wegwirfst ?

pokkadis

zu spät
ich hab keine dampfente und ich kenn auch niemanden, der mir schnell eine leihen könnte.
heute sind zwei zwei orchis und meine kdn in den müll gewandert. alles voller schildläuse.

Microdent

Ich war mal so mutig und habe es auf meiner Musa ausprobiert, da sie Spinnmilben hatte wollte ich dieses mal versuchen(war zum glück bloß ein gelbes Blatt). Doch ich kann es für Musas nicht empfehlen da sie sonst komische Flecken bekommt(war die niedrigste Stufe die ich genommen habe).

http://file1.npage.de/001554/82/bilder/dsc00928.jpg

LarsP

Auf niedrigste Stufe wird meine Banane (Ensete Maurelli) auch immer abgedampft. Die Entfernung macht es da wohl... Einfach mit der Hand mal die Temp fühlen.

Microdent

Wenn ich weit weg bin habe ich ja bloß einen warmen Strahl, doch wenn ich nah hingehe mit dem Teil ist es ein heißer strahl(und genau das war doch der Sinn das die hitze die Teile tötet oder?) und genau der hat ihr geschadet.
Habe es gerade mal bei einem Gummibaumblatt ausprobiert ganz nah hingegangen draufgesprüht und dann war dort braune Flecken(hitzeschaden würde ich mal sagen). Also welche Pflanze diese Hitze ohne Probleme übersteht Respekt. nichts desto trotz finde ich dass das echt ein genialer Gedanke von dir war Sachsensternchen.

LarsP

Normale Läuse auf einer Streli habe ich damit auch schon 'entsorgt'.
Die fallen dann um und mögen nicht mehr.
Also große Entfernung... Dann näher ran bis die Viecher nicht mehr wollen. Habe es allerdings auch immer an einem Blatt probiert, bis ich dann an alle ran bin.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6