Croton karzinogen?

Herkunft: Berlin

Eddi

Hallo liebe Pflanzenkenner,

ich bin sehr verunsichert wegen meines Wunderstrauches (Croton). Diesen Strauch habe ich seit ca. 2 Jahren und er wächst und gedeiht und ist schon 1,50 Meter hoch. Er sieht wunderschön aus und war eine meiner Lieblingspflanzen. Aber nun kann ich ihn nicht mehr so gut leiden und am liebsten würde ich ihn wegwerfen. Grund ist, dass ich hier im Internet auf eine Seite gestoßen bin, in der stand, dass Croton-Öl zu 100 Prozent krebserzeugend ist. Wie ist denn das mit dem Croton-Strauch, ich meine, wenn da nur eine Spur von Wahrheit dran ist, fliegt der noch heute raus. Oder kann da jemand mit Sicherheit Entwarnung geben?
Eddi
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

Eddi

Ja, ich hab' den Codiaeum variegatum 'red finger'. Den finde ich so hübsch, weil an den Blattenden so eine kleine Blattader übersteht, wobei es so aussieht, als sei das Blatt auf diese aufgefädelt, da es sich auch so kräuselt. Echt hübsch, deswegen hatte ich mir die Pflanze seinerzeit gekauft. Es wäre wirklich schade, wenn ich die wegtun müsste, aber krankmachende Pflanzen möchte ich natürlich auch nicht in der Wohnung haben.
Eddi
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

eddi, ich glaube du siehst das alles viel zu eng,
selbst wenn das stimmen sollte mit dem öl,
du gewinnst doch aus deiner zimmerpflanze kein öl oder?

Eddi

Nein, ich habe nicht vor, aus meiner Zimmerpflanze Öl zu gewinnen. Aber wenn das gewonnene Öl krebserregende Stoffe in sich hat, dann ist das ja vorher auch schon irgendwie in der Pflanze, sonst könnte man es ja nicht gewinnen. Sie kann das Zeugs ausdünsten und/oder es befindet sich auf den Blättern. Schon Spuren davon sind mir zu viel. In einem solchen Fall würde ich mich auf jeden Fall von der Pflanze trennen. Aber du hast mir mit dem Link schon den größten Teil meiner Befürchtungen genommen. Trotzdem, ein klein bisschen ungutes Gefühl bleibt - Croton ist Croton, auch wenn's eine andere Gattung (?) ist. Allerdings tröste ich mich nun mit dem Zitat von Paracelsus "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist."
Schöne Grüße, Eddi