Monströs heißt ja nicht, dass die Pflanzen wie Monster aussehen.
Bei monströsem Wachstum hat die Pflanze (ähnlich wie bei Cristatformen) nicht nur einen klar definierten Vegetationspunkt, sondern häufig mehrere dicht beieinander liegende, die der Pflanze dadurch ein deutlich anderes Aussehen geben. Bei der "normalen" Crassula portulacea sehen die Blätter ähnlich aus wie bei der C. ovata, manche Botaniker unterscheiden die beiden ohnehin kaum. Bei der f. monstrosa dagegen wachsen die Blätter am Ende stark verdickt und meistens sogar röhrenförmig. Deutlich ist auch der Unterschied bei den Blüten.
Hier die normale Blüte: forum/files/img_3711_crassula_ovata_113.jpg
Ulli, wenn Du Glück hast, dauert es nicht so lang. Meine war, als ich sie 2002 bekommen habe, ca. 20 cm hoch und Ende 2007 hat sie das erste Mal (allerdings noch etwas spärlich) geblüht.
Ulli, wenn Du Glück hast, dauert es nicht so lang. Meine war, als ich sie 2002 bekommen habe, ca. 20 cm hoch und Ende 2007 hat sie das erste Mal (allerdings noch etwas spärlich) geblüht.
Gürkschen, deine bleibt aber natürlich an ihrem Ehrenplatz. Is ja klar.
Das möchte ich doch hoffen Können sich die beiden nicht den Platz teilen? So hätte die Kleine gleich ne große Freundin und ein Vorbild...damit se fein vor sich hinwächst
Nee, geht leider nicht. Das Febsterbrett wo deine mit drauf steht (in der Mitte wo der Blick zuerst drauffällt, ich hab sie übrigens Gürkschen getauft und rede jeden Tag mit ihr damit sie sich wohlfühlt ) ist schon voll. Noch enger will und darf ichs von GG aus glaub ich auch nicht rücken. Wenn es zu vollgestellt ist siehts auch nicht mehr schön aus. Und man verliert dann auch den Überblick. Dann sieht man nur noch ein einziges grün ohne die einzelnen Pflanzen gleich im Blick zu haben. Des mag i net.
Unserer hat eine ganz tolle Sukkulenten-/Kakteenabteilung. Die hatten auch eine Crassula ovata 'Hummel's Sunset'. Aber die war mir zu groß und zu teuer. Sollte 35€ kosten. Da hab ich schweren Herzens widerstanden. (Hatte nach runtergefallenen Blättern geschaut aber da gabs nüscht)