Crassula kränkelt...

Herkunft: Stuttgart

Pikras

HILFE.....!!!!!

Bei meiner Crassula werden seit einiger Zeit die Äste immer weicher und biegen sich nach unten.
Sie steht die ganze Zeit an einem sonnigen Fenster und auch gießen tue ich sie nur selten.
Außerdem sind die Blätter total runzelig, dünn und weich geworden

Was kann ich tun um sie zu retten? Wäre das umtopfen in neues Substrat sinnvoll oder was kann ich tun.
Ich pflege diese Pflanze jetzt seit sechs Jahren und hatte nie so ein Problem.....
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Pikras,
das klingt nach Wassermangel - und der kann zwei Gründe haben. Entweder bist Du wirklich zu vorsichtig mit dem Gießen, und die Sukku braucht mehr Wasser als Du denkst. Das Problem habe ich immer. Weil ich Angst vor Grund zwei habe: Du hast mal zu viel gegossen, und nun sind die Wurzeln verfault, und die Pflanze kann nicht mehr genug Wasser aufnehmen.

Wenn Du Zweiteres ausschließen kannst: mehr gießen. Auch Sukkulenten brauchen im Sommer und gerade hinter der Scheibe mit direkter Sonne schon mal gut Wasser.

Wenn Du Zweiteres nicht ausschließen kannst: Austopfen und gucken, was die Wurzeln machen. Sofern es gammelt: Alles Matschige wegschneiden und neu in durchlässiges Substrat einpflanzen (Erde, Kies, Seramis - Gemische in der Art passen, das Wasser sollte schnell ablaufen können).

Wichtig ist auch: In was für einem Topf steht die Pflanze jetzt? Hat er ein Loch im Boden? Steht sie in normaler Blumenerde? Beides könnte Fall Zwei begünstigen.

Sofern das nicht des Pudels Kern ist und Du beides ausschließen kannst, mach doch mal ein Foto von der Guten.