Crassula Blüte

Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Noch eine Frage bzw. 2 Fragen habe ich:
Noch eine Frage:
1. Die Pflanze auf den Bildern ist:
Crassula Perforata oder
Crassula Rupestris oder
Crassula Marnieriana oder....
.......ist das alles das Gleiche?

2. Wie man auf den Bildern sieht fängt sie an zu blühen. Soll ich mich darüber freuen ( ) oder ist das eher eine Notblüte (die Pflanze, ein Ableger, ist ja noch recht klein ), oder geht sie nach der Blüte sogar ein wie die Rosetten der Dachwurz?
Danke für eure Antworten!URL=http://host.green24.eu/image.uploads/14-11-2013/original-78418d167af04f0ea823aca3b4310033.jpg][/URL]
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Crassula ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber insgesamt halte ich es für eine Hybride. Möglicherweise ´Baby´s Necklace´ oder was ähnliches. Es gibt aber auch Crassula perforata und C. rupestris-Typen die von der Belaubung ähnlich sind. C. perforata hat aber andere Blütenstände.
Crassula perforata und Crassula rupestris sind zwei Arten. Crassula marnieriana wird als Unterart zu Crassula rupestris (C. r. ssp. marnieriana gestellt.

Crassula sind oft Kurztagpflanzen, ähnlich wie der Weihnachtsstern und bilden selbst an kleinsten Stecklingen Blüten, wenn die Kurztagbedingungen erfüllt wurden. Es ist also keine Hungerblüte sondern einfach an der Zeit das sie blüht. Sie kann nicht anders . Die Arten der Crassula rupestris-Verwandtschaft sind nicht monokarp, deshalb wirst Du noch ein paar Jahre an der Pflanze freude haben (wenn Du nix grundsätzliches falsch machst).
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Plantsman.
Danke für deine Antwort.
Bei der Suche nach "monokarb" stosse ich immer auf "hapaxanthe Pflanzen", also solche die nur einmal im Leben blühen.
Dazu gehört meine Crassula ja anscheinend nicht.

Was sagst du aber dazu dass ich einen Ableger derselben Pflanze habe der ganz anders aussieht, viel grüner und "dicker", noch keine Anstalten macht zu blühen?
Der jetzt blühende stand etwas sonniger als der grüne, aber beide den Sommer über draussen im gleichen Regal. Oben der abgebildete, 20cm weiter unten der grüne.
Ich finde das recht merkwürdig.
Jetzt stehen beide drin an einem hellen Westfenster in normaler Blumenerde vermischt mit Sand und so `nem weißen Krümelzeug (Name vergessen!) zur Auflockerung. Werden wenig gegossen.
Ich hoffe das geht.
Gruß
Dorit