Cornel Kirschen! Essbar?

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ja, das ist Cornus mas. Die Pflanze ist eine alte Wildobst-Pflanze, die Früchte finde ich persönlich sogar roh recht lecker, ein wenig sauer, so wie Sauerkirschen, nur nicht so saftig. Es gibt auch ein paar grossfrüchtige Auslesen, weil die Osteuropäer die Früchte deutlich mehr verwenden als wir "verwöhnten" Mitteleuropäer mit unseren Südfrüchten.
Herkunft: linz/ö

nazareno

Das ist der gewöhnliche Cornus mas, der auch wild wächst. Die früchte haben mit kirschen nur den namen gemeinsam, sind aber essbar (v.a. kompott, marmelade u.ä.). Die erntezeit hat gerade begonnen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
So wie ich das kenne , ist das einfach die Kornelkirsche Cornus mas.

Hab ich mir in den Garten gepflanzt in der Hoffung, daß da vielleicht auch mal was zu ernten ist.
Etliche Sträucher stehen auch bei uns am Haus. Da hängen derzeit viele Kirschen dran.
Die Verarbeitung ist aber mühsam, da ist wenig Fleisch um den Kern.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Man lernt eben doch nie aus! Danke für eure Antworten

Wäre doch eigentlich eine gute Heckenpflanze oder?
Herkunft: CH

Luciana

Hallo Mel
Ich habe auch 2 Cornus mas im Garten. Eine Wildform und die Kultursorte cornus mas "jolico". Meine Jolico ist voll Früchte. Der Baum würde ich nicht mehr hergeben! Die Früchte sind doppelt so gross, wie jene der Wildform. Während mein Wilder fast ohne Früchte ist, "ichmichfragwarum" ist die Jolico voll behangen.

Eine Nachbarin aus Kroazien kommt und erntet mir jedes Mal fast den ganzen Baum ab. Die Frau isst die Früchte roh. Und das Handvollweise! Ob das gut ist? Auf jeden Fall, sie lebt noch!

Ich ärgere mich aber auch jedesmal, wenn sie wieder kommt. Sie übertreibt. Ich will Morgen gleich eine Foto machen, denn die Früchte sind schön reif und beim vorbeilaufen steck ich mir auch immer 2-3 in den Mund. Viel mehr geht nicht.
Ja, bevor die liebe Kroatin wieder kommt.
Herkunft: Essen

Nightbird

die sind doch total lecker roh

mein papa und ich sind früher immer in den park gegangen und haben die sträucher abgeerntet, er erklärte mir die werden bei uns im iran viel gegessen und auch an den obstständen verkauft...
die leute die uns dabei immer wieder beobachteten fragten uns jedesmal was wir denn mit den vogelbeeren wollen und das die doch giftig sind... wir haben uns immer köstlich amüsiert

dank euch weiß ich nun auch endlich wie dieser strauch im deutschen heißt.. wie so einige andere pflanzen auch...
is teilweise schon recht blöd wenn man nur den persischen namen kennt

Luciana

Hallo Nightbird
Ok, also dann kann ich die getrost auch roh essen, so etwa eine Handvoll? Ich will mich mal informieren und mich schlau machen. Also Marmelade machen, ist nicht so mein Ding.
Die Osteuropäer scheinen da schon einen anderen Umgang zu pflegen mit diesen Früchten.
Was macht ihr dann im Iran mit diesen Früchten?
Also wie gesagt, kam ich durch die Kroatin dazu diese Früchte zu essen. So wie auch die Mispel (mespilus germanica) Auch diese ass ich vorher nie. (Ein anderer Wildobstbaum der in meinem Garten steht). Liebe Grüsse.

Nightbird

also ich kenne bisher nur die variante des roh essens.. tütenweise

ich hab sooooo lange keine mehr gegessen... war ja vor einigen jahren innerhalb berlins umgezogen, da hatte ich nie welche gefunden und nun bin ich in essen und hab keine ahnung wo hier welche wachsen...

die kulturform die du hast kenne ich nicht... abba beim gedanken an größeren früchten läuft mir das wasser im mund zusammen... kann die kroatin verstehen.. mich würdest du auch nimmer loswerden

ich kann ja mal meinen papa fragen was die im iran damit machen
(im iran heißen die dinger übrigens "soghal akhte")

achso.. was die mispel angeht, so soll die wildform hier ziemlich sauer und ungenießbar sein, ich selber habe solche noch nie gefunden, würde aber dann auch sofort probieren ... ich weiß net ob du die mispeln kennst die es zu kaufen gibt, meist in türkischen geschäften, das is dann eine andere mispel, die japanische wollmispel... sooooo lecker!!!!!

Nightbird

hab grad mit meinem papa telefoniert...

im iran werden sie roh gegessen und man kocht marmelade draus... dazu kocht man sie ohne wasser und reibt die früchte dann durch ein sieb, damit die kerne hängenbleiben...

und von wegen die sind so extrem sauer...
kann es sein das ihr die früchte im unreifen zustand gegessen habt? die sind erst dann richtig reif, wenn sie ganz dunkel sind, schon fast bordeaux rot... dann sind sie nimmer so extrem sauer...
wenn sie heller sind, sind sie auch lecker, aber wenn mans net so gewohnt is kanns einem da schon allet zusammenziehen im mund (im iran liebt man allet was extrem sauer is, darum macht uns das wohl nix aus)
also, je dunkler, desto "süßer"...

Luciana

Hallo Nightbird

Oh.. ich würde dich gerne zu einem gemeinsamen Schmaus einladen. Kannst du in die CH kommen? Ich sende dir aber nun etwas für die Augen!

Danke noch für das Nachfragen bei deinem Vater. Nun bin ich mir doch sicherer, dass ich diese Früchte bedenkenlos essen darf. Endlich mal eine Frucht ohne Würmer. Oder etwa doch nicht?
PICT0006-small_1024x1365.JPG
PICT0006-small_1024x1365.JPG (334.25 KB)
PICT0006-small_1024x1365.JPG

Nightbird

pack se ein und schick se mir nach essen

boah die sehen sooooooo lecker aus

.... ich hab schon sooooo viele davon gegessen in meinem leben... hab da noch nie maden drin gesehen... einfach vom strauch runter und ab in den mund... bedenkenlos ohne böse überraschungen