Cocos Nucifera - Vergeilte Wedel? Überlebenschance?

Netik

Hallo zusammen

Ich habe mir in einem Palmenshop eine Kokospalme bestellt. Leider musste ich feststellen, dass ein Wedel stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und stark nach unten hängt und gespalten ist.[/img]
Was soll ich tun? Lieber abschneiden oder darauf hoffen, dass sie sich irgendwie regeneriert?

Ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob die Palme lange überleben wird, da ich mich erst nach Kauf informiert und erfahren habe, dass ich mit der c. nucifera wohl die schwierigste Palmenart überhaupt gekauft habe .

Viele Grüsse
Netik
2011-12-13 20.22.45.jpg
2011-12-13 20.22.45.jpg (305.16 KB)
2011-12-13 20.22.45.jpg
2011-12-13 18.09.55.jpg
2011-12-13 18.09.55.jpg (293.91 KB)
2011-12-13 18.09.55.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

ohne mich jetzt mit dieser Palmenart auszukennen, sage ich mal:
Lass alles so wie es ist, nur stelle sie am hellsten Platz, den du ihr bieten kannst.

Ansonsten hast du ja selbst bereits gelesen, dass eine Kokospalme alles andere als einfach bzw. für unsere Wohnräume nicht gut geeignet ist.

Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen.
Herkunft: WUG

Monty

Ganz ehrlich: Vergiss den Wedel, der Speer, also das neue Blatt, scheint ja unverletzt zu sein - du wirst genug damit zu tun haben sie überhaupt durch den Winter zu bekommen...

Viel Glück!
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich muss dir leider sagen, dass die eingehen wird. Die Wedel sehen insgesamt schon sehr trocken aus und wenn das einmal los geht, dann dauert es nicht mehr lange und sie ist hinüber. Außerdem ist der momentane Standort, den du ihr bietest, viel zu dunkel.
Leider sind diese Palmen nicht für unsere Gegend geeignet und es ist eine Schande, dass sie immer noch in sämtlichen Supermärkten für 5 € verköckert werden.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich glaub dieses lehrgeld haben wohl einige hier zahlen müssen

zitat: Pflege und Ansprüche der Kokosnusspalme

Die Kokosnuss benötigt ein heisses und zugleich feuchtes Klima. Ausserdem braucht sie so viel Licht, dass sie hierzulande im Winter ohne Zusatzbeleuchtung eingehen würde, selbst wenn man der Kokospalme die übrigen Bedingungen wie Wärme und Luftfeuchtigkeit bieten könnte.

Oft bekommt man Kokosnusspalmen im Handel angeboten, die frisch aus einer Kokosnuss heraus getrieben sind. Man kann zwar aus einer Kokosnuss leicht eine Pflanze ziehen, doch wird diese kaum älter werden als einige Monate.

Ein weiteres Problem bei der Kultivierung einer Kokosnusspalme besteht auch darin, dass man die Pflanze nicht beschneiden kann. Sie besteht ja nur aus einem einigen Stamm ohne Äste. Daher wird sie schnell zu gross für das Haus und im Freien hat die Kokospalme keine Überlebenschance.

Quelle: http://www.fossilien-laden.de/…osnuss.htm

deshalb mach auch ich dir netik keine hoffnungen