Clivien - Clivia

Herkunft: Gera

meli

von meinen 4 Daruma Variegata samen sind 2 bereits gekeimt. da streckt sich schon ordentlich die suchwurzel in den boden. bei dem einen bricht sie, also die wurzel, aber ab samen richtung boden seitlich leicht auf. kommen da dann die blätter raus oder hat die irgend nen schaden? foto bekomm ich leider nicht hin weil mein makro da nicht mitmacht. *nochkeinmakroobjektivhab*

edit sagt: habs jetzt nochmal mit der kompakten versucht. ich hoff man kann was erkennen.
DSC05779.JPG
DSC05779.JPG (866.29 KB)
DSC05779.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Meli, das Blatt bricht aus der Wurzel heraus. Also alles i. O. bei deinen kleinen. Schau mal eine Seite weiter zurück, meine Bilder, das letzte sind meine jüngsten. Da kann man es auch etwas erkennen.

LG Jura

meli

ui dankeschön...

dann ist ja alles in ordnung. ich kann das erste blättchen kaum erwarten. aber hab schon gelesen dass chinesiche clivien eeeewig brauchen zum groß werden. also geduld geduld. aber dadurch das es panaschierte sind kann ich mich ja schon an den blättchen an sich erfreuen. wehe die werden nicht panschiert...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Mich würde mal interessieren, wie lange es vom Durchbrechen der Suchwurzel bis zum ersten Blättchen dauert

@ Meli

das schaut doch gut aus . Und gibts schon Fortschritte ?

meli

also bei mir hats vieleicht eine woche gedauert. *denk* meine erstgekeimte ging aber am schnellsten. die anderen sind da deutlich langsamer.

so siehts aktuell aus. bin heut nicht ganz fähig foros zu machen. aber ich denk man kanns erkennen. hab noch 2 andere. bei der einen wächst gerade die suchwurzel. bei der anderen ist sie glaub ich weggeschimmelt hab glaub ich bissl zu oft gesprüht. hab jetzt mal die heizung angemacht und das zgh mit bissl abstand drüber. in der hoffnung es trocknet alles etwas ab.
DSC05842.JPG
DSC05842.JPG (232.36 KB)
DSC05842.JPG
DSC05839.JPG
DSC05839.JPG (111.06 KB)
DSC05839.JPG
Herkunft: Stralsund

Gartenwilli

Meine Clivie schiebt ihre erste Knospe in diesem Jahr raus. Es werden ca 20 Einzelblüten werden , freue mich schon drauf!!
Bilder folgen noch

stefanie-reptile

@ Meli

danke für das Up-Date Das kleine Blättchen ist ja niedlich

@ Gartenwilli

Viel Freude an den hübschen Blüten
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Gartenwilli....
uiiii, das ist aber eine Menge...meine Variegata hatte 10 Blüten, wovon jetzt definitiv 8 Stk Samenkapseln bilden nä Rouge???Haste jetzt registriert, oder???

Jura, die Babys sehen toll aus....so find ich sie immer am niedlichsten....wenn der Börsenstress weg ist und die kranke Kollegin wieder da, mach ich mal Phoddo von meinen

Jura

stefanie-reptile

Diese Bilder verstärken doch meine Vorfreude auf meine Kleinen.
Kanns kaum erwarten, die ersten Blättchen zu entdecken
Drei von vier haben schon ihre Suchwurzeln ausgefahren

Jura

na das ist doch super!!!!

LG Jura

stefanie-reptile

aber das Warten auf das erste Blatt ist fast unerträglich
Herkunft: Meck/Pomm

Sanni M

Hallo, wollte euch nur mal die Blüte meiner Clivia zeigen. Habe sie von der Oma meines GG vor Jahren geschenkt bekommen.
Da ich sie jedes Jahr im Herbst in den Keller stelle, und vergesse !!!
Habe zu Ostern die Blüte entdeckt, leider sah es so aus, als wenn die Blüte steckenbleibt. Habe die Pflanze natürlich gleich warm und hell gestellt und siehe da, sie ist was geworden.
P1020160.JPG
P1020160.JPG (305.96 KB)
P1020160.JPG

meli

meine keimlinge hats dahin gerafft. das blöde substrat ist nicht schnell genug abgetrocknet. hab zwar nur leicht gesprüht, aber das war dann wohl auch zuviel. nix mit panaschierten clivien

edit: jetzt wollt ich gerade nochmal die samen bestellen. aber der verkäufer hat die nicht mehr drin. weiss jemand wo ich noch samen von variegatas bestellen kann? möglichst was ohne mindestumsatz. will eigentlich nur ein paar clivien samen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hilfe Sie tut es schon wieder und dann auch noch 3-fach
Einzelblüte ist im Makro-Thread
Kann was gegen "Dauerblühen" machen?
19.05.11.jpg
19.05.11.jpg (879.81 KB)
19.05.11.jpg