Clivien - Clivia

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Anne,
wie alt ist diese Schönheit? Ich finde sie als Solitärpflanze ohne Kindel sehr eleganz.

Meine ist leider noch deutlich kleiner. Und obwohl sie seit Oktober (!) fast trocken steht, ich gieße nur minimal alle paar Wochen ein paar Tröpfchen, tut sich in Sachen Blüte nichts.

Ich hoffe dann auch nächstes Jahr und stelle sie den Sommer über raus bzw. in den Wintergarten, der eh eigentlich rund um die Uhr offensteht (ist im ersten Stock, da geht das).
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Sandra.@Rose.@Stefanie,vielen Dank

Kann Euch gar nicht sagen,wie alt die Schöne ist..... und wie sie überhaupt den Weg zu mir fand ?
Grübel,grübel !

Sandra,sie hat wohl ein Kindel auf der einen Seite,aber ich will sie nicht schon wieder stressen.
Ich hatte sie erst letztes Jahr umgetopft und 4 Kindel abgetrennt,wovon das größte Kind 2 !! Wochen nach der Trennung ,zusammen mit der Mutter,nen Blütenstiel schob.Ich schwör !Konnte es gar nicht fassen !

Also irgendwie schafft diese Clivie es immer wieder mich zu überraschen,ehrlich! Ich liebe sie sehr !
Ich habe auch den Eindruck,dass die Blätter schmaler und mickriger werden,wenn man sie mit den Kindeln in einem Topf läßt und auch die Blüte wird nicht so schön..!?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

was hab ich denn da beim Umräumen entdeckt?
Schaut mal, wo die die Blüte rausschiebt besser rausquetscht...
Blüte 2 20.02.11.jpg
Blüte 2 20.02.11.jpg (351.24 KB)
Blüte 2 20.02.11.jpg
Blüte 20.02.11.jpg
Blüte 20.02.11.jpg (356.25 KB)
Blüte 20.02.11.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ups- die hatte es aber ganz besonders eilig zu blühen

MarsuPilami

hab ich auch nie gesehen... oder kann das daran liegen, dass ich "oben" noch eine reifende Samenkapsel dran habe? Und sie deshalb nicht genug Kraft hat für einen langen Blütenstiel?

Ich lass mich mal überraschen, was da so draus wird
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Sanne,
ich hab mal gelesen, dass das dann vorkommt, wenn zu früh gegossen wird. Auf der Seite (finde sie gerade nicht) stand, dass man erst dann gießen soll, wenn der Blütenstand schon aus der Blattachse gut rausgewachsen ist. Sonst bliebe er stecken - und das Ergebnis wäre wohl wie bei Dir auf den Bildern zu sehen.
Ich spreche hier aber nicht aus Erfahrung.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
@MarsuPilami - Hatte Deine Clivia die Möglichkeit zur Winterruhe, also kühl und trocken für ca 8 Wochen gestanden?
Wenn das nicht der Fall war, kommt es oft zu den kurzen Blütenstielen.
Die Pflanze warm und dunkel stellen. Wenn der Stiel dann gewachsen ist, stelle sie wieder in normale Zimmertemperatur.
Du kannst auch versuchen,den Stiel mit 1 Tasse warmem Gießwasser zu locken

MarsuPilami

trocken ja, aber kühl stand sie nicht. Hab sie eigentlich bisher immer durchkultiviert und ihr keine Winterruhe gegönnt. Das könnte natürlich ein Grund sein. Ist mir in den Vorjahren aber echt nicht aufgefallen, da hab ich sie auch nicht anders gehalten.
Und das bringt was, wenn ich sie jetzt noch dunkel stell? Dann wird GG sich freuen, wenn die ins Arbeitszimmer kommt
Oder ich giess sie gleich mal warm ... jo das mach ich
Herkunft: Thüringen

Jura

Also, da kann man sagen, was man will: eine Clivia in voller Blüte ist schon imposant.
Was machen eigentlich eure kleinen von der Sammelbestellung ?? Habt ihr noch welche??

LG Jura
DSCI0566.JPG
DSCI0566.JPG (131.1 KB)
DSCI0566.JPG
DSCI0560.JPG
DSCI0560.JPG (169.53 KB)
DSCI0560.JPG
DSCI0586.JPG
DSCI0586.JPG (176.52 KB)
DSCI0586.JPG
DSCI0584.JPG
DSCI0584.JPG (158.32 KB)
DSCI0584.JPG
DSCI0581.JPG
DSCI0581.JPG (194.39 KB)
DSCI0581.JPG

gudrun

[M]
Zwei habe ich noch, von denen aber eine wohl auch am abnippeln ist, warum auch immer
Und die andere wächst nicht wirklich, ich hoffe mal, dass das jetzt im Frühjahr weitergeht.

Meine großen Clivien schieben schon eine Weile fleißig neue Blätter und eine blüht auch schon

Jura

Gudrun, wo hast du die stehen, die kleinen??? Ich hab eigentlich das Gefühl, dass die nicht sonderlich anspruchsvoll sind.Vielleicht lässt sich ja noch was retten.
Meine standen über Winter im Schlafzimmerfenster--Westseite und nicht wirklich warm, nachts ziemlich kalt, weil direkt am Fenster. Die Töpfe stehen aber gesammelte Werke in einer Plasteschale vomZimmergewächshaus (ohne Dach). Also die Einzeltöpfe sind da vcielleicht doch noch etwas geschützt.Ichhabdas aber so gemacht, damit ich beim Lüften nicht so viele Einzeltöpfe wegräumen muß.
Sie haben auch relativ wenig Wasser bis heute bekommen.Heute haben sie mal richtig getrunken.
Sonst hab ich über Winter das Substrat auch schonmal austrocknenlassen und dann nur etwas angefeuchtet.Sohatte ich auch keine Probleme mit den TMs.
Kannst du bei deinen am Topfboden, so von unten, die Wurzeln sehen ? Wenn, sind die weiß?

LG Jura

gudrun

[M]
Also am Westfenster stehen sie jetzt im Winter auch, der Raum ist zwar nicht so kalt wie das Schlafzimmer, aber wird selten nur geheizt.
Wasser bekommen sie auch eher wenig, TMs habe ich schon lange keine mehr
Ich werde die letzten beiden in der nächsten Zeit mal aus den Töpfen holen und mal schauen, wie sie unten herum aussehen
Möchte ja gern wenigstens ein Pflänzchen von den 20 erhalten
Blüten: 15

rose45

Endlich blüht meine Clivia, nicht sehr üppig, aber "Frau" freut sich.
Clivia.JPG
Clivia.JPG (98.78 KB)
Clivia.JPG

Jura

Genau !!!

LG Jura

Jura

Erst dachte ich, der Blütenstiel schafft es nicht, hab mich aber getäuscht.

LG Jura
DSCI0806.JPG
DSCI0806.JPG (173.09 KB)
DSCI0806.JPG