Clivie – Wer kann helfen?

Bine1402

Meine über 30 Jahre alte Clivie zeigt seit einiger Zeit so etwas wie weißen Staub auf einzelnen Blättern, sehr klein, teils punkt-, teils fleckenförmig, dann werden diese Stellen braun u. an dieser Stelle entsteht ein Loch im Blatt, dieser Bereich wird größer. Schädlinge kann ich nicht entdecken. Könnte es evtl. eine Pilzerkrankung sein?

Wer kann mir schnellstmöglich einen Tipp geben? Habe schon einige Leute gefragt, aber bisher konnte mir da keiner helfen.
Da ich die Pflanze als Teenager von einer Tante geschenkt bekam und nun mit ihr schon über 30 Jahre zusammenlebe, liegt mir diese Pflanze sehr am Herzen.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hast du vielleicht ein Foto? Das wäre sehr hilfreich!

Bine1402

Hallo Anja,

leider kann ich aus irgendwelchen Gründen keine Bilder hochladen. Kannst du mir vielleicht deine Emailadresse geben? Dann schicke ich dir welche. Für deinen Rat wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße

Sabine
Blüten: 10

resa30

Vielleicht sind deine Bilder zu gross? Sie dürfen maximal 2MB und 2000x2000 Pixel gross sein.

Falls alle Stricke reissen und du sie auch kleiner nicht hochladen kannst (gibt es manchmal auch - Technik ) versuche es doch bei einem externen Imagehoster und stelle dann den Link hier hinein.

Bine1402